Pilsum
- 3694
- 15
- 6320
Wir sollen uns selbst mögen. Und wir sollen uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren.
Wie geht das?
Warum schaffen wir das oft noch nicht so gut, wie wir das eigentlich möchten?
Pilsum
Butter
Pilsum
Zitat von Butter:Bei mir ist es weil mir einfach wohl die Kraft dazu fehlt......denke da gibt es viele Gründe dafür
Butter
Pilsum
Zitat von Butter:Ich spare meine Kraft für Kind und arbeit auf,
Zitat von Butter:es gibt sicher gute Tage aber an die schlechten erinner ich mich doch länger da sie intensiver sind
111Sternchen222
Krizzly
Pilsum
Zitat von Krizzly:Wenn es am trauen liegt, dann scheitert es bei mir wohl am fehlenden Mut. Es ist wohl auch nicht so einfach, Mut zu haben, wenn man ständig so viel Angst hat. Kann man überhaupt gleichzeitig Angst und Mut haben?
ZeroOne
Zitat von 111Sternchen222:Die Annahme braucht allerdings weitaus weniger Kraftanstrengung.... man muss sich nur trauen.
Zitat von Krizzly:Kann man überhaupt gleichzeitig Angst und Mut haben?
Pilsum
Zitat von ZeroOne:Setzt man Annahme aber z.B. mit Kapitulation gleich, dann kostet es massig Kraft.
Krizzly
Zitat von Pilsum:Aber doch, es ist doch etwas passiert!
Ich hatte ein Erfolgserlebnis. Ein Erfolgserlebnis kann sich vor allem dann einstellen, wenn ich mich
gegen eine Angst entschieden habe.
Zitat von ZeroOne:Setzt man Annahme aber z.B. mit Kapitulation gleich, dann kostet es massig Kraft.
Pilsum
Zitat von Krizzly:Zudem bezieht sich meine Angst auf meinen eigenen Körper und um wieder zum Anfang zurück zu kommen: Wie soll man sich mögen und akzeptieren, wenn der eigene Körper tägliche Angst und Panik auslöst?
Krizzly
Pilsum
Zitat von Krizzly:Ganz bestimmt ist es letztlich die Bewertung. Mein Körper macht lediglich tägliche extreme Übelkeit. Den Rest erledigt mein Kopf. Da arbeiten die beiden gut zusammen.
Jedi
Pilsum
Zitat von Jedi:Achtsamkeit u. Selbstliebe (sich selbst mögen - Annehmen - Akzeptieren) ist eine Entscheidung !
Eine Entscheidung, die wir selbst treffen müssen !
Zitat von Jedi:Sich selbst zu mögen, kommt nicht von Außen durch Lob u. Anerkennung - es ist ein innerer Prozess -
eine Entscheidung, dass ich mir bewusst werde, dass ich mit mir - meinen Körper 24 h am Tag 365 Tage im Jahr zusammen bin.
Jedi
Zitat von Pilsum:Allerdings, sind Anerkennung und Lob von außen nicht doch besonders wichtige Punkte,
die es erst möglich machen oder zumindest wesentlich erleichtern,
das man sich annehmen und akzeptieren lernen kann?
Pilsum
Zitat von Jedi:Ich würde es trennen - Lob u. Anerkennung von Außen ist gut u. wichtig - ohne Frage !
Sich annehmen u. zu akzeptieren sollte unabhängig davon sein u. das muss man erst auch lernen.
Heideblümchen
Pilsum
Zitat von Heideblümchen:Ich frage mich: muss ich denn alles an mir mögen? Selbst ein Gegenstand hat seine guten und seine weniger guten Eigenschaften. Ich bin nicht mit mir unzufrieden, nur, weil mein Gewicht im Moment nicht passt. Oder weil ich mal einen schlechten Tag habe. Bei mir persönlich zählt der Gesamteindruck.
