Hallo Blume71 !
Zitat von Blume71: Ich grenze mich zwar ab bzw. stehe zu mir und dann wird es schwierig.
Warum Blume wird es schwierig ?
Was erzählen Dir deine Gedanken dann ?
Du schreibst, dass du dich abgrenzt u. zu dir stehst u.
bist Du dir ganz sicher, dass Du dich klar abgegrenzt hast ?
stehe zu mir, hast du Blume geschrieben, dann dürfte es keine schwierigkeiten geben.
Zitat von Blume71: Es setzt nicht gleich ein gutes Gefühl ein, NEIN!
Verstehe ich u. deshalb u.
bitte nicht böse sein, habe ich geschrieben, bist Du dir da ganz sicher !
Zitat von Blume71:Ich warte ängstlich auf die Reaktion des anderen.
Ich stelle mal eine steile These auf, kann es sein, dass Du dir nicht sicher bist, dich gut abgegrenzt zu haben ?
Wenn es so sein sollte, ist eine vermutung, könnte die Angst , die Du beschreibst, villt. nicht gegen Andere gerichtet sein, sondern gegen Dich selbst.
So passiert es dann nicht selten, dass man glaubt damit zu sich zu stehen, aber die Unsichert damit, die eigene Angst
damit stärkt ?
Ist nur eine steile These von mir u. soll nur ein Impuls sein, für Dich, diese Situation da noch einmal genau hinzuschauen, auf deine Gedanken u. Gefühle dabei, wenn Du die noch einmal in Dir aufrufen kannst.
Zitat von Blume71:Fällt sie negativ aus, ist es für mich ganz schwer damit umzugehen und ich bin geneigt beim anderen zurückzurudern. Stelle mich in Frage.
Auch diese Aussage hat meine These erhärtet, denn es sollte so sein, Du begrenzt Dich, für Dich besteht darin klarheit u.
stehst für dich dazu.
Andere haben diese Grenzen zu beachten, ansonsten kann es kein Miteinander, in welcher Form auch immer geben !
Zitat von Blume71:Ich bin dann nicht mehr bei mir
Villt. Blume, weil es dir an innerer Überzeugung fehlt !
Und dein Thema könnte heißen, nicht wie abgrenzen, sondern meine innere Überzeugung .
Zitat von Blume71: Hätte am liebsten andere Erwachsene oder Thera um Rat gefragt
Das meine ich mit innerer Überzeugung.
Wenn du die für dich gefunden hast, dann wird dir das Abgrenzen leeichter fallen, du wirst wissen, wo, wie u. in welcher Situation muss ich mich wie weit meine Grenzen setzen.
dann wirst du voll dahinter stehn, dich wird nicht verunsichern u. Reaktionen Anderer, die für dich nicht akzeptabel sind, kannst du bei ihnen lassen.
Zitat von Blume71:wenn dann positive Resonanz kommt, bin ich erst sicher
Die benötigst Du dann nicht mehr.
Zitat von Blume71:ch denke aber diese Unsicherheit gilt es dann auszuhalten und wenn der andere anders reagiert, ist das sein gutes Recht.
Da hast Du dir selbst, genau die richtige Antwort gegeben.
An der Unsicherheit weiter arbeiten, denn, so bin ich überzeugt, tust du es auch schon.
Lerne dabei, deine Begrenzungen kennen u. sie zu gegen jedermann zu vertreten.
Erlaube dann Anderen nicht, deine gesetzten Grenzen zu überschreiten u. lasse was nicht zu Dir gehört, bei dem Anderen.
Zitat von Resi:Zitat v. Blume
Grenze ich mich ab, stehe ich zu mir und nehme mich wichtig,
zeige gleichzeitig dem anderen: Du bist mir auch wichtig,
denn ich traue Dir zu, dass Du selbst eine Lösung findest und damit wächst!
Eine große Weisheit Blume u. dazu gehört die Selbstsicherheit u. das Vertrauen in Dir Selbst !
Zitat von Resi:Denn ich habe es unlängst nicht geschafft, bin wütend auf mich deswegen und war fast zwei Tage völlig neben der Spur,
Auch hier, spielt die eigene Unsicherheit eine tiefe Rolle, villt. auch noch Ängste ?
Unsicherheit dadurch, dass wir erlauben, unseren Verstand wieder vollmüllen zulassen, mit den vielen un-wahren Gedanken.
Gedanken von Szenarien, die villt. so nie eintreffen werden, aber unsere Seele in Alarmbereitschaft versetzt
u.
Zitat von Resi:meine Antennen/Sensoren sind überall, nur nicht bei mir.
dann passiert das !
Zitat von Resi:Ich versuche, es allen Leuten recht zu machen,
Schafft man nicht u. so viel Energie hat kein Mensch !
Weder Du Resi noch Ich u. viele Andere !
Zitat von Resi:ich habe mich in zwei für mich wichtigen Bereichen durchgesetzt
Das sind die positiven Erfahrungen, die Du in Dir selbst, gut speichern solltest.
Zitat von Resi:meine nun, den Kopf einzieghen zu müssen und mich klein zu machen.
Nee Resi, gerade jetzt, Kopf hoch. beite Brust machen u. Anderen deine Überzeugung spüren lassen.
Bleibt beide, Blume u. Resi mutig dran !
LG Jedi