667

Ohne Worte

Lost111
Zitat von Wuslchen:
Du liest. Viel und gerne. Dafür ist die Konzentration da, die Lust, die Ruhe...

Es war ein dünnes Buch. Ja, aber das hat auch wieder nachgelassen in den letzten beiden Wochen. Aber immerhin mache ich es. Das sollte ich anerkennen.
Ich bin froh, wenn ich mich auf ein Buch mal länger konzentrieren kann. Denn dann kann ich die Realität total ausblenden.

20.10.2023 20:08 • x 2 #181

Jedi
Zitat von Lost111:
Aber ich habe vorhin tatsächlich mein Rätselheft rausgeholt. Na

das ist 100% gegenüber nicht zu Rätseln ! Die Zeit spielt da keine Rolle, denn dann wäre es wieder eine Bewertung.

20.10.2023 20:37 • x 1 #182

A

Hallo Lost111,

Ohne Worte

x 3#3

Oli
Hast Du eine Vorstellung, was für Dich ein Ziel wäre beispielsweise beim Rätseln? Was wäre für Dich ein Erfolg. Jetzt nur mal so ins Unreine, auch wenn Du das jetzt als unrealistisch ansiehst.
Das musst Du ja hier auch nicht posten, wenn Du nicht magst.

Vielleicht hilft die Frage dabei, was Du mit dem Rätseln erreichen willst? Liegt Dein Ziel auf der Leistungsschiene oder eher auf Zerstreuung? Und gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, zu diesem Ziel zu kommen?

20.10.2023 20:58 • x 2 #183

Lost111
Zitat von Oli:
Hast Du eine Vorstellung, was für Dich ein Ziel wäre beispielsweise beim Rätseln? Was wäre für Dich ein Erfolg. Jetzt nur mal so ins Unreine, auch wenn Du das jetzt als unrealistisch ansiehst.

Ich habe da so Vorgaben im Kopf - im Grunde genommen völlig daneben. Aber mit 20 Minuten wäre ich zufrieden gewesen. War aber nun mal anders. Wie war das doch gleich?! Radikale Akzeptanz?!

Zitat von Oli:
Vielleicht hilft die Frage dabei, was Du mit dem Rätseln erreichen willst? Liegt Dein Ziel auf der Leistungsschiene oder eher auf Zerstreuung? Und gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, zu diesem Ziel zu kommen?

Es soll der Zerstreuung/Ablenkung dienen. Ich sollte einfach so hinnehmen, dass es momentan nicht besser geht. Sonst mache ich mich damit selbst verrückt. Geht das vielleicht auch in meinen Kopf rein?!

20.10.2023 21:23 • x 2 #184

Alexandra2
Liebe @lost heute ist ein Ausruhtag, radikale Akzeptanz kommt irgendwann dran

20.10.2023 21:27 • x 4 #185

Lost111
Zitat von Alexandra2:
Liebe heute ist ein Ausruhtag, radikale Akzeptanz kommt irgendwann dran

Recht hast du! Gut, dass mich mal Jemand daran erinnert.

20.10.2023 21:31 • x 2 #186

Wuslchen
Ich nehme das mal bissle auseinander.

Du schreibst nach deiner Vorgabe im Kopf wärst du mit 20 Minuten zufrieden gewesen. Gleichzeitig schreibst du das Rätseln soll der Zerstreuung/Ablenkung dienen.
Ich finde die Frage von @Oli sehr interessant und deine Antworten auch. Denn es ist ja viel wichtiger was das innerlich mit dir macht und nicht was du meinst, dass es machen/sein sollte.

Ich stimme mit @Alexandra2 überein, jetzt ist ausruhen angesagt. Und vielleicht findest du in den nächsten Tagen ja in dir noch eine Antwort auf die Frage was du mit dem Rätseln wirklich möchtest. Also du in dir drin. Und wenn es die 20 Minuten sind, weil das für dich eine wichtige Messlatte ist, dann heißt das nicht, dass du sofort übermorgen 20 Minuten rätseln sollst; sondern dass du erst einmal für dich herausgefunden hast, dass dir so ein Ziel vielleicht ein kleines Bisschen helfen könnte.

20.10.2023 21:34 • x 1 #187

Lost111
Zitat von Wuslchen:
Ich finde die Frage von sehr interessant und deine Antworten auch. Denn es ist ja viel wichtiger was das innerlich mit dir macht und nicht was du meinst, dass es machen/sein sollte.

Das macht mich nachdenklich.

Zitat von Wuslchen:
Und vielleicht findest du in den nächsten Tagen ja in dir noch eine Antwort auf die Frage was du mit dem Rätseln wirklich möchtest. Also du in dir drin. Und wenn es die 20 Minuten sind, weil das für dich eine wichtige Leistung ist, dann heißt das nicht, dass du sofort übermorgen 20 Minuten rätseln sollst; sondern dass du erst einmal für dich herausgefunden hast, dass dir so ein Ziel vielleicht ein kleines Bisschen helfen könnte.

Ich sage ja, ich mache mir einfach viel zu viele Gedanken um alles mögliche. Ein Segen ist das nicht.
Im Grunde genommen möchte ich etwas finden, was mir wieder Spaß macht. Etwas, dass ich regelmäßig machen möchte.
Aber ok, ich pack die Gedanken daran jetzt mal weg und versuche, es einfach nur Freitag sein zu lassen.

20.10.2023 21:40 • x 1 #188

Alexandra2
@lost, ich kenne Zeiten, in denen gar nichts ging: keinen Satz lesen können, keine Frage verstehen können. Die Verzweiflung schwand, als ich beschloss, es ist nicht wichtig zu nehmen und lernte, nicht darüber nachzudenken. Auch das war ein Prozess...

20.10.2023 21:46 • x 3 #189

Lost111
Zitat von Alexandra2:
Die Verzweiflung schwand, als ich beschloss, es ist nicht wichtig zu nehmen und lernte, nicht darüber nachzudenken. Auch das war ein Prozess...

Das glaube ich. Und ich bin da wohl noch mitten drin.

20.10.2023 21:49 • #190

Alexandra2
Liebe @lost, es gibt einen Ausweg. Ich wünsche Dir, dass er sich zeigt, wenn Du loslässt. Schwer, ich weiß.

20.10.2023 21:52 • x 4 #191

Lost111
Zitat von Alexandra2:
Liebe , es gibt einen Ausweg. Ich wünsche Dir, dass er sich zeigt, wenn Du loslässt. Schwer, ich weiß.

Deine Worte berühren mich gerade sehr.

20.10.2023 21:53 • #192

Alexandra2
Ach Du Liebe @lost, Du bist nicht allein und diese Durststrecke hat ein Ende. Nicht nachdenken... zergrübel nichts, was sich nicht lohnt... Versuche lieb zu Dir zu sein, auch wenn es schwer fällt

20.10.2023 21:56 • x 2 #193

Lost111
Zitat von Alexandra2:
Du bist nicht allein und diese Durststrecke hat ein Ende. Nicht nachdenken... zergrübel nichts, was sich nicht lohnt... Versuche lieb zu Dir zu sein, auch wenn es schwer fällt

20.10.2023 21:57 • #194

A

Hallo Lost111,

x 4#15

Alexandra2
Es gab so unfassbar schwere und unendlich lange Phasen in meinem Leben, in denen es mir äußerst schlecht ging. Glaubt mir: es geht vorbei! Durchhalten ist wichtig

20.10.2023 22:00 • x 3 #195

Weiterlesen »