Heideblümchen
Pilsum
Zitat von Heideblümchen:Auch mir fällt es schwer, mich nicht zu überlasten, einfach, weil ich MEINE, die Energie für das, was ich mache, zu haben. Ich habe mich oft gefragt, was die Ärzte meinen, wenn sie sagen, ich soll auf mich achtgeben. Ich finde, es ist zu einfach, das einfach zu SAGEN. Ich spüre meine Überlastung nicht.
Heideblümchen
Zitat von Pilsum:Als Kind wird man von der Eltern besonders dann gelobt, wenn man etwas gut gemacht hat.
Lob gibt es also, wenn man etwas tut.
Zitat von Pilsum:Wer aber lernt Kindern und Jugendlichen, das sie es sehr gut machen, wenn sie sich
zwischendurch immer wieder ausreichende Ausruhphasen gönnen.
Welche Eltern loben Kinder dafür, dass sie sich ausruhen, entspannen und mal zeitweise nichts tun?
Jedi
Zitat:Ich frage mich: muss ich denn alles an mir mögen?
Zitat:Wie schafft es unser Kopf, das wir uns annehmen können?
Uns so annehmen können, wie wir sind.
Zitat:Wie will ich das Gefühl in mir entstehen lassen,
dass ich gut bin,
wenn ich mich nicht mit der Natur und mit anderen Menschen in ein Verhältnis setze?
Jedi
Zitat von Pilsum:Welche Eltern loben Kinder dafür, dass sie sich ausruhen, entspannen und mal zeitweise nichts tun?
Zitat von Heideblümchen:Davon konnte ich in meiner Kindheit/Jugend nur träumen!
Und daher treibt es mich heute nach wie vor immer an, eher was zu tun, als (faul) rumzusitzen und zu genießen....
Pilsum
Zitat von Jedi:weil ich es selbst auch so erfahren habe, dass Ausruhen nur
vergeutete Zeit ist, habe ich mir so, wie ich sie nenne - mir meinen innere Instanz den inneren Antreiber
in mir erschaffen.
Zitat von Jedi:Dabei ist es auch hilfreich, so meine pers. Erfahrung, hinter dem inneren Antreiber auch die Kräfte, Prägungen u.
Glaubenssätze zu identifizieren, um nicht länger diese Ohnmacht (ohne Macht zu sein ) spüren zu müssen.
Pilsum
Zitat von Jedi:Es ist aber ein anderer Umgang mit sich, dies Akzeptieren zu können u. nicht immer nur defizitär darauf zu achten
u. sich dann nicht zu mögen - villt. gar abzulehnen.
Pilsum
Zitat von Jedi:Wenn wir morgens aufstehen, bewusst auf der Bettkante sitzen bleiben, den Druck auf die Fusssohle
durch den Boden spüren - sich selbst fragen, wie geht es Mir gerade -
wenn Du ins Badezimmer gehst, du die Türklinge in deiner Hand spürst u. wahrnimmst, dass du nun
einen anderen Raum betrittst.
Dies hat etwas damit zu tun, unsere Sinne zu schärfen - Sinnlichkeit erfahrbar werden zu lassen.
Klingt banal, ist aber Wissenschaftlich erwiesen, dass unser Hirn darauf reagiert.
Zitat von Jedi:Wenn wir morgens aufstehen u. schon denken, - schei.. Büro - blöde Kunden-Chef-Kollegen,
dann reagiert auch unser Hirn darauf, mit unseren Gefühlen u. Emotionen.
Steht Frau vor dem Spiegel u. schaut nur auf ihre Falten, ihre Cellulite oder die Narbe am Bauch oder
die Speckröllchen, dann macht das was mit Ihr
Pilsum
Zitat von Jedi:Warum möchtest Du Dich in ein Verhältnis zu anderen Menschen setzen - möchtest Du Dich vergleichen,
um dann festzustellen, Wer bin ich - Bin ich gut so, wie ich bin ? (oder verstehe ich Deine Frage villt. falsch? )
Machara
Zitat von Pilsum:Und um zufrieden zu werden muss ich mein Eigenbild doch ständig erweitern , verfeinern,
verändern, anpassen und gegebenenfalls auch verteidigen.