Meine Traumaklinik Erfahrungen

Schwabenengel
Hallo,

bin fertig mit der Welt. Ich hatte gestern einen Komplettabsturz der mir heute alle Kampf- und Überlebensgeister geraubt hat.

Der Reihe nach:
Am Anfang wurden die Unterlagen( psychologoscher Bericht ) zur Anmeldung in die Traumaklinik vom Sozialdienst der Akutklinik an die Krankenkasse und an die Traumaklinik geschickt.

Die Trauma-Klinik gab mir das o.k. Es hiess damals auf die Warteliste komme ich erst wenn die Kostenzusage und die Krankenhauseinweisung vorliegt. Das war die Aussage Ende Mai.

Anfang Juni rief der Sozialpsychiatrische Dienst in der Krankenkasse nochmals an und fragte nach dem Stand der Bearbeitung. Dort hiess es die Unterlagen wurden zur Prüfung an die BFA geschickt. Das war sie Aussage Anfang Juni.
Da waren seit der Entlassung 4 Wochen um.

Am Freitag, 7 Wochen nach Versand der Unterlagen fragte nun der sozialpsychiatrische Dienst im Beisein von mir nochmals bei der BFA nach. Da hiess es plötzlich:
Es wäre kein REHA-Antrag für 2009 vorhanden. Es gäbe da nur die REHA von 2008.
Dann wurde gleich danach bei der Krankenkasse nach gefragt. Die Dame meinte,es gäbe kein Hinweis im Computer, daß Unterlagen an die BFA verschickt wurden....
Uns wurde erklärt:
Für den Weg der Akutversorgung reiche nur die Krankenhauseinweisung mit einer schriftlichen Kostenübernahmezusage.

Ich war wie vor dem Kopf geschlagen! 7 Wochen warten umsonst!!!!!
Wo sind die Unterlagen vom Mai geblieben???
Das kann doch nicht wahr sein...

Damit war ich wie im Schock.
Ich verfasste am Freitag nach dem Gespräch ein Brief und gab den bei meiner Ärztin ab. Ich bat darin um sofortige Einweisung in die Traumaklinik.
Am Wochenende las ich auf der Internetseite der Traumaklinik, daß die Wartezeiten anstatt 8 Wochen nun 12 Wochen betragen würden.

Damit stürzte für mich eine Welt zusammen. Die Aufnahme würde jetzt weit nach den Sommerferien in BW liegen. Mein Tochter ist dann im entscheidenden ersten Halbjahr der Klasse 4. Es geht im Dezember um die Grundschulempfehlung.
Ging ich zu dieser Zeit in die Klinik wäre ich Schuld wenn meine Tochter in den Noten absagt. Das geht nicht.....
Damit war ich am Nullpunkt. Andere lasse meine Akte liegen und ich darf es mal wieder ausbaden......
ICh konnte dann nicht mehr. Ich hatte keine Kraft mehr....

Gestern holte ich die Einweisung ab und telefonierte jetzt selber mit der Krankenkasse.
Dann telefonierte ich mit der Traumaklinik . Im Telefonat brach innerlich zusammen....
Die Einweisung holte ich ab und legte sie gestern Abend der Krankenkasse aufs Fax.

Die Nacht war schlimm.

Heute morgen zitterte ich vor lauter Angst beim Anruf der Krankenkasse. Ich hatte keine Kraft mehr nochmals ein Absage zu verkraften. Ich bekam die Zusage der Krankenkasse schriftlich per FAX noch vor dem Psychologentermin. Die ging noch vor dem Termin an die Klinik per FAX.

Beim Psychologen bin ich tränenaufgelöst in tiefe schwarze Gedanken gestürzt. Es war alles nur noch hoffnungslos..... Ich glaubte nicht an ein Entgegenkommen der Traumaklinik und die Zeit nach den Sommerferien ging nicht. Die Termine dort waren mir sehr hilfreich heute kam der Psychologe nicht mehr an mich ran....

Außerdem empfand ich mich lebensunfähig und war an allem Schuld......

Der Psychologe telefonierte nochmals mit der Klinik. Heute Mittag nun um 16 Uhr erfuhr ich, daß ich kommenden Dienstag den 07.07.09 auf genommen werde.....

Mein Verstand sagt... diese monatelange Odysseu hatte ein überraschendes plötzliches Ende.
Mein Gefühl und Hoffnung ist tot... gestorben auf der Strecke......

Ich bin ausgebrannt und innerlich tot. ICh kann mich nicht freuen.. bin wie eine Maschine...... und bin wieder oft in der Vergangenheit.
Die Bilder rauschen seit Tagen wieder herein......

Was soll
Operation gelungen
Patient ist tot.

Schwabenengel

30.06.2009 17:11 • #1

A
Hallo Engel!

Ich bin doch ziemlich überrascht, was sich da nach unserem Telefonat noch alles so ergeben hat -
schon da klangst Du nicht so gut. ...

ABER: Es sind noch 7 Tage bis zur Klinik, die mußt Du/müssen wir
noch irgendwie hinbekommen.

Patient ist tot? - NEIN!
Patient ist überanstrengt und psychisch sehr down - JA!

Du hast trotz dass es Dir so schlecht ging ALLES gemeistert, was JETZT zur Einweisung in
einer Woche führte - sei stolz auf Dich, A.

Klar, weiß ich wie sehr es verletzt, wenn es einem so grottenschlecht geht und man
irgendwie vermittelt bekommt, dass sich niemand wirklich darum kümmert, dass
man Hilfe bekommt!

DU hast es durchgekämpft und DU hast es geschafft!
Nimm nun ALLES, was Dir in der Klinik an positivem und hilfreichem geboten wird an!

Ich drück Dich mal gaaaaaaaaaaaaaaanz sachte und lieb!
Alles Liebe, Angie

30.06.2009 18:02 • #2

A

Hallo Schwabenengel,

Meine Traumaklinik Erfahrungen

x 3#3

Gabi22
Hallo Engel!

Du schaffst Das, das habe ich Dir ja heute bei unseren Telefongesprächen schon gesagt.

Und der Patient ist nicht tot, sonder nur total erschöpft so wie Angie schon geschrieben hat.

Bin immer für Dich da, wie bereits gesagt und ab nun kann und wird es nur noch besser werden, davon bin ich überzeugt.

Eine liebe große dicke Umarmung, auch wenns leider im Moment nur virtuell geht, aber das holen wir bei unserem nächsten Treffen alles nach

Gabi

30.06.2009 18:11 • #3

Schwabenengel
Guten Morgen!

Heute morgen hatte ich ein Telefonat mit der Ärztin und mit dem Psychologen.
Mir wurde vom Psychologen gesagt, daß ich die Jenige war die in der Klinik für diesen frühen Termin gekämpft hat.
Er mußte beim Anruf gestern Mittag in der Klinik nicht mehr dafür viel tun.

Die Ärztin meinte, die letzten Wochen waren keine verlorene Zeit. Einiges kann ich mir inzwschen einige Bilder anschauen und mit umgehen.
Das wird jetzt wohl bereits mein Vorteil sein.

Liebe Grüße

an Dich Angie und

an Dich Gabi

Schwabenenegel

01.07.2009 08:39 • #4

M
Lieber Schwabenengel,

schön, dass es nun mit der Einweisung in die Traumaklinik doch noch geklappt hat. Ich kann verstehen, dass du nach all dem ganzen ziemlich fertig wars. Aber es ist doch toll, dass du dafür gekämpft hast und nicht gleich aufgegeben hast. Gerade wenn man sich so durchbeißen muss, dann merkt man doch, wie stark man ist. Und es war sicherlich eine wichtige Erfahrung für dich.

Ich denke du wirst dich schon nach und nach über die Therapie in der Traumaklinik freuen - erstmals muss das ganze aber erstmals bei dir ankommen. Man muss dies erstmal greifen können. Manches mal hat man schon davor sich gedacht, dass dies nun das Ende ist, aber letztendlich war es dann eine Chance für einen Neubeginn.

So würde ich dies nun auch für dich sehen - ein Neubeginn und eine große Chance für dich das Alte hinter dich zu lassen und dein neues, eigenes Leben weiter zu leben.
Ich bin stolz auf dich, sei es du auch, dass du dich da so durchgekämpft hast.

Im Leben ist nichts umsonst, auch wenn es manches mal ganz anders aussieht.
Alles Liebe
Jasmin

01.07.2009 09:04 • #5

Lolle
Hallo Schwabenengel,

da kann ich mich nur anschließen!
Du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du dich so für dein Ziel eingesetzt - und auch durchgesetzt hast!
Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft, Mut und Ausdauer für deinen Aufenthalt in der Traumaklinik!

Lieben Gruß
Lolle

01.07.2009 20:31 • #6

Schwabenengel
Guten Morgen,

icch möchte mich bei Euch

Lolle, Jasmin, Angie und Gabi

für Eure sehr liebe und mutmachende Beiträge herzlich bedanken.

Gestern im Laufe des Tages wurde mir bewußt, daß dies wirklich!!! mein Verdienst war und zwar in einer Situation indem ich von meiner Kraft her am Ende war.
Die Aktionen am Montag, die wohl so sein mußten waren vom Ergebnis her das Elixier um die gefährliche Erschöpfungsphase am Dienstag ab zu mildern und mir wieder Mut zu geben.

Gestern Mittag nahm ich mir Auszeit und bin in den Zoo gegangen.... Da merkte ich, daß mein Innenleben zwischen Erschrecken vom Freitag, Entsetzen vom Sonntag Kampeinsatz vom Montag und für mich sehr überraschendes Ergebnis vom Dienstag hin und her wanderte um die Ereignisse fassen zu können.

Als ich vom Zoo zurück kam stand ich an meine Lieblingsecke mit Blick auf den Fluß der bei uns durch dieStadt geht. Dabei war ich plötzlich in einer inneren Abschiedstimmung gewesen.
Ich dachte: Diese Ecke siehst Du in 6 -8 Wochen wieder.

Da wußte ich, daß die Aufnahme jetzt bei mir innerlich angekommen ist.

Ganz liebe Grüße

Schwabenengel

02.07.2009 08:46 • #7

Ellen
Lieber Schwabenengel,
ich wünsche Dir, daß Du die Zeit in der Klinik gut für Dich nutzen kannst,
und die Bedingungen so sind wie Du sie brauchst, um Dich gut aufgehoben zu fühlen.

Hart genug darum gekämpft hast Du ja

Ganz liebe Grüße von Ellen

02.07.2009 10:57 • #8

Schwabenengel
Hallo an alIe!

ich bin ab jetzt Offline; sprich in wenigen Stunden auf den Weg in die Klinik!!!
Drückt mir die Daumen, daß ich ein gutes Therapeuten-Team erwische.

Tschüß

Schwabenengel

06.07.2009 23:15 • #9

A
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen GLÜCK, Engel!

07.07.2009 00:57 • #10

M
Ich wünsche dir von Herzen auch alles Liebe und Gute für den Aufenthalt in der Klinik, dass du das bekommst, was du brauchst und was dir hilft!

Viel Glück
Jasmin

07.07.2009 05:12 • #11

Ellen
Alles, alles Gute für Dich

Die Kraft unserer Gedanken wird Dich begleiten

Ganz liebe Grüße von Ellen

07.07.2009 11:02 • #12

A
Soll ganz ganz liebe Grüße von Schwabenengel ausrichten!

Sie ist ja in der Klinik und sie fühlt sich dort richtig gut aufgehoben -
Ärzte, Therapeuten und auch Therapieplan sind gut -
was natürlich wichtig ist.

A. möchte erstmal nicht ins Forum kommen, da sie sich jetzt
(was auch gut und richtig ist) erstmal um sich kümmern muss.

Liebe Grüße, Angie

08.07.2009 15:18 • #13

Ellen
Weiß eigentlich jemand wie es Schwabenengel geht?

Muß gerade an sie denken, und hoffe, es geht ihr gut und immer besser.

LG von Ellen

06.08.2009 22:03 • #14

A

Hallo Schwabenengel,

x 4#15

M
Ich hoffe, dass es Schwabenengel gut geht. Kann sehr gut verstehen, dass es nun wichtig ist, dass sie sich ganz auf sich konzentriert. Gut dass sie nun Hilfe hat und sich wohl fühlt - das ist im Moment für sie das Wichtigste denke ich. Alles andere ist zweitrangig.

Alles Liebe und erdenklich Gute von meiner Seite und ich freue mich, wenn wir dich eines Tages hier im Forum wieder begrüßen dürfen und du wieder ganz gesund bist !!!

Ich drück dich ganz lieb

Jasmin

09.10.2009 07:28 • #15

Weiterlesen »