Das mit dem Chef kenne ich nur all zu gut -.-
Ich hatte bis vor kurzem auch so eine Chefin. Total narzistisch und egoistisch, immer nur an sich selbst gedacht und vollkommen grundlos täglich ihre Mitarbeiter runter gemacht.
Einmal, da hatten wir Sommer Urlaub gehabt und als die Chefin wieder kam habe ich ihr folgendes Kompliment gemacht: Oh Chefin, sie sehen aber gut gebräunt aus. Da haben sie sicher viel in der Sonne gelegen. (Freundliches Kompliment. Jeder hätte sich bedankt. JEDER bis auf meine Chefin). Ihre Antwort: NEIN! Ich habe Golf gespielt!. Richtig schnippig. Als hätte ich sie damit beleidigt dass ich gesagt habe sie sei viel in der Sonne gelegen.
Oder was sie auch gerne machte:
Man hatte gerade was zutun, war quasi voll in seiner Aufgabe drin, und dann kommt sie an, klatscht einem irgendwas hin, dass muss gemacht werden. 2 Sekunden später soll noch was anderes gemacht werden. Und dann brauch sie Schreiben xy noch sofort. Ja wieso denn Aufgabe 1 noch nicht fertig ist?
Und diese Sachen hat sie tagtäglich mit uns abgezogen. Oder was auch gerne mal von ihr kam wenn sie wieder super freundlich drauf war: Ja sie kündigt uns allen. Wir sind so schreckliche Mitarbeiter.
Oder einmal wo ich krank war und auch krank geschrieben, meinte sie zu mir, dass ich für meine Krankheitszeit kein Gehalt bekomme, und dass sie ja wegen MIR nun den Betrieb zu machen müsse weil sie so nicht arbeiten könne. (Hätte ich mein Gehalt nicht richtig bekommen, wäre ich an dem Punkt postwendend zum Anwalt).
Schlussendlich kann man es dieser Frau nicht recht machen. Egal was man tut, man macht es falsch, es ist nie richtig. Sie ist nie zufrieden. Und sie MUSS immer die beste sein. Wehe man sagte vor einem Kunden etwas schlaues. Ooooh, dann ist sie quasi ausgeflippt. Sie musste immer die Schlaue sein - die Beste. Und einem dann immer was von wir sind hier ein Team erzählen. Kannste an der Pfeiffe rauchen. So ein Mensch wie sie ist nicht teamfähig. Weil sie sich immer quer stellte. Mit meinen Kollegen kam ich super klar. Wir haben unsere Arbeit gemacht, halfen uns und hatten Spaß. Aber sobald die Chefin den Raum betrat, herrschte eine eisige Kälte und Stille. Das war echt unglaublich.
Die Art der Chefin führte bei mir dann dazu, dass mir mehr und mehr alles egal war.
Ich hatte so schon psychische Probleme und Depressionen wegen privaten Angelegenheiten. Aber die Frau hat es dann noch schlimmer gemacht. Letztendlich hat sie mir gekündigt. Einerseits sch., weil weniger Geld usw. Aber auf der anderen Seite, ich bin diese Frau los, dieses Monster. Ich habe dort ein Jahr gearbeitet (nur). Und in dieser Zeit sind so viele Mitarbeiter gekommen - aber noch schneller wieder gegangen. Weil einfach niemand Lust hat mit/für diese Frau zu arbeiten.
Ich habe nur nichts anwaltlich oder so unternommen, weil ich gehört und gelesen habe, dass Bossing wohl nur sehr schwer nachzuweisen ist. Und meine Kolleginen die jetzt noch dort arbeiten, sagen sicher nicht gegen die Chefin aus, aus Angst dass sie ihren Job verlieren.
Aber diese Frau sollte wirklich keine Leute mehr einstellen dürfen. Die macht einen wirklich systematisch kaputt. Sie hatte es ein paar Mal so weit getrieben dass ich auf der Arbeit geweint hatte weil ich nicht mehr konnte. Ihre Reaktion darauf: Ja ist ja auch praktisch dass Sie ihre letzten 15 Minuten auf arbeit mit heulen verbringen anstatt mal was zu arbeiten.
Und solche Sprüche haben wir Mitarbeiter uns täglich aussetzen müssen. Auch wenn sie was von einem wollte, sie konnte nicht freundlich danach fragen. Es wurde von ihr immer gleich als Vorwurf formuliert. Statt: Könnten Sie mir bitte einen Kaffee machen? sagte sie nur: Warum hab ich noch keinen Kaffee?. Oder anstatt zu fragen warum man eine Aufgabe noch nicht fertig hat wurde gleich gemotzt dass das so nicht geht und wie faul wir doch alle wären. Aber daran gedacht dass einfach viel los war und schlichtweg keine Zeit war um die Aufgabe zu machen hatte diese Frau nicht.
Aber sie wird ihr Verhalten auch nie ändern. Sie scheint nicht mal zu merken was sie tut. Oder es ist ihr einfach total egal und sie steht drauf andere fertig zu machen.
In meinen Augen hat diese Frau absolut null Selbstbewusstsein und muss deshalb ihre Mitarbeiter demütigen und beleidigen um sich für einen Augenblick in ihren (scheinbar sehr traurigen und einsamen) Leben gut zu fühlen. Sie ist einfach nur ein armer Mensch. Und ich wünsche ihr, dass sie eines Tages das bekommt was sie verdient. Dass sie mal ganz alleine da sitzt und alles allein machen darf, so wie sie es immer gern hätte. Und selbst dann wird sie nicht merken, was sie an ihren Mitarbeitern hatte. Sie ist blind dafür. Aber ich wünsche ihr dennoch, dass sie auf die Fresse fliegt. Einfach damit sie eine Strafe dafür bekommt, was sie uns allen angetan hat.
25.03.2019 02:15 •
x 3 #7