lieber Carsten,
du es tut mir so von Herzen leid mit deiner lieben Frau. Und ich kann es verstehen, das dir die Erinnerung noch so was von weht tut. Deine Frau ist jetzt fort, nicht mehr da. Aber in deinem Herzen lebt sie weiter. Und du kannst dich auch jetzt noch mit deiner Frau versöhnen, warum sie dir das angetan hat, du kannst ihr jetzt noch vergeben.
Denn ihr Tod ging nicht gegen dich, sie konnte einfach nicht mehr. Als Mensch, der auch an dieser Depression leidet, kann ich das so gut verstehen. Wenn du am Ende bist, wenn du echt nicht mehr kannst, wenn alles so sinnlos erscheint.
Natürlich sollte kein Mensch diesen Schritt tun, aber ich kann deine Frau irgendwie verstehen, das sie diesen Schritt getan hat. Und mich fordert es heraus, Menschen so gut ich es kann, in ihrer Depression zu helfen. Trotzdem, du kannst solch einen Schritt nicht immer verhindern. Und da musst du dir überhaupt keine Schuldgefühle machen.
Vielleicht kannst du versuchen, deiner lieben Frau zu vergeben für diesen Schritt.
Und du kannst in Gedanken an deine liebe Frau , ihr noch gute Worte Worte sagen, Worte die du ihr seither nicht sagen konntest. Worte der Liebe, der Zuwendung, Worte des Dankes.
Angesichts des Todes werden wir selbst mit unserem ungelebten Leben konfrontiert. Wenn wir spüren, auch noch nicht so recht gelebt zu haben. Und das lieber Carsten wollte deine Frau bestimmt nicht. Ja lasse dir helfen, man kann jetzt nicht alles nachholen. Aber es ist nie zu spät zu leben, deine Lebensspur in diese Welt einzugraben. Das würde auch deiner geliebten Frau sehr gut tun.
Der Gedanke an den Tod kann dir helfen, dich einladen, zu dir selbst und zu deinem Wesen zu finden. Du darfst dich von deinem schlechten Gewissen verabschieden.
Sei dankbar, werde dankbar für die Augenblicke, die du noch mit deiner lieben Frau leben konntest. Werde dankbar für alles was in deiner Wohnung noch nach deiner Frau duftet, aussieht.
Bleibe in dankbarer Erinnerung, auch wenn es jetzt noch ganz arg weh tut. Mit der Zeit sollen sich deine Schmerzen in Dankbarkeit verwandeln, ein ehrendes Andenken an deine liebe Frau.
.leise Grüße an dich,
in guten Gedanken für dich,
Frederick
die letzte Rose.