Hallo ,
ich weiß Du schaffst das! Ich habe 25 Jahre hart geraucht. Mindestens eine Schachtel und auf Partys noch viel mehr.
Und wenn man mir gesagt hätte, ich rauche irgendwann nicht mehr.... da hätte ich gesagt, ich?
ich werde nie aufhören, alleine schon durch mein magersüchtiges Denken...
Und doch: Ich bin seit 2 Jahren rauchfrei. Und sehr glücklich damit. Was mich am meisten genervt hat damals schon,
war der G E S T A N K ! ! ! Heute freue ich mich, daß ICH nicht mehr so riechen und wenn mit mir ein Raucher
spricht, dann denke ich immer: Igitt, wie ekelig dieser Raucheratem. Pfui. Und so habe ich auch mal gerochen.
Ja, ich habe dadurch zugenommen, aber das Positive überwiegt trotzdem. Ich habe keine Probleme mehr beim Sport
mit der Luft, mehr Geld ( wo das bleibt, weiß ich allerdings auch nicht )und ich bin (wie Du ja
auch schon richtig bemerkt hast) KEIN Sklave meiner Sucht mehr.
Meine Mutter hat nach 50 Jahren aufgehört und sie hat noch mehr geraucht als ich. Ist also quasi mit der Zig.
aufgestanden und ins Bett gegangen. Auch sie ist froh, daß sie nicht mehr raucht. Und wünschte sich, sie hätte
früher aufgehört, dann hätte sie vermutlich ihre Zähne noch. Denn auch das ist nicht zu unterschätzen. Bei
Rauchern bildet sich das Zahnfleisch zurück und irgendwann fallen die Zähne raus. Ist tatsächlich so. Und das ist
nur EIN von vielen Gesundheitsproblemen.
Ok - ich will hier kein Moralapostel werden, wollte Dir nur sagen, ICH Suchtbolzen habe es geschafft, dann
schaffst Du das auch.
Liebe und unterstützende Grüße schickt Dir Katja
PS: Ach ja, und auch ich weiß, daß ich NIEMALS wieder eine Zig. anfassen darf, dann bin ich wieder voll
drauf (sozusagen)
06.02.2010 19:49 •