667

Ohne Worte

Lost111
Zitat von Jedi:
Natürlich freue ich mich über Dein danke.
Und doch stehe ich dazu, was ich Dir geschrieben habe, Du bist genau richtig, so wie Du bist.

Es ist sehr schwer, das anzunehmen. Aber ich sehe natürlich die gute Absicht dahinter.

04.11.2023 01:09 • #286

Schlüsselkind
Liebe @Lost111,

habe mir heute darüber auch so meine Gedanken zu diesem Thema gemacht. Ich beobachte das in meinem Freundeskreis, inneren Zirkel aber auch so, dass selbst Menschen (von denen ich es tatsächlich durch unsere Verbundenheit weiß und aufrichtig beurteilen kann), Menschen, die recht glücklich mit normalen Hochs und Tiefs in ihrem Leben sind, dass selbst diese Menschen sich nicht immer selbst lieben. Jedenfalls nicht durchgängig oder sogar manchmal gar nicht.

Wie Wuslchen bereits schrieb, vielleicht bleibt das immer eine Herausforderung, die man haben wird und die einem mal besser und mal weniger gelingt. Ich finde Selbstliebe ist auch so die König*innendisziplin unter den menschlichen Fähigkeiten.

Was mir persönlich etwas hilft, aber mir erst vor kurzem bewusst geworden ist, ist gelegentliche Rückversicherungen durch mir nahe stehende Menschen. Was voraussetzt, dass man diesen Menschen vertraut und sich offen mitteilt.

Wenn ich - nur ein harmloseres Beispiel - das Gefühl habe jemanden zu nerven, das dem anderen so mitteile und der*die andere mir dann rückversichert, dass ich nicht nerve und alles in Ordnung so ist, hilft mir das oft. Das gelingt nicht mit Allen, aber doch mit mitfühlsamen Menschen und kann eine große Stütze sein, sein Herz immer ein bißchen weiter zu öffnen, durch positive Erfahrungen. Immer ein Stückchen weiter.

Es ist eben doch sehr positiv prägend, wenn man auch im Außen getragen werden kann - so wie man ist - und es ist so arg herausfordernd und anstregend (!), diese Kraft immer nur einzig und allein in sich finden zu müssen.

Zitat:
Zitat von Lost111 Dabei möchte einfach nur Jemanden, der mich in den Arm nimmt und sagt: Wir stehen das zusammen durch, ich bin an deiner Seite.

Das fühl ich sehr. Da reicht man sich einfach manchmal einfach nicht aus,
bei allen guten Gedanken.
Da möchte man sich fallen lassen und auch mal schwach sein dürfen.

Eine feste Umarmung.

04.11.2023 18:21 • x 3 #287

A

Hallo Lost111,

Ohne Worte

x 3#3

Lost111
@Schlüsselkind

Zitat von Schlüsselkind:
Es ist eben doch sehr positiv prägend, wenn man auch im Außen getragen werden kann - so wie man ist - und es ist so arg herausfordernd und anstregend (!), diese Kraft immer nur einzig und allein in sich finden zu müssen.

Natürlich ist es positiv und äußerst hilfreich, wenn man solche Personen oder wenigstens eine Person um sich hat, die einen auffangen kann. Aber wenn da niemand ist, der mir das geben kann, was ich brauche... Ich verlange doch wirklich nicht viel...

Heute war ein grässlicher Tag. Ich war bereits vor 7:00 wach und bin gleich einkaufen gewesen.
Aber des Rest des Tages konnte ich überhaupt nichts mit mir anfangen - hing nur auf der Couch und später im Bett rum.
Ich kam überhaupt nicht zur Ruhe. Grausam.
Eben gerade habe ich meine Schwester angeschrieben, ob sie mal mittags mit mir Kaffee trinken gehen mag.
Ich harre einer Antwort.

06.11.2023 20:45 • x 2 #288

Marylu
Ach du Arme, ich weiß, wie es ist, wenn der Tag ewig nicht vorbei gehen will. Bist du noch krank geschrieben? Ich bin gerade mit einem Virus zu Hause und mir fällt es auch sehr schwer, mir den Tag zu strukturieren. Vielleicht war es heute bei dir besser? Ich wünsche es dir und sende dir ganz liebe Grüße

07.11.2023 17:23 • x 1 #289

Lost111
Zitat von Marylu:
Ach du Arme, ich weiß, wie es ist, wenn der Tag ewig nicht vorbei gehen will. Bist du noch krank geschrieben? Ich bin gerade mit einem Virus zu Hause und mir fällt es auch sehr schwer, mir den Tag zu strukturieren. Vielleicht war es heute bei dir besser? Ich wünsche es dir und sende dir ganz liebe Grüße

Ja, ich bin noch krank geschrieben. Auch heute war es leider nicht wirklich besser. Wie kommst du durch den Tag?
Ich wünsche dir gute Besserung und LG zurück!

07.11.2023 20:12 • x 1 #290

Marylu
Wenn ich es dann aus dem Bett geschafft habe, geht es: mit dem Hund raus gehen, einkaufen, im Forum stöbern und lesen. Morgen Vormittag telefoniere ich mit einer Freundin, das ist sehr gut.
Was machst du? LG.

