caressa
- 47
- 6
- 60
Ich möchte gerne mal was von Euch wissen:
Mir geht es seit ca. 2 1/2 Wochen so, dass ich guten Gewissens auf die Frage: wie geht es dir? antworten kann: Gut. endlich bin an einem Punkt, an dem ich vorsichtig zuversichtlich bin, nicht gleich wieder von einer Welle von Depression, Angst oder Panik weggespült zu werden. Zu meiner Therapeutin habe ich gesagt, dass ich wohl endlich auf Arbeitsniveau bin, was nicht heißt, dass ich meinem Job nachgehen kann - davon bin ich noch ziemlich weit entfernt - sondern, dass ich jetzt endlich an mir arbeiten kann.
Allerdings machen mir mein Morgentief und dieses doofe Gedächtnisding das Leben noch ganz schön schwer. Darum würde ich gerne mal wissen, wie lange das so extrem noch anhält?
Ich muss ja morgens mit den Kindern aufstehen, aber allein das Aufstehen fällt mir schon sooo schwer. Dann mache ich den Kindern Brote und mir nen Kaffee: dafür brauche ich teilweise geschlagene 20 Minuten und hinterher frage ich mich, was ich die ganze Zeit gemacht hab? Ich fühle mich so richtig bematscht. Ich versuche es zu vermeiden, aber wenn ich mich nochmal hinlege, schlafe ich tatsächlich noch mal 1,5-2 Stunden.
Mit dem Gedächtnisding sind verschiedene Dinge zusammengefasst: Natürlich Wortfindungsstörungen, aber die belasten mich nicht so schlimm. Aber wenn ich mich in einem Gespräch konzentrieren muss, kann es sein, dass von jetzt auf gleich alles weg ist, sowohl der Rest des Satzes, den ich grade sagen wollte, als auch teilweise das ganze Gesprächsthema. Dann fühlt es sich in meinem Kopf an, wie zäher Brei. Das macht mich echt fertig!
Außerdem habe ich offensichtlich ganze Begebenheiten vergessen und selbst wenn Freunde mir die Situation schildern, klingelt bei mir nichts. Leider ist aber zusätzlich auch noch völlig willkürlich, was ich mir merken kann und was nicht. Und auch bei Gesprächen ist es ganz unterschiedlich; manche verlaufen ganz normal und manche sind so anstrengend, dass ich mich spätestens hinterher nur noch ins Bett wünsche, weil es so anstregend ist.
Einige von euch haben diese Phase hoffentlich schon hinter sich gelassen und können mir berichten, wann auch diese Hindernisse endlich vergehen. Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Caressa