Schlüsselkind
- 850
- 1
- 1867
hast Du schon einmal überlegt, ob online-Dating für Dich als eher ängstlicher Typ (zudem ich mich auch zählen würde), überhaupt die richtige Art von Partnerfindung ist?
Ich möchte online-Dating nicht per se verteufeln und ich weiß auch, dass gerade in dieser Pandemie-Zeit und überhaupt für viele Menschen aus unterschiedlichsten plausiblen Gründen eine sehr gute Wahl ist jemanden kennenzulernen (zu können).
Nur die Frage, kam mir direkt in den Sinn! Ich finde auch, dass die Partnerfindung online doch eher was für Menschen ist, die da nicht so ängstlich vorbelastet sind und die sich besser emotional abgrenzen können (so meine persönliche Empfindung, muss natürlich nicht zutreffen!). Ich habe einige Freund*innen die in der Vergangenheit online-Dating praktizierten und mich hat das Erzählte persönlich abgeschreckt. Ich kann an dieser Stelle nicht beurteilen, ob das in deinem Verhalten einen Unterschied machen würde, aber nach meiner Erfahrung ist das Kennenlernen in anderer Umgebung etwas natürlicher, zwangloser und freier (?).
Es ist als Außenstehende gar nicht zu beurteilen, ob Du Dich gerade aus Angst selbst sabotierst oder ob dein Wunschpartner kein Interesse an einem weiteren Kennenlernen hat. Was mir hilft, ist erst einmal nicht direkt in der Kennlernphase zu viel emotional zu investieren. Du schriebst ja selbst, ihr habt euch erst 1 x getroffen. Das würde ich mir immer mal realistisch vor Augen halten. Auch wenn es nicht einfach ist, da einen 360 Grad Kurs zu vollziehen.
Auch Du hast hier die Wahl immer noch später zu sagen, dass er Dir nicht gefällt. Also Du bist genau so handlungsfähig wie er und der Situation nicht hilflos ausgeliefert. Auch wenn sich das gerade so für dich anfühlt.
Ich weiß, dass es schwer ist umzusetzen, weil es Dich belastet, aber vielleicht hilft es dir wegen der Belastung ein Zeitlimit zu setzen, um ihm überhaupt erst einmal eine Chance zu geben, dass ihr euch in Ruhe kennenlernen könnt und Du Dich nach dem gesetztem Zeitfenster für dich ein Weitermachen oder Loslassen entscheidest. Ein Kennenlernen soll ja nicht zur Belastungsprobe werden. Das offen anzusprechen, finde ich auch immer gut, denn wenn er ein passender Partner für dich ist, wird er dir gerne zuhören und dich versuchen zu verstehen.
Alles Liebe weiterhin!