Hi @Pilsum
Zitat von Pilsum: Deine Lebenserfolge sehr schätze.
Ich weiß nicht, ob ich es Lebenserfolge nennen würde - eher, ich habe einen Weg für mich gefunden,
nach einer für mich sehr schweren Zeit, um in diesem - meinem selbstbestimmten Leben anzukommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Dabei kommen wir jedoch häufig aus verschiedenen Richtungen.
Ich finde, dass macht doch gerade diesen - unseren Austausch für mich so interessant u. lebendig.
Kämen wir aus gleichen Richtungen, worüber sollten wir uns austauschen ?
Wir könnten uns möglicherweise nur gegenseitig bestätigen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Schwierig wird es, wenn wir für ähnliche Dinge unterschiedliche Worte und Begriffe benutzen.
Dann kann es schnell so aussehen, als ob wir über total unterschiedliche Sachen reden.
Das wir über total unterschiedliche Sachen reden, dass nehme ich so für mich nicht wahr !
Wie es möglicherweise für jemand anderen aussehen könnte, der hier mitliest, dass lasse ich mal so stehen u.
auch deren mögliche Beurteilung.
Nun, wir sind zwei unterschiedliche Menschen, bringen hier ins Forum, in unserem Austausch auch
unsere Unterschiedlichkeit mit - dazu gehören unsere unterschiedliche Erfahrungen - Ansichten -Haltungen u.
auch unsere Worte u. Sprache. - Aber wichtig sei zu erwähnen u. nicht zu vergessen,
wo es auch Überein- oder Zustimmungen gibt !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Wichtig erscheint mir. Das Rechen-Ergebnis muss
stimmen.
Verstehe Dein Beispiel ! - Wir sind hier nicht in der Mathestunde u. ich persönlich brauche kein Ergebnis.
Es geht hier um einen für mich wertschätzenden u. interessanten Austausch, über unsere Erfahrung - Meinung - Haltung
u. Wissen (villt. auch Nichtwissen ) u. es bedarf für mich da keiner Bewertung oder Ergebnis.
Zitat von Pilsum: je älter ich wurde, immer mehr dafür entschieden
lieber allein leben zu wollen.
Das finde ich interessant u. kannte von Dir noch nicht, dass Du allein lebst u. Dich auch bewusst dafür entschieden hast.
So lerne ich in unserem Austausch hier etwas von Dir kennen, was mir so nicht bewusst war.
Zitat von Pilsum: allein leben hat deutliche Nachteile aber auch sehr große Vorteile.
Da stimme ich Dir absolut zu - doch kann eine Beziehung/ Ehe auch nachteilig sein/ werden u. allein zu leben,
durchaus einige Vorteile bieten.
------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Soziale Medien und Online-Kontakte können persönliche Begegnungen nicht annähernd ersetzen.
Damit hast Du auch absolut recht u. ich stimme Dir zu, dass es wichtig ist im RL zu schauen,
Freundschaften zu pflegen, gar nach Möglichkeit auch zu erhalten, sich villt. auch irgendwo Anzuschließen oder
soziale Kontakte (die können sehr unterschiedlich ausfallen) sich zu erschaffen.
Jeder so wie er kann u. möchte !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Ich habe für mich sehr früh erkannt, dass die
Angst das Gefühl ist, mit dem ich mich durch mein Leben steuere.
Finde ich interessant u. wenn Du magst, wie muss ich mir das vorstellen, wie steuerst Du mit diesem Gefühl,
durch Dein Leben ?
-----------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Wie zuvor beschrieben, habe ich den Schritt Selbstmitgefühl zu lernen nicht benötigt.
Zitat von Pilsum: Und Du hast Recht. dann kann es verflixt schwierig
werden.
Du schreibst, dass es verflixt schwierig sein kann u. das ist für mich so pers. Anlass darauf hinzuweisen,
dass gerade wenn man allein lebt,
aber nicht nur, wenn man allein lebt, sondern auch in einer Beziehung/ Ehe
ist, dass Selbstmitgefühl etwas zentrales im Leben sein sollte.-
Sicher möchte ich dies nicht als ein Muss oder Pflicht vestanden wissen, weil ich gerade darüber hier schreibe !
Doch möglich, dass es ein Impuls geben kann, da bei sich einmal hinzuschauen -
was brauche ich,
wenn es mir nicht gut geht - was, wenn ich in einer Lebenskrise stecke ?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Wer das für sich wichtig findet, der soll es gerne nutzen.
Natürlich u. es ist eine freie Entscheidung !
So schreibe ich gerne hier über meine Erfahrung mit der Achtsamkeit u. über MSC-Selbstmitgefühl.
Ich weiß, dass es Menschen gibt, auch hier im Forum die auf der Suche sind, um etwas zu finden,
was ihnen in ihrer Situation hilfe u. Unterstützung sein könnte.
Über meine Erfahrung mit der Achtsamkeit hier zuschreiben, war manchen ein Anstoß sich damit mal zu beschäftigen,
ob es auch für sie etwas sein könnte.
So kam es denn dann auch zu der ein oder anderen Rückmeldung, die ich dazu erhalten habe.