Puck
- 5
- 1
ich möchte mich zunächst für vier Dinge entschuldigen:
1. dass ich über ein Thema schreibe, dass hier sicherlich zigmal durchgekaut wurde (alte Threads zu lesen befriedigt mich allerdings nicht)
2. viel Text
3. dafür, dass ich hier sonst nichts beitrage. Allerdings schreibe ich hier, weil ich es schätze, anonym über Themen zu schreiben, die mich bedrücken.
4. dass es nur um mich geht.
Es geht um's Ignoriertwerden. a.) Im richtigen Leben. b.) In Foren. c.) In Chats.
Für b.) und c.) habe ich mittlerweile Beweise, für a.) nur das diffuse Gefühl, zweite bis letzte Wahl zu sein. Im richtigen Leben kann ich das durchaus nachvollziehen, da ich ziemlich ruhig bin. Nun frage ich mich aber, warum ich in Foren und Chats ignoriert werde. Meine Posts in anderen Foren lesen sich wie dieses hier. Ich für meinen Teil empfinde den Stil als sachlich, knapp und informativ, jedenfalls nicht unangenehm, aufdringlich und sonstiges (es kann aber sein, dass ich irgendwelche kommunikative Fehler begehe). In Chats schreibe ich zwar auch in Groß- und Kleinschrift (was nicht üblich ist, scheint es mir), aber viel persönlicher. Bei den Reaktionen hatte ich auch nicht den Eindruck, dass ich die Leute verärgert, gelangweilt, schockiert oder sonstwas hätte. Teilweise haben sich Gespräche hingezogen, bis ich — um drei Uhr morgens z.B. — aufhören musste, weil ich fast vorm Umkippen war; bin danach aber sehr, sehr glücklich gewesen (auf eine ähnliche Weise, wie man nach viel Sport gleichzeitig erschöpft und glücklich ist).
Kommunikation — und das ist, was ich mit ignoriert werden meine — geht aber immer, immer von mir aus. Ich habe mir gerade eben alle Chat-Mitschnitte anzeigen lassen. Die Mitschnitte beginnen, sobald sich ein Chatfenster öffnet und enden, sobald ich es schließe. Das heißt, für einen Tag können mehrere Mitschnitte anfallen. Es gibt durchaus MItschnitte, wo der andere an erster Stelle steht. Das sind aber immer solche, wo ich ausversehen das Fenster geschlossen habe, es dann neu öffnete. Kommt ein neuer Tag (das wird mir angezeigt), so fängt der Chat stets mit meinem Namen an, wie ich eine Begrüßung schreibe. Bei zehn Kontakten, innerhalb von 14 Tagen, gab es genau einen Fall, wo jemand mich anschrieb. Es war jemand, der ein Problem mit seinem PC hatte (ich bin in Linux-Foren aktiv).
In Foren ist es so — auch hier habe ich gezählt —, dass auf meine Postings meist kein Bezug genommen wird, ganz gleich, wie viel Mühe ich mir gebe, keine falschen, unnützen, reißerischen, peinlichen (usw.) Sachen zu posten. Ich habe gezählt: Letzten Monat (im August) hatte ich knapp siebzig Posts. Davon kamen in den Threads, in denen ich postete, genau vierzehn Antworten, in denen mein Beitrag erwähnt oder zitiert wurde. In anderen wurde es einfach übersprungen. Man könnte in diesen meinen Beitrag einfach löschen und der Thread bliebe dadurch noch absolut intakt, der fehlende Beitrag würde nicht im mindesten auffallen. Ich komme mir überflüssig vor.
Auch wenn ich verstehe, dass ich unscheinbar auf andere wirke, durch eine ziemlich ruhige Art, dann verstehe ich nicht, warum solche, bei denen ich einen guten Eindruck hatte, dass es etwas wird, plötzlich keine Rückmeldung mehr geben. Ich war (Soziale Phobie und Depressionen) vor einiges Zeit in einer Klinik, fast genau drei Monate lang. In dieser Zeit war ich mit jemandem im Zimmer, der eine ganz ähnliche Diagnose hatte wie ich. Über die drei Monate hinweg habe ich wirklich gut kennegelernt (und anders herum). Ich glaube auch nicht, dass ich ihn genervt habe oder sonstwie unangenehm aufgefallen bin, denn ich erinnere mich an seinen Unmut, als wir in getrennte Zimmer mussten, weil die Stationspsychologen der Meinung waren, wir würden uns abgrenzen. In der freien Zeit dort waren wir immer unten am Kaffeeautomaten und haben geredet und diskutiert … Also, mein Eindruck ist, dass er mich mochte, dass die Chemie stimmte. Als wir beide (er war länger in der Klinik als ich) wieder zu Hause lebten, schlug ich vor, dass wir uns mal treffen. Er sagte zu. Ich bin zum Treffpunkt (das war der Bahnhof) gekommen und habe gewartet, dass er erscheint. Er ist nicht erschienen. Es kam auch kein Anruf, keine E-Mail (technische Probleme ausgeschlossen, das funktionierte vorher prima), kein gar nichts. Warum, weiß ich nicht. Meine Anrufe bei einem anderen Patienten, der ganz heiß darauf war, dass wir Telefonnummern und Mailaddressen austauschten, blieben auch unbeantwortet.
In Foren, das fällt mir immer wieder auf, tauchen plötzlich Leute auf, die auf jeden Beitrag (ja, ich habe auch das gezählt bei einem, wo ich den Eindruck von Beliebtheit hatte: Es sind bei 29 gezählten Posts 23 Zitate/Erwähnungen gewesen, und die restlichen sechs sind noch recht neu …). Ich meine definitv nicht solche, die provozieren, um so Aufmerksamkeit zu bekommen. Es sind solche, die … irgendwie … ganz normal sind. Also ich erkenne keinen Unterschied zu anderen, was Inhalt oder Formales angeht. Manche der beliebten haben eine Sauklaue, manche aber nicht, sie haben unterschiedliche Meinungen, Interessen, jeder hat seinen eigenen Stil. Warum nun dieser und nicht ein anderer, vermag ich nicht zu sagen. Fehlt mir der Blick dafür? Bekomme ich etwas nicht mit?
Auch in der Schulklasse sehe ich solche Leute, und auch hier fallen sie mir nicht sonderlich auf, sie sind aber solche, denen die Menschen z.B. hinterher gehen, wenn sie in die Caféteria wollen. Nur um der Empirie willen habe ich einmal gesagt, dass es besser wäre, einen Döner essen zu gehen, wurde aber von allen Anwesenden überstimmt. Blieb ich einfach mal weg, hat das keinen gejuckt. Kam der andere mal nicht mit, drehten sich die Leute um und fragten nach ihm. Was ich nicht bestätigen kann, ist, dass es sich um Führungspersönlichkeiten oder ähnliches handelt, weil es manche der Beliebten einfach nicht interessierte, fast sogar ärgerte, dass sie soviel Aufmerksamkeit bekamen. Auch hier: Fehlt mir der Blick dafür? Bekomme ich etwas nicht mit? Ist die Verärgerung vielleicht nur gespielt und Teil eines kleine sozialen Versteckspiels oder einer subtilen Machtstruktur?
Man sagte mir, es könnte daran liegen, dass ich nicht genug Interesse zeige. Nunja. Meine Mitschnitte sage das Gegenteil, aber wenn die Kommunikation so einseitig ist, dann habe ich nach ein paar Tagen oder Wochen keine Lust mehr. Außerdem habe ich bisher noch niemanden ignoriert, der mich angeschrieben hat, weswegen auch immer; vor allem, weil es bisher nicht oft vorkam.
Ein anderer Tipp lautete: Ansprechen. Das Thema direkt anzusprechen verwirrte die Leute leicht, bis sie verstanden, was ich meinte; dann folgten Phrasen. Wie z.B., dass ich mir zu viele Gedanken machen würde. Hm. Das ist tatsächlich so. Allerdings anfangs nicht, da bin ich dann sehr optimistisch und erst nach der Enttäuschung werde ich nachdenklich. Mich interessiert halt, was ich an mir verbessern könnte. Immerhin bin ich dafür schon freiwillig für mehrere Monate in eine Klinik gegangen und musste dann auch Schulstoff für drei Monate nachpauken.
Leider kann ich mich nicht mit anderen vergleichen. Ich würde zu gerne mal sehen, wie es in anderer Leute Posteingängen aussieht. Ob das normal ist? (Ist es das?) Wobei ich mir das nich vorstellen kann, denn dann wäre die Welt ein stiller Ort. Ob das auch bei jemand anderem ein Thema ist? Ob ich mir alles nur einbilde? Ob Menschen generell einfach nur ihr eigenen Süppchen kochen und auch in der Kommunikation nur den eigenen Vorteil bedacht sind (ich also Recht hätte)? Ob …?
Ich würde das Thema gern ruhen lassen mich anderen Dingen widmen, aber es nagt immer stärker und stärker an mir. Es gibt keine Frage dazu, kein wirklich Problem, nur ein diffuses Unverständnis, das ich mal in Worte gefasst haben wollte. Über Antworten freue ich mich trotzdem — und das ist mein voller Ernst.
Puck