190

Mich selbst besser verstehen und akzeptieren

Pilsum
Ist es eigentlich schwierig, sich selbst besser zu verstehen?
Und wenn ja, warum ist das schwierig?

06.07.2021 10:21 • x 1 #106

Heideblümchen
Guten Morgen, @Pilsum ... eine interessante Frage. Ich selber habe kein Problem damit, mich selber zu verstehen. Ich entscheide und denke aus Erfahrungen und Situationen und auch aus Gewohnheiten heraus. Ich bin eine Meisterin in Selbstreflektion, aber auch in der Einschätzung anderer, ihrer Stimmung, ihrer Absichten.
Schwerer fällt es da offenbar anderen (vor allem Familienmitgliedern), meine Logik zu verstehen und damit umzugehen, denn ich selber finde mein Verhalten und meine Denkweisen meist absolut gerechtfertigt und auch erklärbar. Liegt wohl daran, dass ich - nicht zuletzt auch durch die Depression und ihre unterschiedlichen Facetten, wie sie bei mir auftritt - mich selber in den letzten 2 Jahren sehr verändert habe. Ich persönlich habe mich mit meinem neuen ICH arrangiert. Meine Familie (noch) nicht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit mir nicht immer besonders kritisch umgehe. Alles kommt spontan aus mir heraus und wenn ich doch mal unzufrieden mit mir selber bin, dann mache ich das lediglich gedanklich auch mit mir selber aus. Mein Fazit: ich verstehe mich selber schon sehr gut.

06.07.2021 12:00 • x 1 #107

A

Hallo Pilsum,

Mich selbst besser verstehen und akzeptieren

x 3#3

Jedi
Hi @Pilsum

Zitat von Pilsum:
Ist es eigentlich schwierig, sich selbst besser zu verstehen?

Ich würde jetzt ganz spontan sagen, Ja, es ist schwierig !
Zitat von Pilsum:
Und wenn ja, warum ist das schwierig?

Da so meiner Meinung nach sicher unsere Prägungserfahrungen eine Rolle - wie wir konditioniert sind u.
was wir dadurch gelernt haben, an uns bestimmte Anteile nicht zu mögen.
Diese Anteile werden von uns verdrängt u. gelangen in unseren Schatten, weit weg aus unserem Bewusstsein.