Zitat von wozu: mich machen solche Sätze auch erst sehr traurig, dann aber auch wütend. Wir haben uns das beileibe nicht ausgesucht und versuchen so oft einen Weg zum lebenswerten Leben zu finden.
Wenn du solche Sätze hörst, dann ist das verletzend.
Liebe @wozu ,
eben. Es tut verdammt weh. Und besser wird davon auch nichts.
Zitat von wozu: Ich habe das auch im familiären Nahbereich erlebt: ich erzählte, dass ich aufgrund meiner Krankheit jetzt ausgesteuert bin und darauf meinte eine Verwandte: ja , auch wir haben es schwer, wir mussten einen Tag länger im Urlaub bleiben, weil der Flieger nicht geflogen ist. - Da war ich dann auch sehr geplättet und hab nur noch antworten können, dass sie da ja was Ärgerliches erlebt hat.
Was für eine Unverschämtheit! GRRR, unglaublich! Null Empathie, null Zuhören, null Verständnis!
Zitat von wozu:Ich habe mir vorgenommen, bei sogenannten Familientreffen meinen Gesundheitszustand nicht mehr anzusprechen.
Dir wünsche ich , dass du dir solche Aussagen nicht all zu sehr zu Herzen nimmst, aber das ist wahrscheinlich auch leichter gesagt als getan.
Ich denke auch, dass das besser wäre. Ich will mich auch nicht mehr ständig erklären müssen, das habe ich so satt.
Die Aussagen haben mich sehr getroffen, leider. Aber ich hatte auch nicht den Mut zum Diskutieren, denn das kann ganz schnell ausarten. Also habe ich das geringere Übel gewählt und geschwiegen.
Zitat von Wuslchen: Ja, das verstehe ich. Aber die Wut ist wichtig und so lange du sie nicht fühlen kannst, übernehme ich das stellvertretend für dich.
Liebe @Wuslchen ,
oh, eine Bürde mehr für dich! Das mag ich niemandem aufbürden!
Ich war einfach nur verletzt und sehr traurig. Wut fühle ich keine.
Danke dir auch für die Links! Werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen!
Zitat von Jedi: Davon bin ich nicht so ganz überzeugt.
Denn wenn ich u. auch andere hier im Austausch mit Dir sind, können ich u. ganz bestimmt
andere Forenmitglieder aus Deinen Beiträgen etwas anderes feststellen.
Sei nicht Ungeguldig mit Dir u. gebe Dir die Zeit für diesen Deinen Prozess, der bei Dir nötig ist.
Hallo @Jedi ,
es fühlt sich zumindest so an. Und dann kommen wieder Gedanken wie: Was? Schon 2 Monate krank geschrieben und keine Verbesserung in Sicht? Du Loser!. Aber was habe ich gelernt: es sind
nur Gedanken!
Geduld gehört nicht unbedingt in meinen Wortschatz. Aber letztendlich bleibt mir nichts anderes übrig.
Zitat von Jedi: Du Lost gehörst ganz sicher nicht zu den Personenkreis, die sich da reinsteigern
Danke für deine Einschätzung. Vielleicht bin ich doch kein Alien?!
Zitat von Jedi: Lasse Dich bitte nicht von solchen unqualifizierten Behauptungen verunsichern.
Es sind aussagen von Menschen, die eine Depressionserkrankung gar nicht kennen u.
villt. selbst davor Angst haben, einmal daran erkranken zu können (steckt auch nicht selten hinter
solchen Aussagen/Behauptungen).
Da ist was dran.
Therapie war heute erkenntnisreich. Es war tatsächlich so, ich konnte wirklich kaum was sagen, aber mein Therapeut gibt mir nicht das Gefühl, dass das was Schlechtes ist. Also hat er halt mehr gefragt.
Die getätigten Aussagen am WE musste ich loswerden. Wir haben eruiert, wie das gemeint gewesen sein könnte.
Es hätte hilflos und/oder anstoßend gemeint gewesen sein, so nach dem Motto Ich stubs dich mal an, ändere mal was an deiner Situation. Allerdings bin ich mir 100-%-ig sicher, dass er es so rausgehauen und gemeint hat, wie es bei mir angekommen ist. Nämlich verletzend und abwertend.
Mein Therapeut meinte dazu: solche Aussagen sind Gift für einen depressiven Menschen.
Des Weiteren ging es um die Verlängerung der Arbeitsunfähigkeit Morgen. Seine Frage: Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie am FR wieder arbeiten gehen müssten? Meine Antwort war eindeutig: x.. Auch im Hinblick auf das Ereignis nächste Woche.
Als letztes ging es noch um diverse Abläufe bzgl. nächster Woche.
ANGST! ANGST! ANGST! Nun bin ich doch froh, den Termin nicht abgesagt zu haben. Denn das hatte ich tatsächlich vor...
Ich wollte dann nur noch in mein Bett und Dank Notfall-Medi habe ich seit langem mal wieder ein paar Stunden gut geschlafen.