Mein Mann ist schwer depressiv - ich brauche Hilfe

M
Hallo fiasko,

Zitat von fiasko:
Vielleicht sollte ich mich doch einfach vor ein Auto schmeißen, dann wäre alles vorbei und meine Seele ruhe .........

das ist wohl die schlechteste aller Lösungen.

Was ich aber gefühlsmäßig bei dir zwischen den Zeilen lese, läßt mich vermuten, dass nicht alles nur an der Depression liegt. Man kann sich nämlich hinter einer Krankheit auch ganz gut verstecken. Mir stellt sich wieder die Frage, wie lange du dich noch verletzen und runterziehen lassen möchtest und kannst. Wenn die eigene Gesundheit auf der Strecke bleibt, wird es Zeit, zu handeln.

Wie groß die Liebe auf beiden Seiten ist, sei mal dahingestellt - das könnt nur ihr beide beurteilen. Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich eine räumliche Trennung in Erwägung ziehen. Irgendwann muß man sich auch selber schützen. Wenn du dich nach Ruhe für deine Seele sehnst, wird es wohl allerhöchste Zeit. Ein bischen Ruhe für die Seele könntest du durch Abstand bestimmt finden.

Ich weiß nicht, ob das eine Option für dich ist aber es muß etwas geschehen.

Zitat von fiasko:
Mein Reha-Antrag wurde auch abgelehnt, weil ich keine begleitende Behandlung hatte.

Eine Behandlung erscheint mir bei dir auch äußerst wichtig. Versuche bitte, etwas für DICH zu tun. Du kannst deinen Mann nicht heilen, das kann er nur selber tun - mit seinen Ärzten gemeinsam.

22.06.2014 07:47 • #136

F
Hallo Martina,

danke für deine Worte Ich weiß das es keine Lösung ist mich vor´s Auto zu schmeißen, aber manchmal erlöst der Gedanken auch einen .......

ich weiß das ich langsam was in meine Richtung machen sollte. Ich denke, ich werde mir wirklich einen Psychologen suchen um wieder klar sehen zu können. Nur wenn ich meinen Mann höre das kaum ein Therapeut wirklich gut ist habe ich natürlich den Gedanken das alles umsonst sein bzw. der Schuß nach hinten losgehen könnte. Eine räumliche Trennung ist für mich eigentlich undenkbar .........

Im Moment habe ich mich wieder ein wenig in den Griff bekommen.

30.06.2014 21:47 • #137

A

Hallo fiasko,

Mein Mann ist schwer depressiv - ich brauche Hilfe

x 3#3

H
Ich würde dir unbedingt raten bezüglich der Reha Einspruch einzulegen. Bis zu 80% der Anträge werden zuerst abgeleht, in der Hoffnung man akzeptiert die Ablehnung.

01.07.2014 11:10 • #138

David Spritz
Hör nicht auf Deinen Mann, es gibt auch gute Therapeuten.

Und der Gedanke, sich vors Auto zu schmeißen, ist nicht erlösend, sondern zieht Dich nur tiefer in den Sumpf der Suizidalität. Lass das sein! Und wenn Du solche Gedanken doch mal hast, dann verurteile Dich nicht dafür, sondern teile sie jemandem mit. *Das* ist erlösend. Es muss aber jemand sein, der das abkann. Viele machen sofort dicht, sobald Du mit Suizidgedanken anfängst, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

17.08.2014 17:51 • #139

F
Lange ist es her das ich mich hier gemeldet habe ....... und ich möchte erst einmal Frohe Weihnachten wünschen

Wie ist es mir in den letzten Monaten ergangen? Ehrlich gesagt kann ich es nicht genau sagen. Die Tage, Wochen und Monate sind irgendwie rumgegangen ohne das sich wirklich viel geändert hätte. Mein Mann ist am 10.12. mal wieder in die Psychosomatische Klinik gegangen und kommt am 30.12. dort wieder raus, weil er sich selbst entlässt. Er sagt, sie wollen ihm da nicht mehr helfen oder können es nicht, wie auch immer ..... Sein Therapeut hat ihm aber jetzt den Floh mit dem betreuten Wohnen ins Ohr gesetzt ......

Wie geht es mir .... Ich kämpfe immer noch um meine Reha bzw. um eine Aufnahme in die Psychosomatische Klinik. Man mag es sich kaum vorstellen, aber ich habe jetzt die Erfahrung gemacht einen schlampigen Arzt zu haben Am 10.10. hatte ich ein Schreiben von der LVA bekommen das ich an meinen Arzt weiterreichen sollte, was ich auch getan habe und zwar am 18.10. Wir haben eine Weile miteinander gesprochen, er hatte mir sowas wie Schlaftabletten verschrieben und wollte mich an einem Psychologen weiterleiten mit der Bitte mich bei ihm aufzunehmen, weil er der Meinung war das es bei mir an der Zeit wäre. Mitte diesen Monats bekomme ich nun eine Aufforderung von der LVA mich bis Ende des Jahres bei ihnen zu melden, weil sonst mein Anspruch nicht mehr gelten würde, weil ich bzw. mein Arzt mich ja immer noch nicht bei ihnen gemeldet hätte ........... .... Hallo, was ist das denn bitte schön Ich sitze hier und warte jeden Tag auf ein Schreiben von der LVA und mein Arzt hat den Wisch noch nicht einmal ausgefüllt und abgeschickt????? Ob ich wohl explodiert bin .... Was sagte mir die Arzthelferin das hat er leider verschlampt .... So ist der Stand der Dinge mit meiner Reha. Inzwischen ist fast ein Jahr rum ......

Aber sonst sind keine wirklichen Veränderungen bei mir eingetreten..... Mir geht es nach wie vor nicht gut, auf der Arbeit spiele ich weiterhin den Clown mit versteckten Tränen in den Augen.

Mein Mann ist nur noch mit sich und seinem Schwindel, Panikattacken und Depressionen beschäftigt und bestraft meine Überreaktionen nach wie vor mit Liebesentzug. Warum er mich denn in den Arm nehmen sollte, wenn ich schlecht gelaunt bin ...... Möchte mich hier dazu aber nicht weiter äussern.

Mit dem betreuten Wohnen habe ich mich jetzt auseinandergesetzt. Für mich ist das so eine Art Flucht aus unserem gemeinsamen Leben und er mich dann auch dazu nötigen will wegen unserem Hundes zu meiner Mutter zu ziehen und mich dort weiterhin in die Opferrolle zu drängen, Däumchen zu drehen und weiterhin das Mauerblümchen zu spielen ..... Ich werde dieses nicht tun. Es ist für mich dann soetwas wie eine Trennung und ein Eingriff in mein Leben. Er wollte damals den Hund behalten, dann hat er diesen auch in seine betreutes Wohnen mitzunehmen. Wenn er meint dort zur Ruhe kommen zu wollen und sich ein neues bzw. anderes Leben aufbauen und wir uns dann ab und an mal besuchen (dann will er eh nur S.), hat er sich in den Finger geschnitten, denn dann werde ich dieses halbe Jahr auch nutzen um mein eigenes Leben wieder aufzubauen. Ich werde sicherlich nicht zu meiner Mutter ziehen und schon gar nicht im Sommer, wenn der Garten meine ganze Aufmerksamtkeit fordert und weiterhin das Mauerblümchen spielen, sondern auch für mich vesuchen wieder einen Freundeskreis aufzubauen und auszugehen, sprich Spaß zu haben.......... Ist das falsch von mir wenn ich so denke? Ich liebe ihn nach wie vor, aber irgendwo hört es doch auch einmal auf oder?

26.12.2014 07:25 • #140

Albarracin
Experte

27.12.2014 21:09 • #141

F
Hallo 'Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort und auch für den Tipp. Fühle mich dadurch gestärkt

29.12.2014 19:28 • #142

Pfeil rechts

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden