5

Nach Kündigung kein Geld mehr - Hilfe vom Arbeitsamt?

Pessimist
Hallo zusammen .

wie einige von Euch wohl bereits mitbekommen haben, habe ich einen Rechtsstreit mit meinem Arbeitgeber, sagen wir mal ehemaligen Arbeitgeber.
Ein Gütetermin steht mittlerweile auch schon fest für den 30.03
Zudem habe ich alle Schritte eingehalten die mir auferlegt worden sind ! Dazu gehören der Arztbesuch beim Psychiater, der mich auch für 3 Wochen krank geschrieben hat, ich sollte mich umgehend beim Arbeitsamt melden was ich auch getan habe ! Am gleichen Nachmittag habe ich meinen Anwalt aufgesucht, der wiederum sofort eine Kündigungsschutzklage eingereicht hat.

Tja . und heute morgen kam mir da etwas in den Sinn, worüber ich noch gar nicht nachgedacht habe .
Von wem bekomme ich eigentlich Ende diesen Monats das Geld ? Meine gesamten Kosten laufen weiter !
Das ist alles so verwirrend, habe heute bereits ohne Ende telefoniert . keiner kann mir was konkretes sagen ausser, dass ich mich darum kümmern solle damit ich nicht Ende des Monats ohne Geld da stehe !
Jeder sagt was anderes und verweist mich zu anderen Stellen !

Die Kündigung kam Freitags Nachmittags und ich konnte über das WE nichts unternehmen !
In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ich einen psychologischen Notdienst bei mir zu Hause !
Ich habe auch alles befolgt und bin dann sofort am Montagmorgen ganz früh los. Habe überall alles vorgelegt und Gespräche geführt . so wie man das von mir erwartet hat.
Nur eben das Geld Ende diesen Monats, das bereitet mir Magenschmerzen und Kopfzerbrechen. Ich gehe mal davon aus, dass ich mich auf die Kompetenz der Sachbearbeiter verlassen kann ! Ich bin da völlig hilflos zumal ich noch nie in meinem Leben in einer solch bedrohlichen Situation war ! Jetzt habe ich wirklich Ängste !

Und das allerbeste an der Sache, ich muss das alles aushalten, auch diese Ängste, obwohl ich niemals jemanden etwas böses angetan habe ! Der Vorwurf, woraus die Kündigung beruht ist absolut gegenstandslos !
Obwohl ich ganz genau weiß das ich im Recht bin fühle ich mich seit heute morgen total schlecht !
Da hat man alles für das Unternehmen getan in den 16 Jahren, niemals krank gemeldet, immer zuverlässig, für andere eingesprungen ! Wurde zu Hause in meiner Freizeit angerufen und bin dann sofort los.
Und das ist jetzt der Dank dafür ! Wie geht es weiter ? Was ist mit dem Geld ? Bekomme ich wirklich noch Gehalt, da eine Kündigungsschutzklage eingereicht wurde ? Ich weiß nur das es mir verdammt schlecht geht . und das dafür das ich Zeit meines Lebens immer korrekt war und keiner Fliege etwas angetan habe !
Der Anwalt sollte mich zurückrufen . auch nichts !
Ich sitze hier und fühle mich so richtig dreckig . und bin dabei absolut unschuldig !
Sorry das der Text so lang ist .

11.03.2020 15:56 • x 2 #1


L
Zitat von Pessimist:
Die Kündigung kam Freitags Nachmittags und ich konnte über das WE nichts unternehmen !


Wenn du die Kündigung sofort als möglich dem Arbeitsamt vorgelegt hast wird es laufen. Du bekommst ja dann Arbeitslosengeld, oder nicht.

Dein Arbeitgeber wird für deine geleistete Arbeit vor der Kündigung aufkommen müssen, oder nicht?

Dürfte doch alles kein Problem sein. Oder doch? Ich glaube eher nicht.

Dass dir das alles passiert ist, ich sage wieder, nichts passiert ohne Grund. Du hast zu lange ausgeharrt, obwohl einiges im Argen war. Wie lange hättest du das denn noch mitgemacht. Ewig denke ich mal.

Da für dich ein anderer Weg vorgesehen war und ist, ist es nun halt so gekommen.

Du wirst viel lernen. Vor allem für dich selbst gut zu sorgen!

