Mabaja
- 1788
- 23
- 2357
vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat einen Tipp für mich.
Um zu verstehen, welche Tragweite das Mobbing für mich hat, muss ich etwas weiter ausholen.
Nach S. Missbrauch in früher Kindheit, wurden vom Kinderarzt Maßnahmen getroffen, die mir schadeten. Da der Täter ein Nachbar war, musste ich mit meinen Eltern in einen anderen Stadtteil umziehen. Ich musste sechs Wochen ohne meine Eltern eine Kur auf einer Insel machen. In der Kur durchlebte ich harte Bestrafungen für Nichtigkeiten. Meinen Eltern wurde angeraten, das Thema Missbrauch nie wieder zu erwähnen. Ich hatte jedoch an dem Tag, als der Missbrauch meinen Eltern bekannt wurde, sehr oft gehört, dass der Mann ins Gefängnis käme.
Ich fühlte mich schuldig und alle Maßnahmen bestärkten mich darin, da ich sie als Strafe für meinen Verrat auslegte.
Wegen dieses Schuldgefühls, ging ich jedem Konflikt aus dem Wege - bloß keinen Streit, bloß niemandem die Laune verderben, bloß nicht auffallen . ich wollte stumm, dumm und hässlich sein, um nie wieder einen Mann in Schwierigkeiten zu bringen.
Einige Jahrzehnte später machten sich Panikattacken bemerkbar. Mit Hilfe von einem Therapeuten bekam ich es wieder in den Griff und konnte die wichtigsten Alltagspflichten - auf meine Weise - leisten.
Vor ein paar Jahren kehrte ich in meinen Beruf zurück und arbeitete als Verwaltungsbeamtin. Die Personalstelle sprach von einem Team. Klingt nett, dachte ich, so nach fair und alle sind füreinander da und so . Trotz mehrerer Standortwechsel traf ich an meiner neuen Dienststelle auf alte Kollegen und Kolleginnen, die ich noch von vor der Beurlaubung her kannte. Eine Kollegin darunter riet mir an meinem ersten Arbeitstag im Team: Hier kannst du niemandem trauen!
Beim ersten Kontakt mit dem Personalrat hörte ich den eindringlichen Rat: Niemals Gespräche mit dem Chef unter vier Augen! Vorsicht, wenn der Chef zu einem harmlosen Plausch ins Zimmer kommt und die Tür geschlossen wird!
Diese Warnungen verunsicherten mich sehr und die romantische Vorstellung von einemTeam verflog.