33

Natur oder Chemie

Tealight
Und wenn die wirklich Ursache bei einer Depression ect auf dem Ungleichgewicht von Nährstoffen ect sind ....

27.01.2022 22:28 • #16

M
Zitat von Tealight:
Und wenn die wirklich Ursache bei einer Depression ect auf dem Ungleichgewicht von Nährstoffen ect sind ....

Ausschließen kann ich das nicht - ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich. So etwas habe ich noch nicht gehört. Wie kommst du darauf?

Meiner Meinung nach muss man aufpassen, wo man seine Informationen im Internet herbekommt. Es gibt da leider viele schwarze Schafe (wie z.B. manche Foren), die einen sehr schlecht beraten können. Wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass man alles ausprobieren möchte, was einem vielleicht helfen könnte. Nur leider gehören Nahrungsergänzungsmittel nicht dazu.

27.01.2022 23:35 • x 1 #17

A

Hallo Tealight,

Natur oder Chemie

x 3#3

Tealight
Bei zb Depressionen soll man Antidepressiva nehmen. Wegen Serotonin Dopamin.
5 htp gibt das gleiche, aber es ist eben keine Chemie....

Wenn man viel rum horcht, man hört immer von Entgiftung. Auch Giftstoffe im Gedächtnis....
Dafür gibt es Entgiftung's Mittel zb zeolith.... Auch Kardamom Koriander....

Vitamin D = Sonne ( es wird gebildet durch die Sonne.)

Vitamin B12
Und andere Vitamine

Immer wieder = man soll sich gesund ernähren
Wer macht das, wenn es einen eh schlecht geht.
Auch die, denen es gut geht - ernähren sich nicht wirklich gesund. Aber für ihren Körper reicht es...

Es fehlen dann einfach Nahrungsergänzungsmittel, um alles auszugleichen.... Die Palette ist breit gefächert, für fast jedes wehwechen ist was dabei....

Es gehört aber auch die eigene Einstellung dazu.
Steh ich eher auch Chemie...
Steh ich auf natürlichem....

Jeder hat das Bedürfnis, etwas für sich zu tun... Es sollte sich auch dabei gut anfühlen....

28.01.2022 00:51 • #18

B
Ich gehe zu Ärzten, weil diese ein ordentliches Studium auf hoffentlich naturwissenschaftlicher Grundlage absolvieren mussten, bin aber nicht unkritisch und informiere mich auch selbst (Biologin). Ich würde zu niemandem in Gesundheitsfragen gehen, der keine auf der Naturwissenschaft basierende nachprüfbare Ausbildung hat und erst recht nicht zu jemandem der esoterische Vorstellungen hat (Anthroposophie, Homöopathie und dergleichen). Dazu ist mir meine Gesundheit zu kostbar.
LG Bollefix

28.01.2022 19:51 • x 2 #19

bones
Zitat von Tealight:
Bei zb Depressionen soll man Antidepressiva nehmen. Wegen Serotonin Dopamin. 5 htp gibt das gleiche, aber es ist eben keine Chemie.... Wenn man ...

nun ich wollt eigentlich nix dazu schreiben, weil es für mich selber kein Sinn macht Heilpraktiker oder welch dort es noch davon gibt, hinzugehen.

erstens du kannst Antidepressiva nicht mit 5htp vergleichen. Nahrungsergänzungsmittel sind in mein Augen , Mittel die kann man zusätzlich nehmen um eine wirklich geringe mögliche Wirkung zu erzielen. Nicht nur diese Mittel, sondern auch andere Homöopathie Mittel reichen in mein Augen nicht aus, eine ernsthafte Erkrankung was gutes zu tun. Ich will gar nicht von solch ausgebildeten Personen sprechen, die in der Regal nicht wirklich Ahnung haben können. Wie auch. Daher macht bei einer wirklich ernsthaften psychischen Erkrankung nur die Schulmedizin Sinn, weil sie einfach das how-know haben als die andere Sorte. vielleicht bei leichter Depression oder die Vorstufe einer angststörung, da könnte man sowas vielleicht probieren, aber auch hier ist Vorsicht geboten. Man sollte nicht allzulang warten eher die Erkrankung sich manifestiert und schlimmer wird.

ich habe selber wirklich das ausprobiert und kann sagen, dass es für mich teuer zu Stande kam auch psychisch wurde es nicht besser eher schlimmer. Ich war bei einigen und jedesmal wurde da einen Hoffnung gemacht, die nicht der Realität entsprechen können. Niemals. Solch Menschen sind da wirklich fehl am Platz. Und sehr oft bereichern sich solch "ausgebildete" Leute an den psychisch erkrankten.

28.01.2022 20:59 • x 3 #20

Tealight
Zitat von bones:
nun ich wollt eigentlich nix dazu schreiben, weil es für mich selber kein Sinn macht Heilpraktiker oder welch dort es noch davon gibt, hinzugehen. ...

Dann ist es eine persönliche Einstellung, was natürlich kein Problem darstellt....
Jeder aus seinen Erfahrungen heraus....

28.01.2022 22:51 • #21

bones
Nun das hat wenig mit meiner Einstellung zu tun.

So ohne ist zb 5 htp auch nicht. Es bringt ebenso Nebenwirkung mit sich. Bei falscher Anwendung, abgesehen von den Nebenwirkungen, kann sogar ein serotonin Syndrom hervorrufen.

Ob jetzt Chemie oder Natur. Beide können Nebenwirkungen haben. Und nicht immer ist Natur Produkt gesünder. Das ist Fakt und es ist nicht nur "meine " Erfahrung bzw Einstellung.

28.01.2022 23:01 • x 1 #22

Tealight
@bones
Das habe ich mittlerweile mitbekommen. Die meisten Menschen gehen gerne zum Arzt,....
In der Familie ist es ebenso,....

Im Übermaß hat so einiges Nebenwirkungen,.... Obwohl ich noch nie davon gehört habe, das Naturprodukte Nebenwirkungen hervor bringen. Im Gegenteil zur Chemie, da gibt es dann Pillen gegen den Nebenwirkungen.
Ich mag die Chemie nicht verteufeln, da wo es nötig ist, ist es richtig so....

Wir beide haben einfach dazu eine unterschiedliche Meinung, kein Ding.

28.01.2022 23:30 • #23

A

Hallo Tealight,

x 4#9

S
Zitat von Tealight:
Obwohl ich noch nie davon gehört habe, das Naturprodukte Nebenwirkungen hervor bringen.

diese Info zum Thema finde ich interessant.
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss...ngen-50991

29.01.2022 08:06 • x 1 #24

Pfeil rechts