Ja wie gesagt, hab am 30.3.09 bei uns auf der Gemeinde einen Antrag auf Rente wegen voller Erwerbsminderung gestellt.
Hab dann vor etwa 2 Wochen ein schreiben von der LVA für den Gutachtertermin zugeschickt bekommen.
Gestern um 8.30Uhr war der Termin. Im Wartezimmer kam dann der Arzt auf mich zu und fragte mich ob ich Unterlagen dabei hätte, ich habe ihm ein Schreiben von meinem Psychiater gegeben und bekam darauf einen Fragebogen zum ausfüllen, er sagte er bräuchte noch etwas zeit um die Unterlagen durch zu gehen. Der Fragebogen war etwa der Gleiche, als der den ich am Anfang meiner Psychotherapie ausfüllen müsste (Ankreuzen: trift zu, trift zum Teil zu, trift nicht zu). Nach 10 Minuten holte er mich dann ins Untersuchungszimmer. Da lief dann irgendwie alles Schief. Mir ist nichts mehr eingefallen, von den Sachen die ich ihm erzählen wollte. Er sprach ständig in sein Diktiergerät. Jedes mal wenn ich etwas sagen wollte, unterbrach er mich und sprach etwas ganz anderes auf sein Tonbandgerät. Fragen zu den Erkrankungen in der Familie, etwaige Eheproblemen, behandelnde Ärzte,….. eigentlich nichts über meine Beschwerden oder meine Erkrankungen. Dann eine kurze Untersuchung: Blutdruck, Puls, Lunge abgehört, Reflexe, Bauch abgetastet. Dann musste ich gerade gehen, blind gehen, Finger zur Nase, auf einem Bein stehen. Darauf folgte ein Konzentrationstest: in einer Zeile immer den gleichen Buchstaben ankreuzen, für jede Zeile 20 sek., und das waren so etwa 10 Zeilen.
Das war es dann. Um 10 Uhr hab ich dann das Arztzimmer verlassen, mit den Worten, „Sie bekommen dann von der Rentenversicherung Bescheid.“ Er hat sich weder Positiv noch Negativ geäußert. Weiß nicht was ich davon halten soll.
Mir ist es am Abend vorher so schlecht gegangen, dass ich eine Beruhigungstablette und eine Schlaftablette genommen habe. Ich glaube die haben am Morgen noch gewirkt. Ob wohl ich sonst wegen jeder Kleinigkeit eine Panikattacke bekomme, war ich bei der Untersuchung die Ruhe selbst. Könnte mich Ohrfeigen deswegen. Ich glaube es ist für mich nicht gut gelaufen.
Bin gespannt wie das Ausgeht.
LG
Seniba
14.05.2009 22:09 •