Mein Mann ist schwer depressiv - ich brauche Hilfe

David Spritz
War das jetzt der Abschied oder geht es noch weiter in diesem Thread? Oder anders gefragt: Wie geht es Dir?

26.08.2013 15:46 • #61

F
Nein das ist kein Abschied, sondern einfach mal zwischendurch ein kleines Dankeschön für Eure Hilfe und Beistand ^^ Vor allem Dir möchte ich danken David

Morgen ist der Termin bei dem Gutachter für den Rentenantrag und dann kommt ja der nächste Klinikaufenthalt meines Mannes. Beides wird wohl nochmal für Wirbel sorgen. Mit geht es im Moment ganz gut und auch unser Zusammenleben funktioniert soweit ganz gut. Ich habe mir hier viel zu Herzen genommen und Eure Hilfestellungen versucht umzusetzen. Ich bedränge meinen Mann nicht mehr und bin grad dabei mich ein wenig abzunabeln ^^ Mein Urlaub neigt sich leider dem Ende zu, er hat mir geholfen mich körperlich wieder fit zu fühlen. Meine Psyche hätte noch länger Urlaub nötig, denn mein Chef wird wieder auf dieser rumtrampeln. Ich schaue ja schon ständig nach einer neuen Arbeitsstelle, aber in meinem Alter wieder zurück ins Büro zu finden ist mehr als schwer. Bin ja auch schon zu lange raus aus dem Beruf, obwohl gelernt ist gelernt .... aber die heutigen Chefs sehen das wohl alle anders. Sie wollen die jungen knackigen Mädels an ihren Scheibtischen ......

Na mal schauen wie sich das in Zukunft so alles entwickelt. ich muss auf jedenfall an meinem Selbstvertrauen arbeiten, wie auch immer. Vielleicht kommt das auch mit der Paartherapie.

27.08.2013 09:40 • #62

A

Hallo fiasko,

Mein Mann ist schwer depressiv - ich brauche Hilfe

x 3#3

David Spritz
Vielen Dank für die Blumen! Gern geschehen!

Wenn Dein Mann in der Klinik ist, dann bekommt Deine Psyche doch noch länger Urlaub! Das würde Dir die Gelegenheit geben, an der Baustelle mit Deinem Chef zu arbeiten. Auch wenn er Dein Vorgesetzter ist, musst Du Dir ja nicht alles gefallen lassen, oder wie siehst Du das!?

27.08.2013 10:53 • #63

M
Liebe fiasko,

es freut mich sehr, dass wir dir ein bischen weiter helfen konnten.

Es ist so, wie David scheibt - während des Klinikaufenthaltes deines Mannes wirst du bestimmt auch etwas zur Ruhe kommen. Nutze die Zeit so gut es geht, für dich. Für die Paartherapie wünsche ich euch beiden alles Gute.

27.08.2013 15:43 • #64

F
Danke Martina

Tja, der Termin bei dem Gutachter war ja wohl die größte Verarschung ..... Die LVA hatte ja geschrieben das es sich um eine 3-stündige Untersuchung handeln würde. Mein Mann kam da rein, musste 12 Seiten Fragebogen ausfüllen, von den mitgebrachten Unterlagen hatte die Arzthelferin nur die Hälfte kopiert, der Neurologe selber hat ihm dann noch ein paar Fragen gestellt und dann seine Wirbelsäule abgeklopft. Das ganze hat man gerade 80 Minuten gedauert ...... Also eine Untersuchung sieht wohl anders aus und es war dann ja wohl klar, dass sich mein Mann den ganzen Tag darüber aufgeregt hat. Wie soll denn so ein Gutachten über die Arbeitsfähigkeit eines Menschens mit psychischen Problemen sowie ständigem Schwankschwindel erstellt werden??

Na ja, wir sind auf jedenfall gespannt auf das Ergebnis.

Ich war ja ab Donnerstag wieder auf der Arbeit. Die 2 Tage haben mich sofort wieder an den Rand der Erschöpfung gebracht. Ich halte diesen psychischen Druck von meinem Chef einfach nicht mehr aus. Meine Elefantenhaut hat mich verlassen. Werde mich wohl wirklich um eine neue Arbeitsstelle bemühen müssen :(

01.09.2013 11:49 • #65

David Spritz
Müssen musst Du gar nichts. Du kannst es auch als Chance für Deine persönliche Weiterentwicklung sehen, den Kampf mit Deinem Chef aufzunehmen. Oder Du sagst, das ist Dir momentan eine Nummer zu groß und entscheidest Dich für einen geordneten Rückzug vom Schlachtfeld, das ist dann auch Ok. Aber komm erstmal zur Ruhe, bevor Du solche Entscheidungen triffst!

02.09.2013 11:22 • #66

David Spritz
Was Neues?

11.09.2013 16:21 • #67

F
Hallo,

nein, nicht wirklich. Von der Rentenversicherung ist noch nichts gekommen, aber das kann ja auch Wochen bzw. Monate dauern.

Die Klinik will ihn jetzt nicht mehr aufnehmen, weil ja der Rentenantrag läuft. Ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ein Mensch ist krank und braucht Hilfe, aber das ist wohl uninteressant :( Ich bin deswegen stinksauer, was aber ja auch nicht weiterhilft.

Ansonsten bin ich wieder auf dem Weg in meine Abwehrhaltung. Das heisst, ich gehe wieder in meine emotionale Starre zurück um das Leben an der Seite meines Mannes weiter aushalten zu können. Mir bleibt nichts anderes übrig bis zum Beginn der Paartherapie, die ja leider noch 2 Monate entfernt ist :( Solange er nicht gewillt ist etwas an seiner Lage zu ändern sind auch mir die Hände gebunden.

Wie geht es denn Dir David?

15.09.2013 12:42 • #68

David Spritz
Mir??? Ist ja lieb, dass Du fragst! Mein Leben ist grad ein bisschen schwer, weil meiner Kinder vor 3 Wochen mit der Mutter in eine andere Stadt gezogen sind, 220 km entfernt. Außerdem erlaubt sie nicht, dass die Kinder und ich uns gegenseitig auf unseren Handys anrufen, was die ganze Sache für mich umso schmerzhafter macht. Aber ich arbeite dran, dass wir telefonieren dürfen, und gebe die Hoffnung nicht auf! Ansonsten geht's mir aber prima. Danke der Nachfrage!

15.09.2013 12:51 • #69

F
Wieso dürft ihr nicht miteinander telefonieren? Damit kommt sie doch gar nicht durch ....

15.09.2013 16:24 • #70

F
Das ich nach Deinem Befinden frage ist doch ganz normal oder nicht? Ich kenne ja nun ein wenig Deine Geschichte und es interessiert mich daher schon wie es Dir geht. Habt ihr denn kein geteiltes Sorgerecht? Ist doch normalerweise so .........

Wir sind jetzt auch einen kleinen Schritt weiter was die Paartherapie angeht, am 26.10. haben wir unsere erste Sitzung. Bin gespannt wie ein Flitzebogen und habe gleichzeitig Angst was da an die Oberfläche kommen wird. Aber schlimmer als jetzt kann es ja nicht werden .......

Fühle mich im Moment auch mal wieder überfordert. Erstmal durch das Verhalten meines Mannes mir gegenüber und zum anderen müssen wir ein neues Auto kaufen. Wir haben auch ein kleinen süßen Ford KA gefunden, Bj 2009 und 6000 Euro teuer .... Viel Geld :( Über eine normale Bank bekomme ich keinen Kredit, weil ich noch einen Negativeintrag bei der Schufa stehen habe. War ja in der Insolvenz, die vor 2 Jahren beendet war, aber ja noch bis nächstes Jahr Dezember in der Schufa vermerkt ist, so dass wir es gerade über einen Online-Kredit versuchen. Der Kaufvertrag ist bereits von mir unterschrieben worden, weil die Beraterin von der Onlinevermittlung mir etwas anderes am Telefon erzählt hat als jetzt in dem Antrag steht :( .... bin voll genervt, denn nun hänge ich da mit meiner Unterschrift .... das macht mir Angst und nun versuche ich einen anderen Weg um an das Geld zu kommen und hoffe das das klappt. Es geht mir dadurch aber sehr schlecht und dementsprechend bin ich auch am durchhängen und finde null Verständnis bei meinem Mann........ Ganz im Gegenteil, ich muss mir dann noch anhören das ich eine blöde Zicke bin, weil ich genervt bin ...... Tja, das Leben ist doch wunderschön oder ^^

17.09.2013 20:36 • #71

David Spritz
Ist ne komplizierte Geschichte! Ich will damit nicht Deinen Thread verseuchen. Außer vielleicht dass hier erwähnt sei, dass meine Ex Borderlinerin ist und mir auch jetzt, 3 Jahre nach der Trennung, immer noch das Leben zur Hölle macht. Aber inzwischen habe ich gelernt, damit umzugehen, ohne erneut depressiv zu werden. *Sie* kann ich nicht ändern, aber *mich* habe ich geändert und meinen Umgang mit Krisen und Stress. Jeder hat es selbst in der Hand, ob er depressiv wird oder nicht (außer natürlich, es liegen zusätzlich andere, noch schwerwiegendere psychische Erkrankungen vor!). Man muss nur diese Macht erstmal erkennen und begreifen und die Angst ablegen, sie auch zu benutzen. Aber das ist ein langer und harter Weg, den jeder für sich selbst finden muss.

Das mit dem Geld für Euer neues Auto ist natürlich blöd! Aber andererseits ist es nur Geld. Es gibt Wichtigeres im Leben! Wichtiger ist zum Beispiel, dass Ihr Euch habt, wenn auch momentan nur in eingeschränktem Maße. Wichtiger ist außerdem, dass Du für Ausgleich und schöne Dinge in Deinem Leben sorgst, statt Dich immer auf Nebenschauplätze zu fixieren. Dein Hauptproblem momentan ist jedenfalls eigentlich nicht das Auto, oder?

20.09.2013 06:30 • #72

F
Ach ich weiß auch nicht .... irgendwie ist es gerade nicht meine Zeit :( Ich fühle mich im Moment ständig überfordert, versuche es aber mir nicht anmerken zu lassen, ob das Auto nun eine Nebensache ist oder nicht weiß ich auch nicht :( Bin irgendwie ein wenig traurig, kann aber nicht sagen warum ...... Bin ständig müde und mache nur das nötigste im Haushalt.

im übrigen haben wir am 26.10. unsere erste Sitzung bei der Paartherapie. Mal schauen was dabei herauskommt ^^

Ich finde es gut wie Du mit Deiner Situation umgehst David und Du Dich nicht mehr aus der Ruhe bringen lässt.

22.09.2013 20:14 • #73

David Spritz
Naja, manchmal schon! Aber nach ein paar Tagen habe ich mich dann wieder beruhigt. Bin ja auch nur ein Mensch! Aber vielen Dank für die Blumen! ;)

23.09.2013 07:41 • #74

A

Hallo fiasko,

x 4#15

David Spritz
Hey fiasko! Wie ist es Dir weiter ergangen?

05.10.2013 11:34 • #75

Weiterlesen »