Mein Partner ist depressiv was kann ich tun

K
Hallo ihr Lieben,

Ich bin Anja, 36 und neu hier. Meinen Freund kenne ich seit Januar 2018 und war bis Juli nur auf S. Ebene zusammen. Ich hab dann für mich beschlossen, dass ich es beenden sollte da er keinerlei Gefühle zum Ausdruck brachte. Seit Mitte Juli weiß ich was ihn wirklich beherrscht und ich habe mich auf eine Beziehung und die Herausforderung eingelassen.
Am Anfang war auch alles toll, dies hielt locker 6 Wochen und dann auf einmal fiel eins nach dem anderen Weg. Mittlerweile ist nicht mal mehr eine Umarmung drin.
Nun hatten wir zum ersten Mal gemeinsam Urlaub und ich habe angefangen mich über die Krankheit Depressionen zu informieren. Die meiste Zeit blinken irgendwelche Fragezeichen in meinem Kopf auf und ab und an spielen mir meine Gedanken ganz böse Streiche. Ich begann an mir und seinen Gefühlen zu zweifeln, bis ich las, dass dies depressive Verstimmungen sind. Habt ihr Lektüren die ihr mir empfehlen könnt. Ich möchte verstehen was in ihm vorgeht und was ich akzeptieren sollte.
Er befindet sich derzeit auch in keiner Therapie worüber ich mir ebenfalls Gedanken mache. Seine traurige Phase geht nun schon seit September und ich kann ihn anscheinend nicht raushelfen.
Entschuldigt den langen Text und vielen Dank fürs Lesen

24.11.2018 18:49 • #1


JuliaW
Hallo Anja,

willkommen im Forum. Das ist kein leichter Weg, den Du da gehst. In diesem Beitrag findest Du zwei Bücher, die ich für hilfreich halte: Freund hat kein Selbstbewusstsein und Depressionen, Beitrag # 4. Ich finde sie vor allem deshalb hilfreich, weil sie die Depression mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchten. Vielleicht wäre das ein Anfang?

Achte gut auf Dich.

Liebe Grüße,
Julia

24.11.2018 19:10 • #2


K
Hallo Julia,
Danke für die schnelle Antwort. Ja es ist kein leichter Weg, aber ich sehe ihn als Mensch. Nur weil er depressiv ist, ist er nicht schlechter als alle anderen Menschen auch. Er ist es wert dann geliebt zu werden, wenn er sich am wenigsten liebt. Ich bezweifle nur, dass er es erkennt. Auch heute richtet er wieder alle verfügbaren Waffen gegen mich. Ich habe das Gefühl, dass ihm meine Gegenwart die Luft zum Atmen nimmt ( und Nein ich bin kein Mensch der klammert), sobald ich weg bin, fragt er schon wann wir uns Wiedersehen. Seine Nachrichten sind der vollkommene Gegensatz zu seinem Verhalten. Ich weiß auch nicht. Deswegen suche ich eben Leute die mir eventuell ein paar Ratschläge geben können.

25.11.2018 01:57 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag