Liebe Muedmaus,
oh jeh, merkst, du eigentlich wie Dein Ex ständig versucht, sich aus der Affaire zu ziehen und das auf Deine Kosten?
Sorry, aber das macht mich irgendwie gerade wütend.
Dann gehst Du eben zum Bürgerbüro und sagst die Wahrheit, nämlich dass er schon Sylvester ausgezogen ist. So wie es eben war! Denn hier geht es um Dein Geld! Wenn er schon keinen Trennungsunterhalt für Dich zahlt, was natürlich rechtlich nicht in Ordnung ist, dann könntest Du wenigstens durch die Steuerklasse II ein besseres Nettogehalt bekommen.
Außerdem würdet ihr schon in diesem Jahr steuerlich getrennt veranlagt werden, wenn Du die Steuerklasse II hast. Du hättest den Status alleinerziehend und könntest einiges absetzen. und er soll eben die Steuern zahlen, die er zahlen muss!
Ich sage Dir das alles nur, weil ich selbst nach unserer Trennung auf so vieles verzichtet habe, immer um des lieben Friedens willen. Aber mein Mann hat nie nur mal eine Sekunde an mich gedacht, sondern immer nur an sich.Er zahlte zu wenig Unterhalt. Er ist jedes Jahr in den Urlaub gefahren, ich war seit 5 Jahren nicht mehr weg, weil das Geld dazu nie gereicht hat. Und er hat noch nicht mal die Kinder mit genommen. Das wäre zu teuer, hat er uns erzählt. Lieber hat er seine diversen Freundinnen mit genommen.
Heute bereue ich, dass ich mir nicht schon früher eine Anwältin genommen habe, denn dann wäre ich früher zu meinem Recht gekommen. Nachträglich für die ersten drei Jahre nach der Trennung, wo ich auf vieles verzichtet habe, kann ich leider nichts mehr einfordern. Schön blöd war ich!
Aber ich will hier nicht zu viel von mir erzählen. Ich möchte Dir nur Mut machen, für Deine Rechte zu gehen und zu kämpfen.
Falls Du weiterhin arbeitsunfähig wärst, müsste er sowieso für Dich zahlen und zwar so lange, bis Du wieder gesund bist, weil deine Depression während der Ehezeit entstanden ist.
Also sprich viell. nochmal mit der Anwältin wegen der Steuerklasse und lass Dich von ihm nicht mehr an der Nase herumführen. Klage würde ich sofort einreichen. Warum denn noch einen Monat warten? Er zahlt ja doch nicht und wird auch nur das zahlen, was er muss.
Liebe Gruß!
Anette
30.07.2009 13:58 •
#8