Erst kommst du! Du hast dir lange genug auf der Nase herumtanzen lassen.

Das was jetzt vor dir liegt ist eine Chance dich endlich mal durchzusetzen.

Es ist leider so, wer die Zeichen übersieht, wird es später stärker zu spüren bekommen.

Ich bin halt sehr spirituell geprägt, aber trotzdem bodenständig.

Glaube mir, oder lass es bleiben

Viele Grüße
laluna

11.03.2020 16:14 • x 2 #2


A


Hallo Pessimist,

Nach Kündigung kein Geld mehr - Hilfe vom Arbeitsamt?

x 3#3


Pessimist
Ich habe Deinen Zeilen nichts hinzuzufügen . vielen lieben Dank dafür !
Es ist in der Tat OK das ich nun tatsächlich aus dem Laden raus bin ! Nur die Art und Weise macht mich etwas mürbe.
Dafür das ich mit 57 noch immer so naiv und gutgläubig bin, na ja, mit so etwas habe ich definitiv nie gerechnet.
Aber hin und wieder wurde ich dennoch darauf aufmerksam gemacht, dass man mir meinen unfassbar großen Einsatz nie danken würde. Ich habe immer betont das ich keine Dankbarkeit erwarte, dafür aber bitte um Gerechtigkeit . das habe ich nun auf diese Art und Weise bekommen

Das sind alles Erfahrungswerte, die mir bisher völlig fremd waren, auch wenn dies absehbar war.

Dreh- und Angelpunkt des Ganzen sind diese plötzlichen Ängste, obwohl ALLE sagen das ich im Recht sei und absolut nichts zu befürchten hätte ! Dennoch eine Sch*** Situation !

Ich werde wohl morgen nochmal zum Arbeitsamt müssen und bekräftigen, dass ich so wie es aussieht Unterstützung bräuchte. Der Anwalt hat zwar nicht zurück gerufen, dafür aber eine kurze Mail geschrieben, dass der Arbeitgeber in der augenblicklichen Situation sicherlich kein Gehalt überweisen wird, mich also besser darum kümmern sollte.

Im Grunde werde ich aber Arbeitslosengeld bekommen, schließlich habe ich dem Sachbearbeiter die Kündigung als auch den Krankenschein vorgelegt. Vor diesem Hintergrund kann ich ja wohl auf die Kompetenz dieses Herren hoffen, finde ich.
Mich hat es nur etwas irritiert, dass er mir sagte, wenn meine Krankmeldung am 23.03. nicht verlängert würde, dass ich dann spätestens einen Tag danach wieder bei ihm erscheinen solle, damit ich keine finanziellen Probleme bekommen würde. Ich kenne mich halt mit sowas einfach nicht aus.
Das mit dem kein Geld m Ende des Monats ist mir heute morgen eben umgehend nach dem Aufwachen in den Kopf gekommen und sofort ging das Kopfkino los bei mir !

Leute, wenn Ihr wüsstet wie platt ich bin . und diese Ängste .

Ach noch was . seit etwa Oktober vergangenen Jahres habe ich auffällig oft diese 666 gelesen . unverhältnismäßig oft ! Das war bei Paketnummern, Auftragsnummern, Lieferscheinnummer, Bestellnummern usw. der Fall ! Das ist so derartig komisch oft vorgekommen, dass ich vielen davon erzählt habe.
Ich erwähne das hier wegen dem Spirituellem .

11.03.2020 17:24 • #3


A
Ich denke du hast jetzt alles richtig gemacht, frag beim Arbeitsamt nochmal nach, wie es jetzt läuft, hast du denn den Antrag auf Arbeitslosengeld schon ausgefüllt und abgegeben? Beschreibe denen deine Situation, dass du das Geld dringend brauchst.
Du bist in einer doofen Situation und wurdest unfair behandelt. Versuche aber trotzdem zwischendurch dich abzulenken und was anderes zu machen, was dir auch gut tut. Damit du dich zwischendurch auch auf positive Gedanken bringst. Lass nicht zu, dass dich diese Sache auffrisst, das ist es auch wieder nicht wert! Weisst du was ich meine?
Kümmer dich um das Notwendige, so wie du es machst, aber gönn dir auch zwischendurch eine Pause von dieser ganzen blöden Geschichte, wenn du es kannst, guck einen lustigen Film, triff dich mit einem Kumpel und quatsch auch mal über was anderes, was auch immer. Was Schönes machen halt.

11.03.2020 18:20 • x 1 #4


Pessimist
Meines Erachtens habe ich wirklich bisher alles richtig gemacht, ich habe mich erkundigt und habe Vorgehensweisen befolgt.
Dennoch habe ich ein echt mulmiges und unangenehmes Gefühl solange ich nicht Klarheit habe.
Habe immer so Gedanken im Kopf, dass ich den Prozess doch verlieren könnte und das mein Leben dadurch ein für allemal zerstört ist !
Ich stehe ganz alleine da und kann immer nur beteuern, dass ich nichts unrechtes gemacht habe ! Auch mein Freundes- und Bekanntenkreis können diese Vorwürfe in keinster Weise nachvollziehen !
Ich bin alleine und brauche mich beim Richter doch nur ungeschickt äussern oder so, ich kenne solche Dinge gar nicht, habe mit solchen Dingen absolut keine Erfahrungen ! Und jetzt stehe ich da und weiß nicht wie es enden wird . Ihr versteht, dieses Gefühl.

Habe ich überhaupt schon berichtet was man mir vorwirft ? Wenn nicht, ich kann es Euch gerne mitteilen kann und soll auch ruhig jeder wissen: Es geht um S. BELÄSTIGUNG !
Ich hoffe, der Chef weiß was das ist und was das bedeutet, eine DERARTIGE Anschuldigung ? Der Typ ist sowas von abgebrüht, das ist uns allen sehr schnell aufgefallen. Sehr jung und mit dem Drang nach ganz oben an die Spitze . das hat er mir vor 4 Monaten sogar selber gesagt ! Und solche Praktiken oder auch ähnliche werden seit einiger Zeit beim Media Markt praktiziert !
Die wollen die teuren Mitarbeiter los werden, und das möglichst billig und ohne Abfindung ! Das kommt von ganz oben . es ist uns allen bekannt.

Ich gehe kaputt hier !

Ach ja . gestern habe ich mit meinem ehemaligen Chef telefoniert, er hat im Oktober/November bei uns aus gesundheitlichen Gründen ganz aufgehört. Er und viele andere sagen auch, was die da mit mir machen, so etwas und so einfach geht das alles gar nicht !

11.03.2020 18:38 • #5


Pessimist

18.03.2020 15:40 • #6


L
Da du am Freitag schon fristlos gekündigt wurdest, würde ich vermuten, dass eine Krankschreibung im Nachhinein gar nichts bringt. Du warst ja schon arbeitslos.

Demnach ist es doch richtig, dass man sich sofort beim Arbeitsamt arbeitslos meldet. Hast du ja getan. Also solltest du Arbeitslosengeld bekommen.

Wie das nun bei fristloser Kündigung ist, weiß ich nicht. Aber eine Sperre könnte ich mir auch gut vorstellen.

Also eigentlich hast du jetzt einen richtigen Denkzettel bekommen.

Ich weiß nicht, wieso dir all das nun passiert ist. Es zeigt aber deutlich, dass es nichts bringt für den Arbeitgeber den Popo aufzureißen.

Zitat von Pessimist:
Der Anwalt meinte vorhin noch, dass der Gütetermin am 30.03. sein solle wohl wegen Corona aufgeschoben wird !


Es kommt wohl alles zusammen . . .In dem Fall würde ich trotzdem mit dem Anwalt nochmal sprechen, der den Fall ja übernimmt. Der wird sich doch allgemein mit dem Arbeitsrecht auskennen. Darum geht es ja auch, oder nicht?

18.03.2020 16:00 • #7


L
Ich bin davon überzeugt, dass du lernen sollst dich für dich selbst einzusetzen.

Man legt dir nun einige Steine in den Weg, aber man kann sie beiseitelegen. Nur musst du jetzt dafür etwas tun. Gut für dich selbst sorgen, das ist jetzt die Devise.

Habe ich alles hinter mir und glaube mir, man kann gestärkt daraus hervorgehen und in Zukunft sein Leben dann anders ausrichten.

18.03.2020 16:06 • #8


Pessimist
Eine Sperre für etwas was ich gar nicht getan habe ?
Dafür das ich mich im Leben immer korrekt verhalten, sogar mehr als das, eine solche Bestrafung ?

Ich habe es mittlerweile begriffen, dass es nichts bringt den A***** aufzureißen, aber im Augenblick bringt mich das auch nicht weiter ! Mein Leben ist zerstört, und zwar unverschuldet !
Es tut mir inzwischen auch leid, dass ich mit solchen Werten erzogen worden bin und mich Zeit meines Lebens danach gerichtet habe !
Sorry das ich immer so korrekt war, auch wenn ich wie alle anderen auch kein Heiliger bin !
Tja, dann werde ich jetzt wohl vor die Hunde gehen . und das völlig UNSCHULDIG !

18.03.2020 16:13 • #9


L
Zitat von Pessimist:
Eine Sperre für etwas was ich gar nicht getan habe ?
Dafür das ich mich im Leben immer korrekt verhalten, sogar mehr als das, eine solche Bestrafung ?


Erstmal sicherlich, bis das gerichtlich geklärt ist. Im Anschluss wirst du rückwirkend das was dir zusteht ggf. bekommen, aber nicht sofort.

Zitat von Pessimist:
Mein Leben ist zerstört, und zwar unverschuldet !


Das muss nicht so sein, wenn man dir nichts nachweisen kann, dann wirst du später das bekommen, was dir zusteht. Dein Anwalt muss dich über den Sachverhalt aufklären, dafür hat er studiert. Ich kenne mich mit juristischen Dingen gar nicht aus.

Zitat von Pessimist:
Tja, dann werde ich jetzt wohl vor die Hunde gehen . und das völlig UNSCHULDIG !


Das glaube ich nicht, eher glaube ich, dass du jetzt für dich ein wenig kämpfen musst.

18.03.2020 16:18 • #10


Pessimist
Das mit dem Kämpfen dürfte wohl stimmen !

Tja, wie oft habe ich mich schon mit dem Volksgerichtshof und auch der Geschwister Scholl befasst. Auch die waren im Prinzip völlig unschuldig ! Und viele andere auch . ich sage es ja immer wieder, diese Welt taugt nichts !

18.03.2020 16:27 • #11


Pessimist
Und vor allen Dingen, wer sagt denn das ich überhaupt Recht bekomme und gegen den Media Markt gewinne ?

Ich bin nur ein, was weiß ich, was soll ich denn schon gegen die ausrichten können ? Wem wird wohl eher Glauben geschenkt ? Redegewand bin ich auch nicht gerade

18.03.2020 16:32 • #12


L
Zitat von Pessimist:
Tja, wie oft habe ich mich schon mit dem Volksgerichtshof und auch der Geschwister Scholl befasst. Auch die waren im Prinzip völlig unschuldig ! Und viele andere auch .


Tja, siehst du, dann kennst du dich theoretisch ja schon damit aus.

Ich sage es immer wieder, wir sind auf der Welt, um zu lernen und du hast da einiges aufzuarbeiten.

Erkenne es als eine Erfahrung an. Nichts passiert ohne Grund.

Sicher hast du einiges immer über dich ergehen lassen. So möchte es die Schöpfung aber nicht haben. Sie möchte, dass du dich entwickelst und wenn du auf die Zeichen nicht achtest, sie übersiehst, muss früher oder später so etwas auf dich zukommen und zwar so, dass es nicht mehr zu übersehen ist.

Verstehst du was ich meine?

Alles was passiert, soll dir letztendlich dienen.

Sorry, alles sehr esoterisch, aber damit lebe ich und es macht mir Mut und Hoffnung

18.03.2020 16:36 • #13


L
Zitat von Pessimist:
Und vor allen Dingen, wer sagt denn das ich überhaupt Recht bekomme und gegen den Media Markt gewinne ?


Zitat von Pessimist:
Ich bin nur ein, was weiß ich, was soll ich denn schon gegen die ausrichten können ? Wem wird wohl eher Glauben geschenkt ? Redegewand bin ich auch nicht gerade


Du nennst dich ja sicher nicht umsonst Pessimist. . .

Sicher sieht momentan alles düster aus, aber was bleibt dir übrig? Entweder du steckst den Kopf direkt in den Sand, oder du stellst dich der Angelegenheit.

Sprich mit deinem Anwalt, der ist jetzt dafür zuständig. Ich hoffe, du hast einen Guten!

18.03.2020 16:41 • #14


L
Zitat von Pessimist:
Und vor allen Dingen, wer sagt denn das ich überhaupt Recht bekomme und gegen den Media Markt gewinne ?


Zitat von Pessimist:
Ich bin nur ein, was weiß ich, was soll ich denn schon gegen die ausrichten können ? Wem wird wohl eher Glauben geschenkt ? Redegewand bin ich auch nicht gerade


Du nennst dich ja sicher nicht umsonst Pessimist. . .

Sicher sieht momentan alles düster aus, aber was bleibt dir übrig? Entweder du steckst den Kopf direkt in den Sand, oder du stellst dich der Angelegenheit.

Sprich mit deinem Anwalt, der ist jetzt dafür zuständig. Ich hoffe, du hast einen Guten!

18.03.2020 16:42 • #15


L
Zitat von Pessimist:
Und vor allen Dingen, wer sagt denn das ich überhaupt Recht bekomme und gegen den Media Markt gewinne ?


Zitat von Pessimist:
Ich bin nur ein, was weiß ich, was soll ich denn schon gegen die ausrichten können ? Wem wird wohl eher Glauben geschenkt ? Redegewand bin ich auch nicht gerade


Du nennst dich ja sicher nicht umsonst Pessimist. . .

Sicher sieht momentan alles düster aus, aber was bleibt dir übrig? Entweder du steckst den Kopf direkt in den Sand, oder du stellst dich der Angelegenheit.

Sprich mit deinem Anwalt, der ist jetzt dafür zuständig. Ich hoffe, du hast einen Guten!

18.03.2020 16:42 • #16


L
Zitat von Pessimist:
Und vor allen Dingen, wer sagt denn das ich überhaupt Recht bekomme und gegen den Media Markt gewinne ?


Zitat von Pessimist:
Ich bin nur ein, was weiß ich, was soll ich denn schon gegen die ausrichten können ? Wem wird wohl eher Glauben geschenkt ? Redegewand bin ich auch nicht gerade


Du nennst dich ja sicher nicht umsonst Pessimist. . .

Sicher sieht momentan alles düster aus, aber was bleibt dir übrig? Entweder du steckst den Kopf direkt in den Sand, oder du stellst dich der Angelegenheit.

Sprich mit deinem Anwalt, der ist jetzt dafür zuständig. Ich hoffe, du hast einen Guten!

18.03.2020 16:43 • #17


L
OH, sorry das war wohl etwas viel des Guten. Wollte meine Nachricht nur einmal absenden.

War keine Absicht

18.03.2020 16:44 • #18


Pessimist
Stimmt . das war zu viel, aber immer noch besser als andersrum !

Lernen !? Ich denke mit 57 sollte man sich im Leben wohl doch ganz gut auskennen !?
Die Frau meines Ex-Chefs sagte immer zu mir, ich wäre in einer Blase aufgewachsen, ich glaube sie hatte Recht damit.
Diese Erfahrung scheint mir allerdings ein bisschen zu heftig, vielleicht aber auch nur deshalb weil ich bisher noch nie so richtig kämpfen musste.
Nun ja, das mit dem Pessimist hat in der Tat seinen Grund. Habe schon oft einstecken müssen und auch entsprechende Erfahrungen machen müssen.
Das ist ja jetzt auch alles schön und gut, trotzdem laufen meine Kosten weiter, oder was soll ich jetzt machen ?
Wer weiß wann der Gütetermin überhaupt ist wegen Corona ? Wie lange soll das Spielchen so gehen ?
Es geht um meine Existenz ! Auch wenn ich nicht alleine bin auf der Welt .
Ob der Anwalt gut ist kann ich noch nicht beurteilen, ich hoffe es zumindest, sonst wäre ja alles zwecklos !
Er ist Profi und ich verlasse mich auf ihn !
Das einzige was ich bisher bemerkt habe an ihm ist, dass er einen nicht so richtig ausreden lässt, komische Fragen stellt und mir suggeriert, dass ich ihn das schon machen lassen soll . mmmmhhhh
Ich bin dem ja quasi ausgeliefert, wenn ich das mal so formulieren darf.

18.03.2020 16:59 • #19


L
Zitat von Pessimist:
Lernen !? Ich denke mit 57 sollte man sich im Leben wohl doch ganz gut auskennen !?


siehst ja, es gibt immer wieder Dinge, die man so noch nicht gekannt hat

Zitat von Pessimist:
Die Frau meines Ex-Chefs sagte immer zu mir, ich wäre in einer Blase aufgewachsen, ich glaube sie hatte Recht damit.


siehst du, jetzt darfst du mal erleben, wie das Leben tatsächlich spielt.

Zitat von Pessimist:
Diese Erfahrung scheint mir allerdings ein bisschen zu heftig, vielleicht aber auch nur deshalb weil ich bisher noch nie so richtig kämpfen musste.


das kann schon sein, aber auch, weil du vorher nicht richtig hingehört hast, den einfachen gewohnten Weg gegangen bist. Du warst einfach zu gutmütig, wo es nicht hingehörte . . .

Zitat von Pessimist:
Das ist ja jetzt auch alles schön und gut, trotzdem laufen meine Kosten weiter, oder was soll ich jetzt machen ?


Frag deinen Anwalt. Darauf sollte er eine Antwort wissen.

Zitat von Pessimist:
Wer weiß wann der Gütetermin überhaupt ist wegen Corona ? Wie lange soll das Spielchen so gehen ?

Es geht um meine Existenz ! Auch wenn ich nicht alleine bin auf der Welt .


Frag deinen Anwalt.

Zitat von Pessimist:
Es geht um meine Existenz ! Auch wenn ich nicht alleine bin auf der Welt .


das stimmt und es ist mir voll und ganz bewusst.

Zitat von Pessimist:
Das einzige was ich bisher bemerkt habe an ihm ist, dass er einen nicht so richtig ausreden lässt, komische Fragen stellt und mir suggeriert, dass ich ihn das schon machen lassen soll . mmmmhhhh
Ich bin dem ja quasi ausgeliefert, wenn ich das mal so formulieren darf.


hm, da wäre ich wieder vorsichtig. Kann man schlecht einschätzen, aber auch da solltest du darauf achten, was dein Gefühl dir mitteilt.

Du schaffst das schon! Gehe Schritt für Schritt, aber immer ganz bewusst. Ich bin davon überzeugt es wird gut ausgehen, aber du solltest diesen Weg nicht mit Scheuklappen begehen.

18.03.2020 17:10 • #20


Pessimist
Ich habe gerade eine neue Nachricht vom Anwalt bekommen. Unter anderen schreibt er, dass es darauf hinweist, dass ich während einer Sperrzeit keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld noch auch Krankengeld habe!
Wieso kommt er jetzt plötzlich selber mit Sperrzeit ? Was ist da los ?
Ich habe ja mittlerweile begriffen, dass Gutmütigkeit zu nichts führt, aber muss man mich jetzt trotzdem so kaputt machen ? Meine gesamte Existenzgrundlage entziehen, obwohl ich niemanden je etwas getan habe, was ich aber leider nicht beweisen kann ! Mal sehen was heute noch alles so kommt . ich soll keine Dummheiten machen, versprechen werde ich aber nichts !

18.03.2020 17:40 • x 1 #21


T
Hat dein Anwalt noch was geschrieben oder siehst du jetzt nur das, was dich weiter runter treibt?

18.03.2020 18:00 • x 1 #22


Mabaja
Hallo Pessimist,
nee, Dummheiten bringen jetzt wirklich nichts.
Hat dir dein Anwalt wenigstens neben den
negativen Infos auch einen Tipp gegeben, welche Möglichkeiten es in der Sperrfrist sonst noch gäbe, um an finanzielle Hilfe zu kommen?

18.03.2020 18:00 • x 1 #23


Pessimist
Also, das mit dem Pessimist hat schon was. Und ich bin auch für meine Schwarzmalerei bekannt ! Und in der Tat, bei mir macht sich ganz heftig Kopfkino breit ! Ich weiß nicht mehr weiter ! Mein Anwalt hat nur geschrieben, dass er sich nochmal genau nach dem 1. Tag der Krankschreibung erkundigen will, ob es also der 01.03. oder der 02.03 war, warum auch immer.

Dann kam von ihm noch ein grundsätzlicher Hinweis, dass ich während einer Sperrzeit keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld und auch nicht auf Krankengeld habe. Wie immer er jetzt so plötzlich mit Sperrzeit kommt. Davon war nämlich bisher noch nie die Rede ! Auch nicht bei meinem ersten Besuch beim Arbeitsamt ! Auch nicht letzte Tage bei meinem zweiten Besuch. Auf einmal taucht immer und überall das Wort Sperrzeit auf

Und ich solle nach einem anderen Arbeitsplatz Ausschau halten, was jedoch z.Z. wegen Corona ungünstig sei, wenn auch nur vorübergehend sei, Im Übrigen bliebe mir nur noch der Weg zum Jobcenter.

Na ja, und das der Arbeitgeber nach einem positiven Gerichtsentscheid eine Lohnfortzahlung rückerstatten müsse.

In mir kommen im Augenblick unglaubliche Selbstzweifel hoch !

18.03.2020 18:26 • x 1 #24


Pessimist
Nein, nur das ich im schlimmsten Falls zum Jobcenter gehen soll. Die habe jetzt wegen Corona geschlossen . klasse.

18.03.2020 18:27 • x 1 #25


S
bei einer sperrzeit bleibt es doch letztendlich nur, wenn die fristlose kündigung gerechtfertigt war! sollte diese nicht gerechtfertigt sein, festzustellen wohl nur durch eine klage vorm arbeitsgericht, könnte die gesamte kündigung unwirksam sein (dann könnte die krankschreibung wieder ins spiel kommen) oder aber die fristgerechte kündigung (inkl. vertragliche oder tarifliche kündigungsfrist) griefen. auch dann spielt die krankschreibung wieder eine rolle.

du wirst doch wohl ein paar euro über haben um bis zum gerichtstermin (sollte schnell gehen) über die runden zu kommen?
der rest klärt sich doch dann.

18.03.2020 18:45 • x 1 #26


Pessimist
Der Termin ist für den 30.03. festgelegt. Aber der Anwalt meinte heute, dass wir damit rechnen müssen, dass der Termin wegen Corona verschoben werden würde.

Bisschen habe ich noch bis zum Termin, aber wer weiß wann das sein wird. Natürlich ist die fristlose Kündigung unberechtigt, aber beweisen kann ich das nicht ! Ich habe dem Sachbearbeiter auch die Kündigung vorgelegt, da hätte er eigentlich schon sagen müssen: Augenblick mal, was lese ich da . fristlos ? Ja dann gibt es aber erstmal eine Sperrzeit Aber das hat er eben nicht gesagt ! Er sagte nur, kommen sie sofort wieder zu mir, falls der Krankenschein nicht verlängert wird.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich z.Z. nicht einmal versichert bin ! Die stellen sich doch jetzt quer würde ich sagen. Im Prinzip ist ja jetzt auch das Arbeitsamt mein Arbeitgeber.
Die sollten sich doch mit sowas auskennen !? Mir kommt das alles so komisch vor.
Übrigens ist auch umgehend eine Kündigungsschutzklage eingereicht worden ! Ich weiß nicht was die da machen.

18.03.2020 19:03 • x 1 #27


S
du musst gar nichts beweisen! der arbeitgeber muss beweisen dass er dich kündigen durfte.

18.03.2020 19:26 • x 2 #28


Pessimist
Was eigentlich meiner Info der Fall wäre ! Danke vielmals !
Aber ich habe mir definitiv nichts zu schulden kommen lassen, auch nicht solch einen Spruch mit einer solchen Tragweite !
Jetzt hat auch dieser Media Markt geschlossen, eine gute Gelegenheit für den AG noch mehr Leute vor die Türe zu setzen, was auch bekanntlich schon geschehen wird !

18.03.2020 20:29 • #29


A


Hallo Pessimist,

x 4#30


Mabaja
Vielleicht kann dir unter nachstehender Telefonnummer jemand eine klärende Antwort geben:

1) Bürgertelefon zur Krankenversicherung: 030 / 340 60 66 01

Auskunft über das Beitrags- und Leistungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung. Dazu gehören Informationen zum Versicherungsschutz, zum Krankengeld oder zu ambulanten Kuren.

18.03.2020 21:27 • x 2 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag