715

Motivation zum Bewegen und Abnehmen

M
Ach Eis das tut mir leid für dich. Ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber es werden bestimmt wieder die Zeit
kommen da gehen auch die großen Touren.

Wie sieht es bei euch mit den Trinkmengen aus ?
Bei mir gehen die ersten Kilos in der Regel schon mal runter wenn ich darauf achte genug zu trinken.
Kräutertee, Ingwertee und alles ohne Kalorien.

Bewegung finde ich bei den Temperaturen schwierig da muss jetzt der Heimtrainer herhalten.

25.07.2019 08:22 • x 1 #46

E
Das war jetzt aber auch echt eine heftige Tour, Eis und noch mit einer Arte Klettersteig!

Du, ich kann das nachvollziehen, wie dein Mann dir gut zureden und helfen mußte, ich hab das in den Anden erlebt und da gab es keine Alternative.
Aber trotzdem hast du ganz viel geschafft, auch die kritische Stelle überwunden.

25.07.2019 08:44 • x 2 #47

A

Hallo hoffnung21,

Motivation zum Bewegen und Abnehmen

x 3#3

Hoffnung21
Danke ihr Lieben,
Ich hoffe auch, dass es irgendwann wieder geht. War halt für den Anfang doch viel zu heftig. Aber so bin ich halt, immer gleich alles wollen anstatt in kleinen Portionen zu starten. Da musste ich viel in der Psychotherapie dran arbeiten und meine Therapeutin hat mich da immer wieder runtergeholt. Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum ich meine Ausdauer trainiere.

@Resi Wie hast du das denn in den Anden erlebt und wie hast du es geschafft? Hattest du zu der Zeit auch Depressionen oder war das vorher?

@Machara Das mit dem Trinken ist so eine Sache. Ich weiß von meiner letzten Diät, dass die Pfunde NUR purzeln, wenn man genug trinkt. Da kann ich mich selbst bei diesem Wetter nur schwer motivieren. Aber gut, dass du mich daran erinnerst, werde ich jetzt mehr daran ändern.

LG Eis

25.07.2019 10:08 • x 1 #48

Dakota
Abnehmen ist auch Thema bei mir. Eßstörung hatte ich früher auch, aber das ist schon lange im Grunde kein Thema mehr, es sei denn in einer akuten Verschlechterung der Depression.
Ich habe durch ein Medi einen permanenten großen Drang zu essen entwickelt und nahm in etwa 1,5 Jahren fast 25 Kilo zu! Das kann man sich nicht ausmachen. Aber ich bin bestimmt nicht die Einzige hier, die unter Medis so viel zugenommen hat. In den Kliniken siehst du mitunter auch einige Menschen mit Adipositas. Die hatte ich nämlich zwischenzeitlich erreicht laut BMI. Tschacka. Depression wurde nicht besser, dafür neue Diagnose nämlich dick und das hat mich noch weiter runtergezogen. Na ja.
Jetzt habe ich seit Anfang letzen Jahres ein neues Medi und seitdem Apetit normal und Motivation stark gestiegen. Mache seitdem viel Ausdauer-Sport, zunächst 3 x die Woche, seit der Arbeitslosigkeit sogar 5 x die Woche, habe ja Zeit und es tut mir gut. Sage und schreibe 20 Kilo abgenommen seitdem!
Etliche Kleidergrößen gewechselt. Aber ich bin noch nicht da, wo ich hinmöchte, denn in Größe 38 (mein Wohlfühlgewicht) passe ich noch nicht.
Ich bin nicht perfekt, aber immerhin fühle ich mich wieder als Frau und kann schöne Sachen anziehen.
Jetzt ist es so, dass wetterbedingt der Sport Wochen pausierte und dann bin ich krank geworden, 4 Wochen akute Phase, von der ich mich gerade erhole. Deswegen schreibe ich auch hier, damit ich mich selber da wieder in die Richtung lenken kann. Der akute Zangengriff der Depression löst sich und so langsam finde ich wieder Interesse und Gefallen daran, etwas für mich zu tun. Und noch was-Ausdauer-Sport ist nicht nur zum Abnehmen und Fitness wichtig für mich sondern auch Anti-Depressivum. Deswegen nehme ich das auch Ernst, habe mir mal versprochen, alles zu tun, was ich tun kann.
Hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben hier, soll ja eher zum Motivieren sein.Die nächsten Beiträge werden dann kürzer.

25.07.2019 10:53 • x 3 #49

Hoffnung21
Hallo Dakota,
Das was du geschrieben hast war nicht zu lang, brauchst dich nicht zwanghaft zu kürzen Texten zwingen. Manchmal (siehe meine Wanderung!) hat man einfach das Bedürfnis mehr zu schreiben.

Das motiviert mich jetzt, von dir zu hören, dass du soviel abgenommen hast. Ich war vor einigen Wochen beim Endokrinologen und musste das erste mal die Diagnose ADIPOSITAS lesen, das war kein schönes Gefühl. Ich meine ein paar Kilo Übergewicht hatte ich ja schon lange, aber jetzt bin ich bei ADIPOSITAS und 16 kg über Normalgewicht. Aber meine Wanderung hat mich ja auch gelehrt, dass ich mehr für meine Ausdauer machen muss.

Heute war ich schon mit dem (e-)Bike beim Einkaufen. Bei uns ist es sehr bergig und das sind 6-7 km einfach. Aber trotz Motorhilfe war ich fix und fertig bis ich wieder daheim war. Manchmal Frage ich mich, wie das so schnell so weit kommen konnte.

LG Eis

25.07.2019 12:36 • x 2 #50

Dakota
@Eis Dankeschön, dann weiss ich Bescheid.
Dass Du fix und fertig bist wundert mich nicht-wieviel Grad hats aktuell bei Dir? Hier sinds 38.
Für mich war der Begriff Adipositas auch ein Schock und ja, zunehmen kann ich ganz leicht, Tada, abnehmen dauert länger.
Mit Geduld geht es und in kleinen Schritten. Wie sagen die Yogis so schön Der Tag an dem man aussät ist nicht der Tag an dem man erntet.
Ich hab mir letztes Jahr einen Zettel an den Spiegel geklebt da stand drauf Auch wenn ich übergewichtig bin, liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz.

25.07.2019 14:46 • x 2 #51

kleinermann
Hallo zusammen,

vermutlich bin ich bei Euch nicht ganz richtig (oder gut) aufgehoben. gewichtsmäßig ist bei mir eigentlich alles paletti. Aber trotzdem möchte ich ein paar Kilos runter haben. Ob das schon oder noch nicht ne Essstörung ist - keine Ahnung.

Aber davon unabhängig finde ich es eine prima Idee, sich gegenseitig hier zu sportlichen Aktivitäten zu motivieren. Daran hapert es bei mir nämlich auch oftmals. Zur Zeit gehe ich mal regelmäßig schwimmen, aber vor ein paar Monaten habe ich mich auch oft nicht aufraffen können. Und habe mich dann noch schlechter und von mir selbst enttäuscht gefühlt.

Zuerst zuviel gegessen, und dann auch noch keinen Sport gemacht. (

Wünsche uns allen, dass es mit dem Aufraffen möglichst häufig klappen möge. ) Heute Abend steht bei mir wieder schwimmen auf dem Plan.

LG,
Andi

25.07.2019 15:57 • x 2 #52

Hoffnung21
Hallo @kleinermann

Fühl dich ruhig richtig bei uns. Es geht ja nicht nur um Abnehmen, sondern auch um das Aufraffen zur Bewegung, gerade in der Depression. Ich hab festgestellt, dass es mir immer besser ging an Tagen, an denen ich mich bewegt habe. Jetzt hatte ich eine lange Phase, wo ich den Sport wieder hab schleifen lassen, u.a. auch, weil ich mich wieder mehr auf die Arbeit konzentriert habe. Aber jetzt möchte ich wirklich was ändern.

Schwimmen ist bei dem Wetter ja optimal.

@Dakota
Zitat von Dakota:
Der Tag an dem man aussät ist nicht der Tag an dem man erntet.

Das ist ein schöner Satz, den werde ich mir merken.

Und man darf sich natürlich auch übergewichtig lieben. Ich hatte vor unseren Sommerurlaub genau das Problem, dass mir nichts mehr vom letzten Sommer passte. Eigentlich mag ich mir in der momentanen Größe nichts kaufen, da will ich ja nicht bleiben. Und dann hab ich mir (der Psychotherapeutin gilt mein Dank) gesagt: Bin ich mir jetzt nicht soviel Wert, dass ich mir was zum Anziehen kaufen kann, das passt?, die Antwort war ein eindeutiges JA, und ich bin shoppen gegangen.

LG Eis

25.07.2019 16:08 • x 4 #53

kleinermann
Hallo @eis,

vielen Dank dafür.

Bei mir ist es so eine bunte Mischung, was irg.wie alles durcheinander ist: Bisschen bzw. immer mal depressiv oder in Andeutungen bipolar, dann bisschen Essstörung dabei, auch mal sozial komplettes Zurückziehen. wobei es meistens noch dafür reicht, um meiner Umwelt eine gewisse Fassade vorzuspielen.

Aber zum Glück nichts davon wirklich stark ausgeprägt. Und um ein ernster Fall bei der Essstörung zu werden, fehlt es mir sowieso an der Disziplin. Das ärgert mich zwar oft sehr, der normale Teil von mir ist aber letztlich sehr froh darüber.

Und so kommen dann mitunter halbwegs seltsame Situationen zustande.z.B. ich will schwimmen gehen, bin schon in der Umkleide. Fühle mich aber mal wieder komplett zu fett, und will eigentlich nicht raus. Und fühle mich plötzlich auch irg.wie kraftlos und unmotiviert. Gehe zum Glück meist alleine, da fällt es dann nicht weiter auf. aber da 10 Minuten ratlos rumzusitzen.ist auch nicht unbedingt üblich.

25.07.2019 16:24 • x 2 #54

Dakota
Ich war jetzt lange raus aus dem Sport (Wetter, dann Krankheit) und suche den Wiedereinstieg. Ich fange klein an, kleine Schritte. Fahre mit dem Rad in die Stadt und nehme die Stufen anstelle Rolltreppe. Klingt banal, ist aber ein Erfolg für jemanden, der gerade aus der akuten Phase kommt.

26.07.2019 15:57 • x 3 #55

Hoffnung21
Heute war wieder Krafttraining und anschließend 10 min Ausdauertraining als Intervalltraining. Meine Tochter (Fitnesstrainerin) hat mir das zusammengestellt und ich wollte gleich mal wieder länger machen. Aber sie meinte dann nur, wir steigern das schon, übertreib nicht schon wieder.
Also Sport, aber schön langsam.

@kleinermann Kannst du dich dann aber immer überwinden, zu schwimmen, oder gibt es auch Tage wo du dann wieder heimgehst?

@Dakota jeder kleine Schritt ist mehr als KEIN Schritt!

LG Eis

26.07.2019 23:05 • x 2 #56

Hoffnung21
Heute gab es keinen Sport. Meine Tochter meinte, ich muss zwischendurch auch regenerieren. Aber mit dem Essen hat es gut geklappt. Morgen geht es weiter!

28.07.2019 01:28 • #57

A
Guten Morgen!
Heute wird viel gelaufen. An der engsten Stelle der Insel möchten wir von der Ost- zur Westküste wandern. Das sind ca. 5 km einfach, immer durch sehr ständiges Gelände, den sog. Jablito. Ziel ist eine kleine Meeresbucht, zu der man nur zu Fuß gelangt.

Ernährung, naja, eigentlich ganz gut, nur am Abend zu viele Knabbersachen genascht. Zum Glück keine Chips! Das Gewicht schwankt durch die Wassereinlagerungen sehr. Eine kleine Motivation zum Weitermachen wäre auf der Waage schon mal schön gewesen.
Ich habe rückblickend festgestellt, dass ich während meiner früheren Arbeitszeiten erstens besser abgenommen habe und zweitens viel mehr gelaufen bin. Da waren nach einem Schultag schon um die
10 000 Schritte weg und der Tag war noch nicht zu Ende.

Es fällt mir sehr schwer, derzeit noch Ernährungs- und Bewegungsregeln aufrecht zu erhalten. Immer schön habe ich so vieles im Blickfeld halten müssen, um mich sicher zu fühlen. Nun aber merke ich, wie mich die Jagd nach dem verminderten Körpergewicht frustriert und überfordert. Es kann doch nicht an ein paar Grissinis liegen und an einer Weinschorle, dass ich heute 1,5 kg mehr auf die Waage bringe? Ansonsten fiel das Essen der letzten Tage eher schmal aus.

Dennoch, ich bleibe dran! Wenn nicht abnehmen, dann wenigstens Gewicht halten.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

28.07.2019 06:18 • x 2 #58

Hoffnung21
Guten Morgen

Lass dich nicht frustrieren. Auch bei mir bewegt sich nichts auf der Waage, im Gegenteil, letzte Woche hatte ich 1 kg mehr drauf. Ich hätte auch heulen können, aber das hilft mir ja auch nix. Also einfach DRANBLEIBEN, irgendwann zahlt es sich aus. Ich versuche hauptsächlich mein Zwischendurchessen zu lassen, so dass ich nur die Hauptmahlzeiten habe. Und nach dem Abendessen putze ich mir die Zähne, dann gibt es nichts mehr.
Versuch es doch nicht als Jagd zu sehen @Mayke1 sondern als Weg zu einem entspannten Leben, in dem solche Wanderungen leichter werden. Also gar nicht so sehr der Figur wegen, sondern der Beweglichkeit wegen. Das motiviert mich sehr. Ich möchte nicht so ungelenkig bleiben wie ich grad bin.
Mit Wassereinlagerungen hab ich bei der Hitze übrigens auch grad zu kämpfen. Viel Spaß beim Wandern. Die Bucht wird bestimmt ein lohnenswertes Ziel sein. Da würde ich jetzt auch gern sein.

LG Eis

28.07.2019 09:48 • x 2 #59

A

Hallo hoffnung21,

x 4#15

Hoffnung21
@Dakota

Mach das in deinem Tempo. Mich musste anfangs mein Mann den Berg bei uns im Dorf rauf schieben, weil ich einfach keine Luft bekommen hab. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie mit der Depression plötzlich jegliche Kraft und Kondition weg ist. Als ob sie jemand geklaut hätte. Das ist etwas, das kann man jemandem, der das selbst nicht erlebt hat nicht erklären. Bzw. Man kann es versuchen, aber er versteht es nicht und kann es nicht nachvollziehen.

LG Eis

28.07.2019 09:55 • x 1 #60

Weiterlesen »