15

Nach Herzinfakt Depressionen und Ängste

Rike2206
Hallo,ich heisse Ulrike und wohne in Essen
Für mich ist es das erste mal ,das ich mich in diesem Forum melde ,ich hoffe hier auf Hilfe oder Zuhörer
ich hatte vor knapp 2 Jahren einen Herzinfakt ,während ich auf den Weg zum Patienten mit dem Auto war ,es war ein grausames Gefühl so alleine im Auto ,ich kam ins Krankenhaus und bekam einen Stand gelegt ,dachte alles wird jetzt wieder gut ,aber es fing erst an ,ich hatte Alpträume und immer wieder Angst das es gleich wieder passiert ,bekam dann keine Luft mehr und Herzrassen ,ging in die Reha ,doch auch da ging es mir nicht besser .
Ich habe in meinem Leben sehr viele unschöne Dinge erlebt ,die ich aber irgendwo ganz hinten in meinem Hirn vergraben hatte ,doch jetzt immer wieder vorkommen und mir den Schlaf rauben ,ich nehme auch seit einiger Zeit Antidepresiva ,in meinem Beruf /den ich sehr gerne gemacht habe /kann ich nicht mehr Arbeiten ,weil ich Angst habe .
Ich habe keine wirklichen Freunde ,höchstens gute Bekannte ,ich lebe Alleine ,früher war ich sehr pingelig was mich oder meine Wohnung anging ,es musste immer alles sauber und ordentlich sein,heute ist mir alles egal ,da steht mein spül auch schon mal ne ganze Woche da ,ich habe einfach keinen Antrieb mehr ,würde am liebsten nur den ganzen Tag im Bett bleiben ,manchmal ja sogar fast Täglich sitze ich stundenlang auf meinem Sofa und starre ins leere,dann denke ich daran wie es wohl ist ,wenn ich nicht mehr da bin ,ja ich dachte auch schon an Suizid ,wohne im 11 stock ,währe doch einfach ,da runter zu springen ,aber selbst davor habe ich Angst .
Ich bin sehr oft Traurig und weine viel ,habe jetzt am 12.11 einen Termin in der Psychiatrie .
Werde ich meine Angst denn irgendwann wieder los. .
lg. und Danke fürs zuhören oder lesen

26.10.2019 00:52 • x 3 #1

Juju
Hallo Rike.
Herzlich willkommen hier im Forum.

26.10.2019 04:40 • x 2 #2

A

Hallo Rike2206,

Nach Herzinfakt Depressionen und Ängste

x 3#3

Hoffnung21
Hallo Rike
Willkommen im Forum. Das hört sich an, als wärst du gerade in einem schweren Tief. Deine Antidepressiva scheinen nicht, oder nicht ausreichend zu wirken. Da wirst du bei deinem Termin in der Psychiatrie wohl umgestellt werden. Eine Psychotherapie ist eigentlich immer gut, da kannst du lernen, mit der Angst umzugehen und auch Altes, was jetzt so zum Vorschein kommt aufzuarbeiten. Vielleicht versuchst du mal, einen Termin für ein Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten zu vereinbaren. Die Wartezeiten sind lang. Wenn du Fragen hast dann schreib einfach. Irgendjemand hier wird dir antworten.

LG Eis

26.10.2019 06:33 • x 3 #3

mutmacher
Sprich bei Deinem Termin im Nov. unbedingt über Deine Suizidgedanken !
Wichtig auch, Dich etwas abzulenken od. unter Menschen zu kommen und sei es nur beim Einkaufen, Bibliothek, zur Seelsorge nach einem guten Gottesdienst usw. Ruf irgend jemanden an, zu dem Du Vertrauen hast, lade ihn ein und sprich Dein Problem an- ist da niemand, geh zu Deinem Hausarzt und sprich Dich aus- er wird/muss Dich anhören und wird auch Hilfsideen haben.

26.10.2019 10:53 • x 2 #4

Flocon_de_Neige
Hallo Ulrike,

ich weiß nicht, ob Deine ganzen psychischen Probleme erst nach dem Herzinfarkt anfingen.

In einem hab' ich mich allerdings wieder erkannt, da ich selbst auch einen Herzinfarkt hatte und seit dem 2 Stents habe - die Panik-Attacken, keine Luft mehr zu bekommen. Und die kommt zu unterschiedlichsten Zeiten.

Schlimm ist es in Zeiten, wenn es neblig ist und kein Wind geht, es nicht all zu kühl ist (in dieser Zeit hatte ich den Infarkt), oder wenn hohe Luftfeuchte ist im Sommer, es dazu warm ist. Ich mach mich dann teilweise vorher schon verrückt, schaue mehr, wie das Wetter wird - beruhigend immer dann, wenn etwas Wind geht (für mich ein beruhigendes Zeichen, daß da Luft ist - die Luft zum Atmen).

Luft ist jedoch immer da, die Panik-Attacke sagt uns nur, daß da keine wär.

Wichtig ist, wenn Du spürst, da kommt wieder so eine Attacke - ruhig atmen - bewußt atmen, und das tust Du tief durch die Nase ein bei geschlossenem Mund, ausatmen durch den Mund - und das ganz ruhig und mehrmals hintereinander.

Unterstützend kannst Du Dir ein ätherisches Öl besorgen, was Minze oder Eukalyptus enthält. Ich hab z.B. den simplen Wick Inhalierstift, passt auch in jede noch so kleine Hosentasche. Sowas kann unterstützend helfen und beruhigen.

Eine Empfehlung möchte ich Dir noch mitgeben. Bitte achte auf die Medis, die Du evtl. von Deinem behandelnden Arzt / Psychiater bekommst. Nicht alles ist gut fürs Herz.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Alles Gute, und daß sich Deine Genesung bessert.

LG

26.10.2019 11:22 • x 4 #5

Blume71
Hallo @Rike2206

wie geht es Dir heute?

Liebe Grüße Blume

27.10.2019 09:48 • x 1 #6

L
Hallo Rike,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

27.10.2019 10:36 • #7

Pfeil rechts