667

Ohne Worte

Oli
Zitat von Lost111:
Nein. Sorry, ich musste eben erstmal nachdenken.... Deshalb brauchte ich etwas Zeit für die Antwort...

Ich habe ihn kennengelernt bei einer Methode „Klopfen gegen die Angst“. Da beklopft man u.a. nacheinander bestimmte Akkupunkturpunkte. Daneben gibt es noch Aufgaben, wie Rückwärtszählen und ein Lied singen. Bei vielen Menschen verringert sich die akute Angst dadurch spürbar. Mein Therapeut sagte, dass man das auch gut machen könne, wenn man nichts von Akupunktur halte, weil der eigentliche Effekt dadurch käme, dass das Gehirn durcheinander gebracht und ihm so die Möglichkeit zur Angst genommen werde.

Ein Teil der Übung ist das Reiben des Selbstakzeptanzpunktes, der sich ungefähr unterhalb des Schlüsselbeins befindet. Dabei spricht man den Satz: „Obwohl ich […], liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin.“ In die Klammern setzt man dann das ein, was man an sich nicht mag. Bei mir könnte das sein: „Auch wenn ich heute wieder nur geschlafen habe, liebe und akzeptierte ich mich, so wie ich bin“. Das war für mich erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Vorschlagen würde ich, mit etwas Groteskem zu beginnen: „Auch wenn ich diese Übung hier total bescheuert finde, liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin.“ Als ich den Spruch ein paarmal rausbekommen hatte, ging es immer leichter und es begann ein wenig zu wirken. Ich habe dann ein Gefühl dafür bekommen, welcher Spruch mir beim Reiben des Selbstakzeptanzpunktes gut über die Lippen kam oder mich entlastet hat. Den habe ich dann als Selbstaffirmation aufgeschrieben.

19.10.2023 23:12 • x 4 #151

Lost111
Zitat von Oli:
Vorschlagen würde ich, mit etwas Groteskem zu beginnen: „Auch wenn ich diese Übung hier total bescheuert finde, liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin.“ Als ich den Spruch ein paarmal rausbekommen hatte, ging es immer leichter und es begann ein wenig zu wirken. Ich habe dann ein Gefühl dafür bekommen, welcher Spruch mir beim Reiben des Selbstakzeptanzpunktes gut über die Lippen kam oder mich entlastet hat. Den habe ich dann als Selbstaffirmation aufgeschrieben.

Und das wirkt? Tut mir leid, wenn ich da etwas misstrauisch bin. Geht es dir damit besser, wenn du das machst?

19.10.2023 23:15 • #152

A

Hallo Lost111,

Ohne Worte

x 3#3

Oli
Zitat von hlena:
Gibt's den wirklich? Hab ich noch nie gehört. Hab ich noch nie gehört

Soweit ich weiß wird der auch bei „Klopfen mit Pep“ verwendet (Michael Bohne).

19.10.2023 23:16 • #153

Oli
Zitat von Lost111:
Und das wirkt? Tut mir leid, wenn ich das misstrauisch bin. Geht es dir damit besser, wenn du das machst?

Muss Dir nicht leid tun. Ich halte mich ja für einen der größten Zweifler überhaupt.

Bei mir hat „Klopfen mit Pep“ leider nicht so gut gewirkt, wozu Herr Bohne aber auch einen Vortrag hat, warum das bei manchen evtl nicht funktioniert. Da habe ich noch einiges über mich gelernt.

Das Reiben des Selbstakzeptanzpunktes in Begleitung der Affirmationen hat bei mir tatsächlich etwas in Bewegung gebracht.

19.10.2023 23:21 • #154

Lost111
Zitat von Oli:
Das Reiben des Selbstakzeptanzpunktes in Begleitung der Affirmationen hat bei mir tatsächlich etwas in Bewegung gebracht.

Ist doch gut, wenn es dir etwas gebracht hat. Dann kannst du es weiterhin praktizieren.

19.10.2023 23:25 • #155

hlena
Noch eine Frage : Gibt's den Punkt 2 mal?
Man hat ja zwei Schlüsselbeine.

19.10.2023 23:29 • x 1 #156

Oli
Zitat von hlena:
Noch eine Frage : Gibt's den Punkt 2 mal? Man hat ja zwei Schlüsselbeine.

Tja. Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Ich nehme die rechte Hand und reibe damit auf der linken Seite. Es gibt dazu auch Schaubilder.

Ich habe von Akupunktur leider keine Ahnung. Aber vielleicht gibt es hier jemanden im Blog, der dazu mehr sagen kann und vielleicht auch das ein oder andere korrigieren würde von dem, was ich hier geschrieben habe. Soweit ich gesehen habe, gibt es von Herrn Bohne Youtube-Videos. Ich weiß nicht, ob ich die hier verlinken darf.

Ich frage mal demnächst meine Heilpraktikerin, die auch Akupunktur macht.

19.10.2023 23:36 • x 2 #157

hlena
Ich könnte mir vorstellen, daß es den wirklich zweimal gibt.
Es gibt ja auch Linkshänder.

19.10.2023 23:40 • #158

Wuslchen
Zitat von Oli:
Mein Therapeut sagte, dass man das auch gut machen könne, wenn man nichts von Akupunktur halte, weil der eigentliche Effekt dadurch käme, dass das Gehirn durcheinander gebracht und ihm so die Möglichkeit zur Angst genommen werde.

Das ist der Schlüsselsatz, daher gibt es den Punkt auch zweimal oder zwölfmal, je nachdem wo ihn wer ganz persönlich verortet. Akupunktur wird seit über 2000 Jahren angewendet (so wird es zumindest postuliert, wenn ich nicht irre), in der ganzen Zeit ist es aber nicht gelungen eine Wirkung wissenschaftlich fundiert nachzuweisen (nur vereinzelte Studien, die darauf hindeuten, dass es vielleicht eventuell bei Kopfschmerzen helfen könnte). Zudem setzt jeder Akupuntkeur bzw. jede Schule die Punkte ein bisschen woanders.
Die Ablenkung ist es in dem Fall vermutlich, die vor allem hilft. Man kann sich dabei auch die Nase reiben und mit einem Zeh wackeln, es geht eher um die Handlungen, die völlig weg von der Angst sind.
Bei deinem erwähnten Satz zur Selbstakzeptanz kann ich mir außerdem vorstellen, dass das Reiben eine gewisse beruhigende Wirkung auf den Körper hat. Jemand, der uns über den Rücken streichelt, bei Erkältung einreiben mit Erkältungsbalsam etc. haben ja auch nachgewiesen eine hilfreiche Wirkung.

Drum Lost
Zitat von Lost111:
Und das wirkt? Tut mir leid, wenn ich da etwas misstrauisch bin.

hier sind wir wieder dabei, dass es nicht den einen Generalweg gibt. Probier es aus und schau, ob es bei dir wirkt oder nicht.

20.10.2023 07:18 • x 3 #159

Oli
Zitat von Lost111:
Ist doch gut, wenn es dir etwas gebracht hat. Dann kannst du es weiterhin praktizieren.

Hey Lost111,

ich entnehme dem, dass wir Dich hier noch nicht davon überzeugen konnten, es mal mit Affirmationen zu probieren.

Das ist konsequent (KEINE Ironie!). Du schützt Dich: wovor auch immer. Das ist ja das vertrackte, wie ich finde, dass unser Körper uns nicht verrät, WOVOR und WOZU er uns eigentlich schützt. Gibt vermutlich auch dafür gute Gründe.

20.10.2023 08:45 • x 2 #160

Jedi
Zitat von Wuslchen:
Akupunktur wird seit über 2000 Jahren angewendet (so wird es zumindest postuliert, wenn ich nicht irre),

In der Chinesischen Behandlung etwas völlig normales u. sie haben damit einfach sehr viel an Erfahrung.
----
Zitat von Wuslchen:
in der ganzen Zeit ist es aber nicht gelungen eine Wirkung wissenschaftlich fundiert nachzuweisen (nur vereinzelte Studien, die darauf hindeuten, dass es vielleicht eventuell bei Kopfschmerzen helfen könnte).

Ich sage dazu immer nur, Wer heilt hat recht. Bedeutet für mich, wenn es jemanden hilft oder
geholfen hat, dass hat es seinen Zweck erfüllt.

So ist es auch mit der Achtsamkeit, den Skills, Yoga, Autogenes Training, progressive Muskelentspannung,
Meditation oder andere Techniken, die man nur ausprobieren kann u. dann entscheidet sich, ob es einem hilft, bzw. guttut.

20.10.2023 13:34 • x 2 #161

BlackKnight
Wenn etwas funktioniert und derjenige dran glaubt und es hilft ist die Behandlung/Handlung doch praktisch egal; ...(im legalen und legitimen Bereich)

20.10.2023 13:40 • x 2 #162

Wuslchen
Zitat von Jedi:
Wer heilt hat recht

Ein sehr gefährlicher Satz. Denn er impliziert, dass wissenschaftlich nachprüfbare Verfahren, wenn sie - was statistisch gesehen immer passieren kann - nicht wirken, nicht richtig sind und das ist einfach falsch. Ebenso impliziert er, dass es für Medizin und Medikamente keine langjährige Ausbildung/Studium braucht, denn hat ja geholfen. Dieses Argument verwenden Vertreiber von ernergetisiertem Wasser und so Zeug ohne je etwas nachweisen zu können außer anekdotische Evidenz.

Ich habe mich oben nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Zitat von Wuslchen:
in der ganzen Zeit ist es aber nicht gelungen eine Wirkung wissenschaftlich fundiert nachzuweisen

Korrekt heißt der Satz es ist nicht gelungen eine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus wissenschaftlich fundiert nachzuweisen.
Diesen Effekt gibt es und der ist auch gut und der Placeboeffekt selbst ist wissenschaftlich nachgewiesen. Insofern ist es super, wenn Menschen solche Dinge verwenden und sie ihnen helfen - aber bitte nicht krankenkassenfinanziert oder gar mit dem Anspruch besser zu sein als die wissenschaftlich fundierte Medizin.

Sprengt ein bisschen deinen Thread, liebe @Lost111, sorry dafür! Aber ich wäre wirklich dankbar, wenn die ganzen Zuckerkügelchen endlich dort landen wo sie hingehören: ins Supermarktregal neben die Nahrungsergänzungsmittelchen, da kann sich dann jeder kaufen, was Mensch für nötig empfindet und ich brauche es nicht ungewollt durch meine Krankenkassenbeiträge mitfinanzieren - und dasselbe gilt entsprechend auch für Akupunktur etc..

20.10.2023 13:45 • x 2 #163

Jedi
Zitat von Wuslchen:
Ein sehr gefährlicher Satz.

Natürlich hast Du recht u. wollte nur damit sagen, egal was man ausprobiert,
wenn es einem hilft oder geholfen hat, dann hat die Methode recht.
--
Zitat von Wuslchen:
Denn er impliziert, dass wissenschaftlich nachprüfbare Verfahren, wenn sie - was statistisch gesehen immer passieren kann - nicht wirken, nicht richtig sind und das ist einfach falsch.

Stimme dem zu !
Aber Du wirst es wissen, es gibt Antidepressiva die Nachweislich wirken u. dies auch wissenschaftlich
belegt wurden onnte u. doch kann es Patienten geben, bei denen diese Wirksamkeit ausbleibt.
Trotzdem konnte die Wirksamkeit nachgewiesen werden, dass dieses Antidepressiva hilft.

20.10.2023 13:54 • #164

BlackKnight
Zitat von Jedi:
Natürlich hast Du recht u. wollte nur damit sagen, egal was man ausprobiert, wenn es einem hilft oder geholfen hat, dann hat die Methode recht. -- ...

Gutes Beispiel für deinen Kommunikationsfred ?

20.10.2023 14:05 • x 1 #165

Wuslchen
Naja, mit deinem letzten Satz @Jedi formulierst du meinen davor zitierten Text ja einfach nur nochmal anders.
Nicht jedes Schmerzmittel wirkt bei jedem und bei jedem gleich, nicht jede Magentablette, nicht jedes Krebsmedikament... Das betrifft nicht nur Antidepressiva.

20.10.2023 14:16 • x 1 #166

Oli
[Off topfig] zu: wissenschaftlich belegte Brote

Aus der statistischen Ecke gesehen, ist ein signifikanter Zusammenhang zwischen Einnahme eines Präparates und festgestellter Wirkung dann gegeben, wenn die Irrtumswahrscheinlichkeit oder = 5% ist. Also von 100 kranken Patienten müssen mindestens 95 durch das Medikament eine Besserung erfahren.

Das ist ein Haufen Holz.
Häufig vergisst man, wenn man selbst versucht, so etwas abzuschätzen, dass manche Menschen auch gesund werden, ohne Einnahme des Präparates.

20.10.2023 16:23 • x 1 #167

Ziva
Zitat von Oli:
[Off topfig] zu: wissenschaftlich belegte Brote

Irgendwie mag ich deine Art zu schreiben Oli.

20.10.2023 16:28 • #168

BlackKnight
Zitat von Ziva:
:haha: Irgendwie mag ich deine Art zu schreiben Oli.

+1 ...ich ja auch

20.10.2023 16:40 • x 1 #169

Lost111
Zitat von Oli:
ich entnehme dem, dass wir Dich hier noch nicht davon überzeugen konnten, es mal mit Affirmationen zu probieren.

Das ist konsequent (KEINE Ironie!). Du schützt Dich: wovor auch immer. Das ist ja das vertrackte, wie ich finde, dass unser Körper uns nicht verrät, WOVOR und WOZU er uns eigentlich schützt. Gibt vermutlich auch dafür gute Gründe.

So richtig überzeugt bin ich noch nicht, das hast du richtig erkannt.
Ich weiß, dass es ihr es alle gut mir meint, und dafür danke ich euch auch sehr. Aber irgendwas in mir traut sich da (noch) nicht ran. Es tut mir leid.

Zitat von Wuslchen:
Sprengt ein bisschen deinen Thread, liebe , sorry dafür! Aber ich wäre wirklich dankbar, wenn die ganzen Zuckerkügelchen endlich dort landen wo sie hingehören: ins Supermarktregal neben die Nahrungsergänzungsmittelchen, da kann sich dann jeder kaufen, was Mensch für nötig empfindet und ich brauche es nicht ungewollt durch meine Krankenkassenbeiträge mitfinanzieren - und dasselbe gilt entsprechend auch für Akupunktur etc..

Alles ok, Jeder darf hier seine Meinung kundtun. Ich sage mir immer: vieles ist einfach Glaubenssache. Und wenn das alleine schon hilft?!

20.10.2023 18:09 • x 1 #170

Ziva
Zitat von Lost111:
Aber irgendwas in mir traut sich da (noch) nicht ran. Es tut mir leid.

Hallü liebe Lost
Das muss dir nicht leid tun.

Ich vermute, dass es da immer etwas geben wird in dir, was sich da nicht ran traut. Das ist ja die Krux.
Man kann Dinge nicht ändern, wenn man sich nicht ausprobiert. Ich will nicht schreiben man muss und ich will auch nicht schreiben du musst - aber im Nachhinein ist es so, dass du nur dann etwas verändern kannst, wenn du anfängst.

Und wie oben mehrfach geschrieben, gibt es tausend Wege.

Kleine Schritte, egal wie klein. Hauptsache Schritte.

20.10.2023 18:15 • x 3 #171

Lost111
Zitat von Ziva:
Man kann Dinge nicht ändern, wenn man sich nicht ausprobiert. Ich will nicht schreiben man muss und ich will auch nicht schreiben du musst - aber im Nachhinein ist es so, dass du nur dann etwas ändern kannst, wenn du anfängst.

So ist es.

Aber ich habe vorhin tatsächlich mein Rätselheft rausgeholt. Nach 5 Minuten legte ich es wieder aus der Hand. Es war mir zu viel. Wie kann das sein?

20.10.2023 18:19 • x 2 #172

Wuslchen
Zitat von Lost111:
So ist es. Aber ich habe vorhin tatsächlich mein Rätselheft rausgeholt. Nach 5 Minuten legte ich es wieder aus der Hand. Es war mir zu viel. Wie kann das sein?

So, den hier stellst du mal wieder schön in den Schrank zurück, der hat hier gar nix zu suchen.

Du hast das Heft geholt und gerätselt. 5 Minuten, das ist mehr als die letzten Wochen, oder? Und jetzt lässt du das Heft da und schaust mal wie oft und wie lange du in den nächsten Tagen reinschaust, anstatt dich schon wieder für irgendeinen Unsinn fertig zu machen.

20.10.2023 18:21 • x 2 #173

Ziva
Fünf Minuten ist doch schon ein Anfang. Überleg mal, wie lange du das vielleicht auch gar nicht mehr gemacht hast.
Da finde ich 5 Minuten tatsächlich schon lang. Kannst du sagen, wie sich das in den ersten Minuten angefühlt hat? Oder bist du nun eher verärgert bzgl. der Zeit? Um die Zeit geht es ja erstmal nicht.

20.10.2023 18:24 • x 1 #174

Lost111
Zitat von Wuslchen:
5 Minuten, das ist mehr als die letzten Wochen, oder? Und jetzt lässt du das Heft da und schaust mal wie oft und wie lange du in den nächsten Tagen reinschaust, anstatt dich schon wieder für irgendeinen Unsinn fertig zu machen.

Bin wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Danke. Es ist wie es ist.

Zitat von Ziva:
Da finde ich 5 Minuten tatsächlich schon lang. Kannst du sagen, wie sich das in den ersten Minuten angefühlt hat? Oder bist du nun eher verärgert bzgl. der Zeit? Um die Zeit geht es ja erstmal nicht.

Es hat sich ungewohnt und anstrengend angefühlt. Und ich hätte mir gewünscht, länger durchzuhalten, ja.
Aber wie @Wuslchen schon festgestellt hat: viel Wind um nichts. Und mich zu etwas zwingen bringt mir auch nichts.

20.10.2023 18:31 • #175

Ziva
Ich glaube nicht, dass Wuslchen mit ihrem Beitrag aussagen möchte, dass du auf diese fünf Minuten rätseln nicht stolz sein kannst. Ich denke eher und so liest es sich für mich, dass du stolz sein kannst, das Rätselheft überhaupt in die Hand genommen zu haben. Das ist auch aus meiner Sicht so ein krasser Fortschritt ! Stolz fühlst du dich jedoch nicht, richtig? Du bist eher wütend, dass es nur fünf Minuten waren.

Lass dir von uns heute Abend sagen, dass das gut war.

Zitat von Lost111:
...anstrengend angefühlt.

Rätseln ist ja auch schon irgendwie wie die Königsdisziplin. Puh*

Irgendwie zu viel stolz in diesem Beitrag. Sorry..

20.10.2023 18:41 • x 1 #176

Lost111
Zitat von Ziva:
Ich glaube nicht, dass Wuslchen mit ihrem Beitrag aussagen möchte, dass du auf diese fünf Minuten rätseln nicht stolz sein kannst. Ich denke eher und so liest es sich für mich, dass du stolz sein kannst, das Rätselheft überhaupt in die Hand genommen zu haben. Das ist auch aus meiner Sicht so ein krasser Fortschritt ! Stolz fühlst du dich jedoch nicht, richtig? Du bist eher wütend, dass es nur fünf Minuten waren.

Lass dir von uns heute Abend sagen, dass das gut war.

Nein, so habe ich das auch nicht aufgefasst.
Wie könnte ich auf sowas stolz sein? Geht gar nicht.
Aber ich versuche es anzunehmen, dass das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist.

Was mich aber wirklich geärgert hat: heute morgen rief meine Vorgesetzte an und fragte, ob ich noch krankgeschrieben bin. Dazu die Belehrung, dass ich hätte anrufen müssen, weil die elektronische Krankmeldung nicht sofort abrufbar ist. Das hätte auch in einer Mail gestanden und bla bla bla. Denn sonst würde ich unentschuldigt fehlen.
Ich habe das wirklich total vergessen! Wie kann das sein?
Als sie hörte, dass ich weitere 4 Wochen abwesend sein werde, war sie not amused. Habe ich auch nicht erwartet.

20.10.2023 18:45 • x 1 #177

Ziva
Zitat von Lost111:
Aber ich versuche es anzunehmen, dass das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist.

Ja, das klingt für mich in diesem Austausch auch besser als stolz sein. Tut mir leid, irgendwas ist eben mit mir durchgegangen.

20.10.2023 18:48 • #178

Lost111
Zitat von Ziva:
Ja, das klingt für mich in diesem Austausch auch besser als stolz sein. Tut mir leid, irgendwas ist eben mit mir durchgegangen.

@Ziva , alles gut!

20.10.2023 18:52 • x 1 #179

A

Hallo Lost111,

x 4#30

Wuslchen
Sag mal, lese ich das richtig?

Zitat von Ziva:
Wann hast du zum letzten Mal ein Buch durchgelesen zur Seite gelegt?

Zitat von Lost111:
Vor etwa 2 Wochen.

Du liest. Viel und gerne. Dafür ist die Konzentration da, die Lust, die Ruhe... Auch das darfst du mal anerkennen, wie viele von uns schaffen es nicht (mehr) zu lesen?! Ich z.B. war früher eine Leseratte und inzwischen? Ich hab monatelang kein Buch mehr in die Hand genommen. Weil mir die Konzentration fehlt, die Ausdauer, ja sogar das Interesse an irgendwelchen Themen. Die Hürde ist momentan riesig, obwohl ich zu meinen Hochzeiten bis zu 7 Bücher parallel gelesen habe.

20.10.2023 19:01 • x 2 #180

Weiterlesen »