07.11.2023 20:53 • x 2 #291

Alexandra2
Gute Besserung ️

07.11.2023 21:00 • x 1 #292

Lost111
Zitat von Marylu:
Was machst du?

Von der Couch ins Bett... Etwas TV, lesen, TB schreiben. Mehr geht nicht.

07.11.2023 21:02 • x 3 #293

Oli
Hat sich Deine Schwester noch gemeldet?

07.11.2023 23:06 • x 2 #294

Lost111
Zitat von Oli:
Hat sich Deine Schwester noch gemeldet?

Ja, wir gehen morgen Mittag Kaffee trinken.

07.11.2023 23:09 • x 5 #295

Jedi
Finde diesen Thread wirklich interessant u. ich denke, ohne Worte kann auch Kommunikation
bedeuten.
Denn eine gute Kommunikation ist auch aufrichtiges Interesse am Gegenüber.
Wenn dies wahrnehmbar ist, dann kommt nämlich oftmals alles von allein.

So kann sich Vertrauen - die richtige Atmosphäre - ein angemessene Tonfall entwickeln.
Steigt man dann noch von seinem vielleicht hohen Ross herunter u. unser Menschenbild kommt zutragen,
dann ist auch zuhören nicht mehr schwer u. so zeigen wir uns dem Gegenüber !

14.11.2023 17:56 • x 2 #296

Lost111
Ich weiß gerade nicht wirklich warum, aber ich habe echt Angst vor der Therapiestunde morgen.
Weil ich tief in mir das Gefühl habe, nichts mehr zu sagen zu haben. Leere und Stille in mir.
Ist bin wieder auf der alles-egal-Schiene angelangt. Denn nichts hat sich verbessert.
2 Monate bin ich jetzt krank geschrieben. Und wie geht es mir damit? x.!
Ich kriege einfach nicht die Kurve.
Und übermorgen steht mir wieder ein HA-Besuch bevor. Und ich muss sagen, wie es ist.
UND noch 2 andere Dinge muss ich auch noch ansprechen.

Am WE musste ich mir anhören: Man kann nicht sein ganzes Leben lang Depressionen
haben und Man kann sich da auch rein steigern.
Ich bilde mir das alles also nur ein, oder wie jetzt?!

Ich kämpfe jeden verdammten Tag. Wie so viele hier auch.

Es ist nach wie vor ein schmaler Grat.

15.11.2023 00:10 • x 3 #297

Lunatica
Gute Besserung und erhol dich gut

15.11.2023 00:15 • x 1 #298

Wuslchen
Zitat von Lost111:
Man kann nicht sein ganzes Leben lang Depressionen haben

Das ist der wohl dümmste Satz, den ich je gehört habe! Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...! Sagt diese Person auch man könne nicht sein Leben lang HIV positiv sein? Einen Herzfehler haben? Nur ein Bein haben? Ja? Geht das auch alles nicht ein Leben lang? Meine Güte, wie bescheuert ist diese Aussage bitte! Selbstverständlich können Depressionen chronisch werden und dann hat man die ein Leben lang. Punkt! Moah, das macht mich so wütend! Bitte, liebe Lost, ganz egal von wem das kam, halte dich von dieser Person fern. Selbst - oder gerade - wenn es Mutter, Schwester oder andere sogenannte enge Vertraute sind. Nein, das brauchst du dir nicht antun, wirklich nicht!

Zitat von Lost111:
Man kann sich da auch rein steigern

Man kann auch ganz viel Müll labern. Reinsteigern kann ich mich in ein kurzfristig auftretendes Gefühl und nicht in eine der tödlichsten Krankheiten, die es gibt!

Ahhhhhh, das macht mich wütend!

15.11.2023 00:38 • x 4 #299

A

Hallo Lost111,

x 4#15

Oli
Ja, solche Aussagen sind schwer auszuhalten. Das Komplizierte ist - entschuldige die Klugsscheißerei, liebe @Lost111 - dass die Realität der Depression vollkommen egal ist. Ich habe eine Familie, eine Wohnung, genug zu essen, Freund, ein Hobby. Und dennoch fühle ich mich nicht lebendig, sondern alles kostet Kraft und nirgendwoher kommt sie zurück. Aber DAS IST EBEN DIE KRANKHEIT. Und das kann man natürlich auch „reinsteigern“ nennen. Natürlich gibt es Menschen, die mit einer Depression besser zurecht kommen als andere, so wie einige Menschen ohne Arme besser damit zurecht kommen als andere. Aber da würde ich nicht davon sprechen, dass es Menschen gibt, die sich in den Verlust zweier Arme hineinsteigern.

Zitat:
[url=/post675678.html#p675678]Zitat von Wuslchen[/url]
Reinsteigern kann ich mich in ein kurzfristig auftretendes Gefühl und nicht in eine der tödlichsten Krankheiten, die es gibt!

Das muss man sich - und anderen - immer wieder vor Augen führen, wie hoch die Sterblichkeit durch Depression ist.

15.11.2023 00:52 • x 4 #300

Weiterlesen »