Hallo sunbeam69,
ich kann mich s Ausführungen nur anschließen!
Der Druck, den Du Dir machst, kann nur schädlich sein. Auch wenn es schwer fällt, nimm dich und Deinen Zustand erst einmal so an, wie er ist. Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen. Ich komme gerade aus einer Klinik und Eigendruck war auch dort ein Thema für mich. Ich habe dort viel gelernt und wollte hier zu Hause natürlich alles perfekt umsetzen.
Dort war ein Stationsarzt für mich zuständig, der kein Medikamentenfreund war. Klingt auch erst mal gut.
Mein Antidepressiva, was ich seit 1 1/2 Jahren abends einnahm, was mir zu gutem Schlaf verholfen hat, wurde innerhalb von 2
Tagen radikal abgesetzt. Mein Antidepressiva, was ich morgens nahm, wurde innerhalb von kürzester Zeit auf die Hälfte reduziert und am Tag der Klinikentlassung setzte er die Dosis auf ein Minimum herunter, wegen hoher Leberwerte. Er war der Meinung, ich bräuchte keine Medikamente.
Ich kam trotzdem guter Dinge nach Hause, fühlte mich viel kräftiger, aber ich konnte nicht mehr schlafen.
Nach drei katastrophalen Nächten fühlte ich mich heute Morgen wie ein Häufchen Elend. Hatte keine Kraft mehr, das, was meinen Tag gut gestalten sollte, auch nur annähernd umzusetzen. Trotz allem habe ich mich heute vormittag, ähnlich wie Du, auch zum walken gezwungen. Das war mein Eigendruck, den schließlich MUSS ich ja das tun, was man mir geraten hat. Das habe ich als Vorschlag mit nach Hause genommen und es hat mir gestern auch gut getan.
Heute aber nicht. Wie auch, wenn man nach drei fast schlaflosen Nächten die Kraft nicht mehr dazu hat.
Danach wurde alles nur noch schlimmer und ich konnte gar nichts mehr tun.
Mein Zustand ist z.Zt. ähnlich wie Deiner. Depressiv, kraftlos, aber mit einer sehr starken Unruhe und großen Ängsten.
Also war ich heute bei meiner Hausärztin, die erst mal beschlossen hatte, die Dosis meines Morgen-AD´s wieder hoch zu setzen und mir jetzt wieder ein Medikament für abends verschrieben, damit ich wieder gut schlafen kann. Das ist die wichtigste Voraussetzung für Genesung!
Nimm den Druck von Dir weg! Schreibe Dir keine Frist vor, wann Du wieder gesund sein MUSST. Du hast einen Arzt, der Dich krank schreibt. Wegen der Vorschriften der Krankenkasse sind die Krankschreibungen in den meisten Fällen nur für kurze Zeit. Das bedeutet aber nicht, dass man danach auch wieder gesund sein MUSS.Gib Dir so viel Zeit, die Du brauchst. Das bestimmst nicht Du, sondern dass sagt Dir Dein Körper!
Es ist erst mal so wie es ist. Der Zustand wird sich auch verbessern, aber nicht mit Druck, sondern mit viel Geduld!
Übrigens werde ich weiter walken gehen, aber nur an den Tagen, wo ich auch die Kraft dazu habe.
28.03.2011 22:12 •