715

Motivation zum Bewegen und Abnehmen

Hoffnung21
Hallo Mayke

Ich hab den Sport noch vor mir, mache heute wieder Training mit meiner Tochter (Krafttraining mit HausfauenHanteln (so hatte der Verkäufer sie genannt), Beweglichkeit, Gleichgewicht und Dehnen) und im Anschluss noch aufs Laufband. Heute werde ich am Laufband Bergsteigen. Muss das Trainieren, weil ich im Urlaub noch auf eine Berghütte wandern möchte.(eine Strecke, bei der ich vor mittlerweile 3 Jahren eine Panikattacke hatte. Das wird ein Test für mich, das will ich unbedingt schaffen).
Beim Essen klappt es im Moment auch ganz gut, es gibt gesundes Essen ohne Naschereien dazwischen (Ausnahmen erlaubt).

LG Eis

15.07.2019 15:21 • x 2 #16

V
Hallo ihr Lieben,

Zum Thema Kohlenhydrate am Abend/Nachts (KH):
Gegen KH am Abend spricht in der Regel nichts. Dass KH am Abend oder nach 18 Uhr schlecht sein sollen ist ein Mythos, welcher leider immer wieder aufkommt.
Wenn ihr am Abend oder Nachts immer wieder Heisshunger bekommt, könnt ihr mal auf folgendes achten: Versucht einfache KH wie Weissmehlprodukte, Nudeln, Süsskram, Softdrinks, Chips und sonstige Lebensmittel, welchen zusätzlich Zucker zugesetzt ist zu meiden bzw reduziert es zumindest. Geeignet sind dagegen Vollkornprodukte, allerlei Gemüse, Proteinreiche Lebensmittel.
Dadurch erhöht sich euer Blutzuckerspiegel nicht so schnell und so hoch und sackt auch nicht extrem ab. Das reduziert die Gefahr für Heisshunger.
Zudem steigt bei gleichzeitig zum Blutzuckerspiegel auch der Insulinwert mit an. Dies hat unter anderem den Effekt, das Fettzellen sich öffnen und leichter Fett aufnehmen kann.

Hoffe das hilft euch ein bisschen weiter.

Jetzt gehts für mich gleich direkt auf das Rudergerät und anschliessend auf ins Krafttraining.

Liebe Grüsse und ganz viel Motivation an euch!

15.07.2019 15:46 • x 3 #17

A

Hallo hoffnung21,

Motivation zum Bewegen und Abnehmen

x 3#3

Hoffnung21
Danke für die Info, dann hab ich kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich abends mal Nudeln esse.

Sport war heute auch wieder dran und das Essen hat auch gepasst. Hoffentlich sieht man auch irgendwann auf der Waage was. Ich bin froh, dass ich jetzt soviel Energie habe das Thema anzugehen. Lange Zeit hatte ich einfach noch zu viele andere Baustellen im Körper. Aber nachdem das Antidepressiva mittlerweile gut wirkt geht's jetzt ans Training.

Was ist so mit dem Rest hier? Wie klappt es bei euch mit der Bewegung? Muss ja kein Training sein, ein schöner Spaziergang ist auch ein toller Erfolg.

LG Eis

15.07.2019 21:57 • x 2 #18

Mabaja
Viel Bewegung war gestern leider nicht möglich. Aber auf der Waage hat sich trotzdem was getan Noch 13 Wochen bis zum Ziel(Gewicht), sagt die App. Abwarten

16.07.2019 08:58 • x 2 #19

A
Heute schleiche ich auch herum. Ich habe so gut wie gar nicht geschlafen in der Nacht vor lauter Schmerzen. Nun war ich beim Arzt an der Promenade, habe Medikamente bekommen und entknittere mich allmählich wieder.
Am Nachmittag wollen uns die Nachbarn ein schönes Tal zeigen. Vielleicht lässt es sich da ein gutes Stück spazieren gehen.
Darauf setze ich heute. Ansonsten morgen wieder mehr Bewegung, denn meine Motivation ist nicht verschwunden.

16.07.2019 11:34 • x 2 #20

Hoffnung21
Heute war kein Sport drin, ein Migräneanfall hat mich ausgeknockt. Darf ja keine Tabletten mehr nehmen. Also nachmittag hingelegt und im Schlaf erholt. Danach bin ich dann aber immer noch ziemlich ko. Aber das Essen hat zumindest geklappt. Wir waren zwar frühstücken zum Urlaubseinstieg, aber selbst das war i.O.
Morgen geht's weiter.

16.07.2019 21:02 • x 3 #21

E
Zitat von Eis:
Danke für die Info, dann hab ich kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich abends mal Nudeln esse.

]

Nee, brauchst du echt nicht
Ich esse abends besonders gerne Nudeln und bin weit von Übergewicht entfernt- es kommt zudem auf die Gesamtbilanz an: was nehme ich zu mir, wieviel Energie verbrauche ich?

17.07.2019 06:59 • x 2 #22

Y
Da muss ich mal ganz schüchtern einwerfen, ich mache keinen Sport und raus gehen ist auch ganz schwierig. Beim lesen eurer Beiträge macht sich schon eine gesunde Portion Neid in mir breit. Aber ich kann einfach nicht, meine Antriebslosigkeit hält mich im Sessel fest( bildlich gesprochen). Ich hatte mich entschieden doch ein weiteres Medikament zu nehmen, das inzwischen auch schon höher dosiert wurde. Mein Psychiater hat mir ja erklärt , erst bessert sich die Stimmung und dann erst lässt die Antriebslosigkeit nach, Geduld, Geduld, Geduld.
Ich werde hier weiter mitlesen, dann bleibe ich wenigsten gedanklich dran und sitze mit halbwegs gute Stimmung im Sessel.

17.07.2019 09:30 • x 3 #23

A
Liebe Ylvi, ich kann dich so gut verstehen! Ich war und bin auch so oft neidisch, wenn mich wieder einmal die Schwäche im Genick packt und ich gar nichts anderes machen kann als wenige Schritte auf und ab zu gehen. Das dann aber nicht im Sinne von Sport und besonderer Bewegung, sondern einfach, um vom Sofa ins Bad zu gelangen. Unser lieber Nachbar und gleichzeitig ärztlicher Berater hat gleich erkannt, dass dann ein Mit - der- Situation -gehen genau das Richtige ist. Also im Sessel bleiben, ein bisschen herumlaufen soweit möglich. Und dann sehe ich die Gesunden am Haus vorbeijoggen, schlank, gelenkig, kraftvoll, sehe wie sie am Leben teilnehmen können. Ich schaue hinüber zu den Menschen wie sie im Meer baden und denke mir, wer weiß, wo diese Leute ihre persönliche Baustelle haben. Dann verfliegt der größte Anteil des Neides.
Heute leiste ich dir im Sessel Gesellschaft, denn nach 11 Tagen wundersamer Ruhe in mir hat mich wieder einmal ein Flimmeranfall in der Mangel. Dann schaue ich eben, dass ich heute wenigstens über die Ernährung ein gesundes Gefühl bekomme. In dieser Richtung bin ich sehr motiviert, etwas an mir zu verändern. Meine Hoffnung liegt auf dieser Reihenfolge: Gewicht runter, mehr Beweglichkeit und Kraft, weniger Anfälle.
Du beschreitest mit dem Wissen und Rat deines Psychiaters bestimmt einen guten Weg; klingt zumindest für mich, die gar keine Erfahrung mit psychiatrischer Betreuung hat, gut.
Ein lieber Gruß von Mayke

17.07.2019 11:08 • x 5 #24

Y
Liebe Mayke, vielen Dank für deine Antwort. Mir ist etwas leichter ums Herz.
Liebe Grüsse

17.07.2019 14:46 • x 2 #25

Hoffnung21
Ich häng heute such in den Seilen. Aber wenigstens gab's was gesundes zum Essen.

17.07.2019 15:52 • x 1 #26

Hoffnung21
Das Mittagessen war eher am Nachmittag ungesunder Nusskuchen, aebr dafür möchte ich noch ein bisschen aufs Laufband und das Abendessen wird gesünder.

18.07.2019 17:36 • x 1 #27

A
Ich bin mit F., der mich nicht alleine gehen lassen wollte, in sehr langsamem Tempo Richtung Wasser gelaufen, habe im Wasser ein bisschen Beingymnastik gemacht und mir einen erhokamen Schlaf unter freiem Himmel gegönnt. Für den Heimweg haben wir eine Abkürzung benutzt.
Beim Essen war ich sehr brav. Mittags Melonenschnitze und Schinken, aber jetzt am Abend habe ich richtig Hunger. Ich habe mir eine großes Gemüsepfannengericht geschnibbelt und durchgebraten und war auch mit dem Knoblauch großzügig.
Mal sehen, wie es morgen ist.

18.07.2019 17:54 • x 2 #28

Hoffnung21
Klingt doch super Mayke
Es geht ja nicht darum, auf Teufel komm raus Sport zu treiben. Es geht um Bewegung, weg von der Couch zu kommen. Und wenn ich den Hausputz mache ist es auch Bewegung und gut.
Dein Essen klingt gut. Bei mir gibt's heute das restliche Gemüse/Hackfleisch/Nudelgericht von gestern mit Kopfsalat.

18.07.2019 17:59 • x 2 #29

A

Hallo hoffnung21,

x 4#15

L
Also ich mache einmal die Woche Rehasport.

Mir macht Sport in der Gruppe einfach mehr Spaß und ist immer ein fester Termin in der Woche. Wenn man da mal absagt ist die Hürde für mich persönlich höher und ich gehe eher hin, als wenn ich Sport alleine mache.

Ich mache das bei uns im Dörfle in einem Fitnessstudio. Man bekommt es vom behandelten Arzt verschrieben. Ich habe gleich 120 Einheiten bekommen unter Anderen weil ich MS habe. Aber man kann es sich auch bei Depressionen verschreiben lassen.

Mir ging es die letzte Zeit ja nicht so gut und es war eine Überwindung hinzugehen. Danach fühlte ich mich aber immer besser, weil ich in dem Moment ja für MICH was gutes getan habe.

LG Lori

19.07.2019 15:28 • x 1 #30

Weiterlesen »