48

Mein Mann ist so gemein

Annaj
Hallo, ich bin über 25 Jahre mit meinem Mann zusammen. Er hat eigentlich nie viel von seinen Gefühlen erzählt. Vor ca. 10 Jahren musste er Firmeninsolvenz anmelden. Vorher wurden schon Depressionen diagnostiziert. Er blieb dauernd im Bett und ging nicht mehr in seinen Laden. Danach trank er bis zu einer halben Kiste B. pro Tag. Nach mehreren Anläufen ging ich zu einer Gruppe von Angehörigen mit Alk.. Ich stellte ihn vor die Wahl und er ging in den Entzug. Das Erlebnis war schrecklich für ihn. Ich war erleichtert, dass er wieder mehr er selbst war. Aber bald trank er Alk. B.. Und ab und an fand ich versteckte leere Flaschen von normalem B.. Nun begann er manchmal richtig fies zu werden: Weil ich nicht im Laden helfen wollte, sei er pleite gegangen. Er wollte doch unbedingt einen Erben haben, ich hätte aber keine Kinder gewollt. Er könne sich vorstellen mit meiner Arbeitskollegin eine Beziehung und ein Kind zu haben. Ich hätte alle seine Freunde vergrault.
Am Wochenende geht er in die Kneipe und im Auto hat er auch Flaschen versteckt. Ich gehe davon aus, dass er jeden Tag zwei Flaschen trinkt. Ich kann echt nicht mehr. Ich arbeite und er sitzt zu Hause auf dem Sofa. Und dann ist er wieder lieb und kocht und kauft ein. Er hat sich auch geöffnet und mit erzählt, was ihn belastet. Aber diese Gemeinheiten kann ich nicht mehr ertragen.

16.11.2023 21:31 • x 4 #1


P
Hey, auch zu dir der Rat, dich, zumindest erstmal mindestens häuslich, zu trennen und für dich zu sorgen. Wenn ihm wirklich was an dir liegt, kämpft er um dich und macht was. Ansonsten lebe dein Leben, das geht auch alleine.
Lieben Gruß, Piet

16.11.2023 22:45 • x 5 #2


A


Hallo Annaj,

Mein Mann ist so gemein

x 3#3


Annaj
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin tatsächlich geplatzt. Er lag wieder schnarchend auf dem Sofa, als ich nach Hause kam. Im Moment schweigen wir uns an. Wahrscheinlich, weil ich ihn auch noch verrate. Wo er doch schon am Boden liegt und alle ihn verlassen haben. Denn echte Männerfreundschaft und Spaß kann man natürlich nur mit Alk. haben. Und das habe ich ihm ja verboten und allen von seinem Problem erzählt.

17.11.2023 20:08 • #3


R
Zitat von Annaj:
Ich gehe davon aus, dass er jeden Tag zwei Flaschen trinkt.

Was meinst du damit, etwa B. oder hochprozentiges?

17.11.2023 21:00 • #4


B
Solange Dein Mann nicht selbst sieht, dass Er ein Alk. ist kannst Du gar nichts tun.Suche für Dich eine Beratungsstelle auf.Lasse Dir nicht länger einreden, dass Du Schuld hast.
L.G.Birgitt

17.11.2023 21:03 • x 7 #5


Annaj
@Rali Nur B.. Aber da er seine Depressionen nicht behandelt lässt und heimlich trinkt, wird es nicht besser werden. Theoretisch sind 2 Flaschen 0,33 B. okay. Aber jeden Tag und weil er damit versucht seine Probleme zu lösen, macht nichts besser. Sind auch 0,5 l Flaschen.

17.11.2023 21:31 • #6


R
@Annaj
Du meinst er sollte seine Depressionen besser mit Psychopharmaka behandeln lassen?

17.11.2023 21:34 • #7


Annaj
Danke für Euer Mitgefühl. Ich will ihn nicht verlassen. Aber langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich tun soll. Weil es mir damit schlecht geht. Ich bin doch kein Stück Dreck, dass man so beleidigen darf, wenn man sich selbst nicht fühlt. Und dann Vorwürfe, was ich anderen erzählen würde über ihn und was andere für Gerüchte über ihn verbreiten. Er hätte da seine Quellen. Ich habe jetzt nach dem Entzug versucht, ihm alles recht zu machen und nichts negatives über ihn zu sagen. Aber langsam fühle ich mich regelrecht von ihm isoliert von meiner Familie usw. Es gibt wütende Nachrichten, wenn ich ohne ihn was mache mit meiner Familie oder den Kollegen*innen. Plötzlich habe ich dabei gegen irgendein Gebot verstoßen. Wo ich doch wisse, dass das und das ihn verletzt.

17.11.2023 21:41 • #8


Annaj
@Rali Er soll aufhören, mich emotional fertig zu machen! Wenn es reichen würde, dass er mal am Wochenende was trinkt, um zu feiern. Aber dieses System haben wir ein Jahr versucht. Und seit einem Jahr ist er plötzlich zwischendurch so fies. Also scheint es mir logisch, dass das zusammenhängt. Und was spricht gegen einen Psychiater? Einfach mal ausprobieren. Keiner kann ihn zwingen, Medikamente zu nehmen.

17.11.2023 21:46 • #9


R
Wie alt ist er und was hat er bisher traumatisches erlebt? Zufällig bei Y gedient?

17.11.2023 21:46 • #10


Annaj
Er ist Ü50. Bei Y war er auch.
Was er mir anvertraut, was ihn beschäftigt, möchte ich keinem erzählen. Auf jeden Fall ist es schlimm. Er scheint starke Schuldgefühle zu haben und Selbsthass.

17.11.2023 21:53 • x 1 #11


Annaj
Ich bin selbst in psychologischer Behandlung, weil er mir die Gruppe der Angehörigen verboten hat. Die hätten mich gegen ihn aufgehetzt. Er versteht nicht, warum ich trotz dem Psychologen nicht mehr so bin wie früher.

17.11.2023 21:57 • #12


P
Zitat von Annaj:
Er ist Ü50. Bei Y war er auch. Was er mir anvertraut, was ihn beschäftigt, möchte ich keinem erzählen. Auf jeden Fall ist es schlimm. Er scheint ...

O.k., ist bestimmt übel und man kann seine psychischen Probleme etwas verstehen. Aber in diesem Thema geht es ja in allererster Linie um DICH. Du willst ihn nicht verlassen und er tut nichts, um seine Lage zu ändern....Was hast du denn, ganz real betrachtet, für Möglichkeiten? Du schreibst also weiterhin jeden Tag, wie fies er wieder zu dir war. Bist du selbst komplett kaputt bist. Das soll es denn sein?
Ist ja löblich, dass du ihn nicht verlassen willst, aber damit hilfst du weder ihm noch dir....Ich denke, ihm geht es noch nicht schlecht genug, er muss erst noch weiter fallen, dann nimmt man irgendwann jede Hilfe an. Klingt hart, das weiß ich, ist aber leider so...

18.11.2023 10:02 • x 4 #13


BlackKnight
Wenn ein Alk. nicht von selbst mit seinem Willen aufhört , kannst du es vergessen.... er wird immer Gründe dafür finden zu trinken.... meist ist der Partner schuld.... wenn er für dich aufgehört hat bringt das aus meiner Sicht nichts, da er wieder anfangen wird, und du auch noch wegen dem Aufhören schuld bist‍️

18.11.2023 10:39 • x 4 #14


A


Hallo Annaj,

x 4#15


BlackKnight
Zitat von Piet:
O.k., ist bestimmt übel und man kann seine psychischen Probleme etwas verstehen. Aber in diesem Thema geht es ja in allererster Linie um DICH. Du ...


... und ihr geht es auch noch nicht schlecht genug um etwas zu verändern‍️.... das ist dann dieser typische Kreislauf....

18.11.2023 10:41 • x 2 #15

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag