babadia
- 13
- 2
- 28
Wie kann ich motivieren, besonders, wenn ich grenzenlose Unlust verspüre?
So wie es Valaro411 sagte, ich trickse mich aus, ich denke ach, vier Klimmzüge oder sechs Kniebeugen gehen sicherlich, danach eine kleine Pause und plötzlich bin ich mittendrin im Training. Diesen Tipp hatte ich mehrmals bekommen oder gehört, wenn keine Motivation da ist, einfach nur eine Kleinigkeit machen und oft ist man dann schon dabei. Der Körper schüttet Glückshormone aus, man ist danach glücklicher.
Hier sollte man aber drauf hinweisen, auf den eigenen Körper zu hören, wenn man wirklich Müde ist, einem alles wehtut, dann sollte man sich einfach die Ruhe gönnen.
Oft sind kurze Trainingseinheiten um die 10 Minuten einfacher zu absolvieren.
Im übrigen gibt es daher viele Laufgruppen gegen Depressionen, da der Sport eben die entsprechende Hormone ausschüttet.
Beim Thema abnehmen wird es meistens immer etwas schwieriger, was kann oder darf ich essen (Lebensmittelunverträglichkeit). Hier sind gegebenenfalls Arzt und Ernährungsberater nützlich.
Meinem Chef der auch abnehmen will, sage ich immer, wenn man will kann man auch nur Eis oder Schokolade futtern und kann damit abnehmen, es kommt dann auf die Menge an, über die Sinnhaftigkeit will ich aber nicht eingehen und empfehle ich nicht.
Ein erster Schritt wäre es die Lebensmittel zu tracken, hier gibt es kostenlose Programme, das lästige kcal zählen hat erstmal aber den Sinn ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel nehme ich mit welchen Essen an Energie zu mir.
Als Beispiel ein Frühstück von mir (ohne Mengenangaben):
Milch, Olivenöl (halber Esslöffel), Banane, Erdnüsse, Haferflocken, Heidelbeeren, Himbeeren, Wasser.
Das alles zu einen Shake gemixt und lecker, danach einen ungesüßten Kaffee. Da komme ich auf knapp 600 kcal und es hält mich 3-4 Stunden bei Laune.
Dann gibt es Mittag irgendwann noch ein Snack zwischendurch
Abends: Ein Apfel, darauf körniger Frischkäse und ein wenig Zimt und dazu eine Paprika (alles ~ 150 kcal) oder ein Peanut Butter Eis 200 ml = ~460 kcal.
Ohne das Tracken, wäre das Eis noch dazugekommen, wenn ich die Zahlen aber im Programm sehe, weiß ich, es ist nicht mehr drin und dann lasse ich es tatsächlich sein. Gefühlt habe ich nicht viel gegessen, der Schein täuscht.
Was viele leider falsch machen, sie Essen direkt gar nichts oder bedeutend zu wenig, genau das löst aber den bekannte Jojo-Effekt aus.
Ich erkläre es immer so: Es gibt einen Grundumsatz, der sich nach Größe, Alter und Gewicht richtet.
Essen wir genau soviel, dass wir unseren Tagesumsatz erreichen, halten wir das Gewicht (es wird kein Fett und keine Muskulatur abgebaut). Essen wir weniger nehmen wir ab und essen wir mehr, dann nehmen wir zu.
Viele Essen immer direkt viel zu wenig, 4 Brötchen auf ein Tag oder ähnliche fragwürdige Maßnahmen. Was passiert hier?
Der Körper verliert anfangs wirklich nur Wasser und ein wenig Fett. Bemerkt er, dass keine Energie mehr hinzu kommt, stoppt er diesen Effekt und baut nun Muskulatur ab, diese kann er 1. einfacher in Energie umwandeln als Fettzellen und 2. verbrauchen Muskeln unnötig Energie (Diese Maßnahme macht der Körper bereits nach 1-1,5 Wochen).
Muskeln sind aber unser Kraftwerk und der größte Energiefresser, wenn diese nun abgebaut wurden und man isst später wieder normal, weil man glaubt genug abgenommen zu haben, wird alles direkt als Fettreserve gespeichert. Tatsächlich ist es so, dass die Muskeln unter den Fettzellen liegen und diese nach außen drücken, verlieren wir Muskulatur glauben wir, wir nehmen Fett ab.
Eine Waage ist theoretisch nicht einmal notwendig, der Spiegel sagt was man sieht, die Waage kann man als Zusatz sehen, ob man bei der Menge an Essen zu schnell abnimmt oder zunimmt.
Betreiben wir Sport erhöht sich übrigens der Tagesumsatz an kcal, um diese Sporteinheit.
Will man also abnehmen und kann oder will kein Sport machen, dann kann man eigentlich das gleiche Essen wie sonst auch, nur eben weniger davon, wichtig nur nicht zu schnell abnehmen!
Heute hatte ich wieder keine Lust, ein Fitnessvideo angemacht und beim Aufwärmen schon aufhören wollen, als es dann richtig losging, dachte ich mir jetzt bist schon dabei. Erfolg: 10 Minuten Beintraining absolviert, bestehend aus Kniebeugen, Ausfallschritten und Wadenheben im stehen und nassem Laminat bei 30 Grad Raumtemparatur.
Bequem von zu Hause aus, ich gehe nicht in die Fitnessbude.
Liebe Grüße