maya60
- 12605
- 52
- 18868
maya60
Jedi
Zitat von maya60:Uuuuuups, was hab ich falsch gemacht? Mein Sohn hat gar keine Depressionen
maya60
Blume71
Zitat von Jedi:Andere schätzen es oftmals, dass, Wer sich abgrenzen kann, klarer, authentischer u. vertrauensvoller erscheint.
So auch unsere Kinder ! Wir zeigen ihnen unsere u. ihre Begrenzung u. damit geben wir ihnen Orientierung für ihr Verhalten u. ihr Leben !
Jedi
Zitat von Blume71:Grenze ich mich ab, stehe ich zu mir und nehme mich wichtig,
Zitat von Blume71:ich traue Dir zu, dass Du selbst eine Lösung findest und damit wächst!
Zitat von Blume71:allerdings fühle ich mich nicht ehrlich, wenn ich meine eigenen Bedürfnisse zugunsten anderer verleugne und das ist auch nicht ehrlich sich selbst und dem anderen gegenüber.
Zitat von Blume71:Daher ist es um so wichtiger, dass ich dieses Thema jetzt für mich und meine Tochter angehe.
Zitat von Blume71:Ich bewundere Menschen, die das können.
Jedi
Blume71
Zitat von Jedi:Diesen Satz finde ich sehr stark
Ich empfehle Dir , im Umgang mit diesem Thema, beginne mit einer sanften Abgrenzung, mache es Dir nicht zu kompliziert,
bleibe mit Dir u. deiner Tochter dabei geduldig, aber bleibe konsequent an dem Thema dran !
Erlaube Dir auch, dass Du mal in alte Verhaltensmuster dabei zurückfällst.
Je mehr Du damit Erfahrung machen wirst, umso sicherer wirst Du einen guten Umgang damit finden können.
Zitat von Jedi:Blume, wenn Du an dem Thema dran bleibst, wirst Du dich bald selbst bewundern können.
Jedi
Zitat von Blume71:meine persönliche Aufgabe ist dann noch, die richtigen Worte zu finden.
Zitat von Blume71:Jedoch finde ich es schwer, immer gleich zu spüren, was ich selbst möchte.
Zitat von Blume71:Manchmal gelingt es - manchmal zu spät und dann impulsiv - manchmal gar nicht.
Zitat von Blume71:Ganz sicher falle ich noch oft in alte erlernte Verhaltensmuster zurück.
Zitat von Blume71:Mir ist es schon öfter passiert, dass es sich gut angefühlt hat (vllt weil es alte bekannte vertraute Verhaltensmuster waren) und im nachhinein habe ich erste gemerkt, dass irgend etwas nicht mehr stimmig ist.
Zitat von Blume71:Muss ich mich immer erklären? Nein
Zitat von Blume71:(Kindern natürlich schon)
Mandinka
Ex-Mitglied
Zitat von Blume71:Neulich hatte ich ein Gespräch mit einer Bekannten, welche 8 Wochen in einer psychosomatischen Klinik war. Sie sagte, sie habe dort sehr viel Material mitgebracht, zB das 12 Punkteprogramm . Alles bzw. vieles würde auf sie zutreffen, .
Zitat von Mandinka:Nein zu sagen bzw. mich abzugrenzen - und zwar ohne schlechtes Gewissen und ohne die andere Person vor den Kopf zu stoßen, wie mir das früher auch öfters passiert ist, wenn ich mich unter Druck gesetzt fühlte.
Blume71
Zitat von Jedi:Hallo Blume71 !
Möchte Dir einmal Beispiele an Hand deines Beitrags geben, wie du deine Selbstansprache freundlicher führen kannst.
Mir ist es nie so leicht gefallen, spüren zu können, was ich selbst möchte.
Doch werde ich künftigt versuchen, mehr darauf zu achten, was meine Bedürfnisse sind, damit es mir mit der Zeit leichter fallen wird, wahrzunehmen u. zu benennen, was ich selbst möchte.
Manchmal gelingt es mir u. das macht mir ein gutes Gefühl u. dann versuche ich, dieses Gefühl in mir zu bewahren.
Es passiert auch mal zu spät, weil ich es nicht richtig wahrnehmen konnte, weil ich villt. von Anderem abgelenkt war.
Auf meine Impulsivität dabei, darauf kann ich mehr acht geben.
Manchmal gelingt es gar nicht, aber auch das darf sein u. brauch mich nicht dafür selbst zu verurteilen, sondern weiß aus meiner Erfahrung, dass es manchmal gelingen wird.
Ich weiß, dass es nicht leicht ist, alte gewohnte u. gut vertraute Verhaltensmuster zu verändern, es braucht seine Zeit u. die gebe ich mir u. so werde ich meine Gewissheit stärken, meine alten Verhaltensmuster schneller zu identifizieren u. überwinden zu können.
So etwa, wollte ich dir einmal meinen Impuls dalassen, wie eine wohlwollende Selbstansprache für die nötige Erkenntnis u. Motivation sorgen kann.
Das liest sich doch recht wohlwollend, Prima !
Nein Blume ! da stimme ich dir absolut zu !
Da würde ich sagen, Nicht grundsätzlich, denn, dass ist natürlich auch Alters abhängig, denn man Kinder mit zu viel Erklärungen auch überfordern.
Da sollte man sich auch schon mal die Zeit gönnen u. vorher gut abwägen !
LG Jedi
Zitat von Mandinka:Mitunter klopfe ich mir hinterher dann selber auf die Schulter und fühle mich richtig gut und erleichtert, es geschafft zu haben,
Zitat von Resi:Dazu kann ich wirklich gute Zusatz-Bücher empfehlen, z. B. Mut zur Unabhängigkeit- Wege zur Selbstfindung und inneren Heilung von Melody Beattie.
Jedi
Zitat von Mandinka:schalten nämlich irgendwann auf Durchzug oder fangen erst recht an, zu rebellieren,
Zitat von Mandinka:ich muß sagen, je öfter ich es schaffe, mich abzugrenzen, um so besser geht es mir - um so weniger depressive Stimmungen kommen auf.
Zitat von Mandinka:mich in diesen Situationen zu stabilisieren und doch noch Nein zu sagen
Zitat von Mandinka:Mitunter klopfe ich mir hinterher dann selber auf die Schulter und fühle mich richtig gut und erleichtert, es geschafft zu haben
Zitat von Mandinka:zwar ohne schlechtes Gewissen
Zitat von Mandinka:ohne die andere Person vor den Kopf zu stoßen
Blume71
Forenleitung
Blume71
ZeroOne
Jedi
Blume71
Zitat von Jedi:So einige hier im Forum wissen um die Wirkung unserer Prägungen, Glaubenssätze u. Konditionierung u. so sollten wir den jungen Menschen eher nicht scholten, sondern , wir als die Eltern einmal selbst unser Verhalten, unser altes Verhaltensmuster prüfen u.
ggfs. uns überlegen, wie wir mit unserem Kind, altersgerecht umgehen wollen u. wie wir es in seinem Selbstbewusstsein u. Ur-Vertrauen stärken können.
ZeroOne
Zitat von Blume71:Hauptsächlich habe ich dieses Video in diesen Thread gestellt, weil es auch um das Thema Abgrenzung ging und weil ich die Tipps, in den Wald oder in die Kirche zu gehen, sehr interessant fand.
Ex-Mitglied
Zitat von Blume71:
Grenze ich mich ab, stehe ich zu mir und nehme mich wichtig, zeige gleichzeitig dem anderen: Du bist mir auch wichtig, denn ich traue Dir zu, dass Du selbst eine Lösung findest und damit wächst!
Zitat von Blume71:Einer der Gründe ist lt. Herrn Dr. Winterhoff, dass eine Symbiose mit dem Kind besteht. Kinder werden wie kleine Erwachsene behandelt. Es wird ihnen alles Recht gemacht. Abgrenzung findet nicht mehr statt, weil selbst der Erzieher oder Elternteil geliebt werden will (ich hoffe ich gebe das hier richtig wieder)
:
Blume71
Zitat von Resi:Denn ich habe es unlängst nicht geschafft, bin wütend auf mich deswegen und war fast zwei Tage völlig neben der Spur, dabei ist es etwas völlig unspektakuläres für jemanden anderen: für mich ist es ein Riesenberg, den zu erzwingen meine Kräfte übersteigt.
Zitat von Resi:Ich versuche, es allen Leuten recht zu machen, nur nicht mir- naja, stimmt nicht ganz: ich habe mich in zwei für mich wichtigen Bereichen durchgesetzt und meine nun, den Kopf einzieghen zu müssen und mich klein zu machen.
Zitat:Es ging mir schlecht die letzten Tage, heute ist es etwas besser.
Zitat:Das sollte ich mir unbedingt irgendwohin schreiben, wo ich es jeden Tag sehe, ein sehr guter Satz, Blume.
Jedi
Zitat von Blume71:Ich grenze mich zwar ab bzw. stehe zu mir und dann wird es schwierig.
Zitat von Blume71:Es setzt nicht gleich ein gutes Gefühl ein, NEIN!
Zitat von Blume71:Ich warte ängstlich auf die Reaktion des anderen.
Zitat von Blume71:Fällt sie negativ aus, ist es für mich ganz schwer damit umzugehen und ich bin geneigt beim anderen zurückzurudern. Stelle mich in Frage.
Zitat von Blume71:Ich bin dann nicht mehr bei mir
Zitat von Blume71:Hätte am liebsten andere Erwachsene oder Thera um Rat gefragt
Zitat von Blume71:wenn dann positive Resonanz kommt, bin ich erst sicher
Zitat von Blume71:ch denke aber diese Unsicherheit gilt es dann auszuhalten und wenn der andere anders reagiert, ist das sein gutes Recht.
Zitat von Resi:Zitat v. Blume
Grenze ich mich ab, stehe ich zu mir und nehme mich wichtig,
zeige gleichzeitig dem anderen: Du bist mir auch wichtig,
denn ich traue Dir zu, dass Du selbst eine Lösung findest und damit wächst!
Zitat von Resi:Denn ich habe es unlängst nicht geschafft, bin wütend auf mich deswegen und war fast zwei Tage völlig neben der Spur,
Zitat von Resi:meine Antennen/Sensoren sind überall, nur nicht bei mir.
Zitat von Resi:Ich versuche, es allen Leuten recht zu machen,
Zitat von Resi:ich habe mich in zwei für mich wichtigen Bereichen durchgesetzt
Zitat von Resi:meine nun, den Kopf einzieghen zu müssen und mich klein zu machen.
Blume71
Zitat von Jedi:Warum Blume wird es schwierig ?
Was erzählen Dir deine Gedanken dann ?
Zitat von Jedi:Du schreibst, dass du dich abgrenzt u. zu dir stehst u. bist Du dir ganz sicher, dass Du dich klar abgegrenzt hast ?
Zitat von Jedi:Ich stelle mal eine steile These auf, kann es sein, dass Du dir nicht sicher bist, dich gut abgegrenzt zu haben ?
Wenn es so sein sollte, ist eine vermutung, könnte die Angst , die Du beschreibst, villt. nicht gegen Andere gerichtet sein, sondern gegen Dich selbst.
Zitat von Jedi:Unsicherheit dadurch, dass wir erlauben, unseren Verstand wieder vollmüllen zulassen, mit den vielen un-wahren Gedanken.
Gedanken von Szenarien, die villt. so nie eintreffen werden, aber unsere Seele in Alarmbereitschaft versetzt
Zitat von Jedi:Da hast Du dir selbst, genau die richtige Antwort gegeben.
An der Unsicherheit weiter arbeiten, denn, so bin ich überzeugt, tust du es auch schon.
Lerne dabei, deine Begrenzungen kennen u. sie zu gegen jedermann zu vertreten.
Erlaube dann Anderen nicht, deine gesetzten Grenzen zu überschreiten u. lasse was nicht zu Dir gehört, bei dem Anderen.
Zitat von Jedi:Eine große Weisheit Blume u. dazu gehört die Selbstsicherheit u. das Vertrauen in Dir Selbst !
Jedi
Zitat von Blume71:Ja - was erzählen sie?
Und nun könntest Du den nächsten Schritt machen, um diese Gedanken auf die Schliche zu kommen.
- Habe ich gerade die richtigen Worte gefunden?
Jedi
Zitat von Blume71:- Habe ich dem anderen weh getan bzw. vor den Kopf gestossen?
Zitat von Blume71:- Fühle ich das wirklich, was ich da gerade geäussert habe?
Zitat von Blume71:- War es tatsächlich so, oder habe ich überreagiert?
Zitat von Blume71:- Was denkt jetzt der andere von mir?
Zitat von Blume71:(ich weiß, das sollte mich nicht interessieren )
Jedi
Zitat von Blume71:Da muss ich nachfragen. Wie meinst Du das?
Angst, dass ich falsch gehandelt habe?
Zitat von Blume71:Oder meinst Du diese Angst:
Zitat von Jedi:
Unsicherheit dadurch, dass wir erlauben, unseren Verstand wieder vollmüllen zulassen, mit den vielen un-wahren Gedanken.
Gedanken von Szenarien, die villt. so nie eintreffen werden, aber unsere Seele in Alarmbereitschaft versetzt
Blume71
Blume71
Zitat von Jedi:Das meine ich mit innerer Überzeugung.
Wenn du die für dich gefunden hast, dann wird dir das Abgrenzen leeichter fallen, du wirst wissen, wo, wie u. in welcher Situation muss ich mich wie weit meine Grenzen setzen.
dann wirst du voll dahinter stehn, dich wird nicht verunsichern u. Reaktionen Anderer, die für dich nicht akzeptabel sind, kannst du bei ihnen lassen.
Jedi
Zitat von Blume71:Klarheit - ganz wichtig bei diesem Thema
Zitat von Blume71:Klarheit - ganz wichtig bei diesem Thema, wenn nicht sogar das Wichtigste!
Zitat von Blume71:Nicht so, wie ich es oft gehandhabt habe: Grenzen gesetzt, weil ich wußte, es dient der Heilung - der Kopf wusste es bzw. hat es verstanden, aber gefühlt habe ich es nicht.
Zitat von Blume71:Besser ist es, vorher in sich zu gehen es zu fühlen.
Zitat von Blume71:Da steht mir oftmals meine Impulsivität im Weg
Zitat von Blume71:Das In-sich-Ruhen was wunderbares und wünschenswertes,
Zitat von Blume71:welches mein schönstes Ziel wäre.
Zitat von Blume71:Es ist ein Weg, aber ich möchte ihn gehen!
Jedi