55

Mobbing - ich finde keine Unterstützung für mein Recht

Mabaja
Heute erhielt ich die Kündigung meiner Rechtsschutzversicherung. Die Versicherung teilte mir mit, dass sie den Vertrag aufgrund des bisherigen Vertragsverlaufs überprüft hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass sie den Versicherungsschutz nicht mehr zu den bisherigen Konditionen anbieten wollen und daher ihrerseits den Vertrag mit mir kündigen. Der nächste Satz klingt voller Hohn: Wir wollen Sie als Kundin keinesfalls verlieren. Nee, schon klar, dass man jemandem kündigt, den man keinesfalls verlieren will.

Das ist zwar vermutlich gewöhnliches Vorgehen einer Versicherung und auch kein Weltuntergang, dennoch werde ich wieder mit der Brechstange daran erinnert, wie viel Geld und Gesundheit mich das Mobbing gekostet hat. Damit verbunden lässt es wieder maßlose Wut aufsteigen und bringt Tränen hervor. Das Kapitel wird innerlich noch lange nicht abgeschlossen sein.

Da zahle ich jahrzehntelang Beiträge, nehme einmal die Versicherung in Anspruch in einer Angelegenheit, die völlig unnötig war, und zack bin ich raus!

27.03.2020 12:47 • x 1 #46

S
oh ja @julienne das ist traurig und ärgerlich. fühl dich gedrückt!

27.03.2020 13:00 • x 1 #47

A

Hallo mabaja,

Mobbing - ich finde keine Unterstützung für mein Recht

x 3#3

Mabaja
Es geht in die nächste Runde: Nach noch nicht ganz einem Jahr Funkstille der Personalstelle erhielt ich nun die Aufforderung, Nachweise zur Wiederherstellung meiner Dienstfähigkeit einzureichen - welch ein Hohn.
Der Anwalt war davon ausgegangen, dass man mich in Ruhe lassen würde, solange ich schweige. Ich habe geschwiegen.

06.05.2020 15:24 • #48

Anima
Ich verstehe jetzt nicht ganz: Kein vorzeitiger Ruhestand, sondern weiter arbeiten?

12.05.2020 18:51 • #49

Mabaja
@Anima
Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit ist grundsätzlich eine vorläufige Entscheidung. Bis zum Pensionseintrittsalter wird alle paar Jahre nachgeprüft, ob die Dienstfähigkeit wiederhergestellt werden konnte. Falls ja, kann man reaktiviert werden und noch ein paar gute Dienstjahre sammeln, um die Pension zu erhöhen. Ich bin noch weit vom Pensionseintrittsalter entfernt.

Vorzeitiger Ruhestand und Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit haben unterschiedliche Auswirkungen.

13.05.2020 22:15 • x 2 #50

Pfeil rechts