Mirtazapin und Cipralex - Heißhunger Attacken / nehme schnell zu

L
Hallo!
ich nehme 20mg Cipralex und 30mg Mirtazapin.
Ich bekomme aber von Mirtazapin totalen heißhunger, und nehme recht schnell zu.
Nehm ichs nicht, schlaf ich max. 5 Stunden.
kennt hier jemand ein vergleichbares Medikament ohne heißhungeratacken?

17.09.2009 17:39 • #1

S
Hallo leni,

es ist bekannt, dass durch die Einnahme von Antidepressiva´s das Gewicht steigen kann. Wir können und dürfen hier keine Empfehlungen aussprechen. Es gibt auch keine. Sprich mit deinem Arzt, vllt kann er dir weiterhelfen.

Serafina

17.09.2009 18:10 • #2

A

Hallo leni88,

Mirtazapin und Cipralex - Heißhunger Attacken / nehme schnell zu

x 3#3

A
Zitat:
es ist bekannt, dass durch die Einnahme von Antidepressiva´s das Gewicht steigen kann.

Ja. Zum Einen kann es zu Heißhungerattacken kommen,
andererseits ist es auch so, dass gerade bei der Einnahme von Mirtazapin
auch der Stoffwechsel sediert wird.

Vielleicht solltest Du es mal mit einem Medikament aus einer anderen Wirkstoffgruppe probieren?

Habe auch mit der Einnahme von Mirtazapin ziemlich schnell und viel zugenommen, aber
es waren zum Teil auch Wassereinlagerungen.

Also: Wenn man mit dem medikament nicht zurecht kommt, immer mit dem Arzt sprechen.

Gute Besserung, Alannis

17.09.2009 18:21 • #3

K
huhu

ja habe gestern von meinen arzt ein neues rezept bekommen....
habe die mirtazapin 15mg filmtabletten bekommen...
nun meine frage:
hat jemand schon erfahrung gemacht mit diesen tabletten???sind die schädlich? darf man da noch kaffee und rauchen neben den mittel?? in der packungsbeilage steht auch drinn man kann durch die tablette eine kurze phase von schlimmeren depressionen bekommen...ohweeee wenn man das schon liest ist ja pääääähhhh

naja und wegen den zunehmen der tabletten....davor habe ich keine angst da ich es eh vertragen kann...wieg momentan 42kg bei 1.60......also von daher....essen ich komme

19.11.2009 14:51 • #4

A
Hallo Du!

Wenn man Mirtazapin mal oben rechts in die Suchfunktion eingibt, erscheint das hier
Zitat:
Die Suche ergab 230 Treffer: +mirtazapin

Und da findest Du gaaaaaaaaaaaaanz viele Threads mit Infos zu Mirtazapin, Erfahrungen von Mitusern usw.

Aber zu Deiner Beruhigung: Habe Mirtazapin lange genommen und ganz normal gelebt wie sonst auch, also Kaffee, öhöm ... rauchen usw.
Nur von Alk. habe ich mich ferngehalten, was mir nicht schwerfiel, weil ich eh nur vielleicht 1 mal im Jahr n Glas Wein trinke oder sowas.

Also: gute Besserung!

19.11.2009 15:11 • #5

K
bei mir isch es immer so das ich irgendwie schiss bekomme wenn ich tabletten nehmen muss...hab ich von klein auf schon
trozdem danke für die antwort..hab gar net gesehen das ich da oben suchen kann....lol

naja noch ne frage:
warum muss man die am abend vorm schlafengehen nehmen???das mache ich sowieso total ungern.....kann man die nicht irgendwie jeden tag abends 21uhr nehmen zum beispiel????

19.11.2009 17:55 • #6

M
Hallo katichen,

bei mir war es so, dass ich nach Einnahme dieses Med's schlafen konnte wie ein Bär. Und zwar innerhalb einer halben Stunde nach Einnahme. Wenn ich dann noch nicht im Bett lag, bin ich da eingeschlafen, wo ich gerade war. Meistens im SITZEN auf der Couch. Ohne Mirta ist das nie passiert und passiert jetzt auch nie mehr.

'Ansonsten hat es mir supergut geholfen und ich habe diesen Tiefschlaf sehr genossen, da ich vorher starke Schlafprobleme hatte.

Allerdings muß die Einnahme nicht bei jedem die gleiche Wirkung hervorrufen.

19.11.2009 19:46 • #7

K
oh danke für die antworten.....un ich habe in den packungsbeilage gelesen das man schlimmere deprie bekommen kann??? stimmt das???

20.11.2009 10:35 • #8

S
Hallo Katichen,

Zitat:
ich habe in den packungsbeilage gelesen das man schlimmere depr. bekommen kann??? stimmt das???

Die Betonung liegt bei KANN !!!!

Wenn es anfangs auftreten sollte, dann sind das meist Nebenwirkungen, die auch schnell wieder verschwinden. Wenn du den Beipackzettel gelesen hast, hast du auch gelesen, was alles eintreten KANN . Also mach dich nicht verrückt. DIe Pharmafirmen sind verpfl. diese Hinweise zu geben. Notfalls sprich mit deinem Arzt über deine Ängste.

Ich selbst habe auch anfangs unter fast allen Nebenwirkungen gelitten. Nach einiger Zeit sind diese aber auch wieder verschwunden.

Alles Gute für dich.

Serafina

20.11.2009 12:02 • #9

K
naja ich nehme die eh nicht...habe am montag nochmal termin da frage ich ihn......

20.11.2009 20:07 • #10

A
hallo
ich habe es auch genommen und hatte nebenwirkung gehabt ,könnte überhaupt nicht schlafen war aggresive und habe es jetzt abgesetzt und einen heißunger
hatte ich auch.
war echt fertig mit den nerven und das zeug nimm ich bestimmt nicht nochmal.

23.11.2009 20:07 • #11

Löckchen73
Ich kann mit Mirtazapin wunderbar schlafen.
Wenn ich sie vergesse kann ich null schlafen.
Bekomme auch immer hunger.Aber da ich Untergewicht habe ist das nicht so schlimm.
Nebenwirkungen hatte ich so keine

23.11.2009 21:00 • #12

K
so habe wegen der angst mit meinen arzt gesprochen und er gab mir andere die ich schonmal hatte und ich null probleme hatte ausser am anfang super gut schlafen und immer wieder hunger bekommen habe

26.11.2009 12:39 • #13

Tarja
Hallo.
Ich nehme auch Mirtazapin 15mg. Ich kann damit super schlafen , jedoch war der Anfang mit diesem Medikament schon sehr anstrengend
Aber nach drei Wochen habe ich mich dran gewöhnt. Es wirkt wirklich sehr schnell !!!! Aber super!
Tarja

26.11.2009 15:47 • #14

A

Hallo leni88,

x 4#15

D
Hallo zusammen,

bin seit längerem an Depressionen erkrankt. Mein Arzt hat mir jetzt Mirtazapin verschrieben.
Das scheint aber für mich nicht gut geeignet zu sein, da ich hochgradige Ostheoporose habe, die dadurch noch verschlechtert werden könnte.
Könnt Ihr mir Alternativen nennen??
Habe früher Amitryptilin genommen. Ist das besser oder auch ein Calciumfresser??
Vielen Dank schon mal an die Experten hier im Forum für die Hilfe.

30.04.2010 15:14 • #15

Weiterlesen »