150

Op steht an und so grosse Angst erkältet zu werden

T
Mein Mann sagt ich soll mal positiv denken und wir werden nicht krank und nicht immer so negativ, dann tritt nämlich genau das ein sagt er wenn man so denkt
Man kann sich nunmal nicht in einem Sauerstoffzelt isolieren ich muss auch nochmal zum Arzt nächste Woche und dort ist ja die allergrösste Gefahr bei einem Hausarzt

02.12.2023 17:58 • #91

Oli
Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass Du aus Deinem Angst-Sumpf alleine nicht herauskommst.

Ich kenne das von mir. Kurz bevor ich in die Psychosomatische Klinik gegangen bin, war ich weder in der Lage, Gefahren realistisch einzuschätzen noch Vorschläge zur Angstminderung zu bewerten geschweige denn umzusetzen.

Ich sehe da Ähnliches bei Dir: Ein Spaziergang von 20 Minuten halte ich für absolut ungefährlich. So sehr kann der Körper da nicht auskühlen, als dass das Immunsystem so unten ist, sich nicht mehr gegen Atemwegskeime zu wehren, die dann ja auch noch in größeren Mengen rumschwirren müssen.

Dass Altenpfleger:innen grippale Infekte einschleppen, halte ich für ein geringes Risiko. Das können sich die Pflegedienste schlicht nicht erlauben.

Einkaufen birgt ein höheres Risiko. Das solltest Du versuchen, anderen zu übertragen. Einer Freundin, einem Helferkreis der Kirche etc.

Wie schon gesagt, Du erscheinst mir dermaßen gefangen zu sein in Deiner Angst, dass Du ohne fremde Hilfe da vor der OP nicht mehr rauszukommen scheinst.

Ich meine das jetzt durchaus ernst: Du solltest die Möglichkeit, in die Notaufnahme einer Psychiatrie zu gehen, nicht zu weit wegschieben. Das ist auch am Wochende günstig, weil man Dich da nicht zu einem niedergelassenen Arzt wegschicken kann.

02.12.2023 19:58 • x 2 #92

A

Hallo Tanja46,

Op steht an und so grosse Angst erkältet zu werden

x 3#3

T
@Oli Ich habe keinen Angst sumpf und benötige auch keine Psychotherapie oder sonstwas da ich nie im Leben Ängste hatte und auch nicht habe, sondern nur das jetzt mit der Erkältung
Wenn die 13 Tage vorbei sind dann ist ja auch die Angst wieder vorbei und alles gut

ich brauche sicher keine Psychiatrie oder Notaufnahme da ich ja keine Angsterkrankung habe..wozu? die angst wäre sowieso in 13 Tagen vorbei... Dort sind ja erst Recht Viren und Bakterien...Lach...sehr kontraproduktiv .....

Aber mir geht es jetzt viel viel besser...
Habe mich auch jetzt schon beruhigt, habe mit einer guten Freundin telefoniert dann gekocht und es kommt sowieso wie es kommt daher bleibe ich gelassen und war auch schon spazieren vorhin an der frischen Luft;)
Das Gespräch hat mir sehr geholfen und mir geht es viel besser und ich bin gelassener
Jetzt noch ein bischen Fern sehen mit meinem Mann , ich bin viel ruhiger jetzt ,vermutlich auch weil ich darüber geredet habe

Habe auch keine Angst mehr vor dem Einkaufen denn ich gehe mit FFP2 Maske.

Habe auch mit meinem Mann gerade gesprochen und er unterstützt mich wo er kann und ist auch vorsichtig.

wir brauchen auch keinen Altenpfleger mach dir da mal keine Gedanken ist nicht nötig

Ich bedanke mich aber ganz herzlich für die Beiträge, es hat mir ja scheinbar doch geholfen und gut getan.

02.12.2023 20:18 • #93

T
Ich nehme es jetzt so wie es kommt denn Angst behindert nur und schwächt zusätzlich das Immunsystem - ich blicke positiv dem entgegen und lenke mich gut ab. telefoniere täglich mit meiner Freundin die mir sehr gut getan hat
Wenn man vor etwas Angst hat tritt das ein, deshalb ist es besser keine Angst zu haben

ich liebe das Leben habe viele Hobbys und viele Freunde, keine Ahnung warum mir das jetzt den einen Tag so sehr Angst gemacht hatte...aber ich nehme es wie es kommt und gehe auch Einkaufen halt mit FFP2 Maske...

Alles wird gut und vielen Dank nochmals

02.12.2023 20:32 • #94

Jedi
Zitat von Tanja46:
oder sonstwas da ich nie im Leben Ängste hatte und auch nicht habe,

Hatte ich auch nicht u. nur ein Anlass kann eine Angsterkrankung manifestieren lassen.
So war es bei mir.
-----
Zitat von Tanja46:
Wenn die 13 Tage vorbei sind dann ist ja auch die Angst wieder vorbei und alles gut

Ich würde es Dir wünschen.
------
Zitat von Tanja46:
sondern nur das jetzt mit der Erkältung

Würde Dir wünschen, dass es bei der jetzigen Situation um die Erkältung bleibt.

Doch u. das wäre auch möglich, dass sich die Angst weiter verfestigt, auch nach den 13 Tagen.
Unter uns Angsterkrankten haben sich auch solch eher harmlose Szenarien gezeigt u. die
Angst ist geblieben u. hat sich andere Wirkungsfelder gesucht u. gefunden.
Muss bei Dir so nicht sein. Doch sollttest Du es dann doch so feststellen, suche Dir dann
so schnell als möglich professionelle Hilfe.

02.12.2023 20:35 • #95

T
@Jedi Da manifestiert sich nichts, jeder darf ja mal Angst haben oder
Und es ist ja jetzt schon besser habe mich beruhigt

Es wäre alles immer möglich im Leben aber das wird es nicht da ich vor nichts ängste habe oder hatte und die angst ist ja jetzt auch schon viel besser.

Jetzt warten wir mal ab und wenn es so sein sollte dass nach den 13 Tagen immer noch Angst oder irgendwas da ist suche ich mir selbsverständlich psychologische Hilfe Zudem ist meine Freundin Psychologin.

aber ich denke nicht das das so sein wird da ich ein lebenslustiger positiver Mensch bin ohne jegliche Depressionen oder psychische Erkrankungen

Man muss je4tzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen meine Angst ist ja auch berechtigt gewesen und kann einmalig gewesen sein. Es muss nicht immer gleich eine schwere Erkrankung dahinter stecken wenn jemand berechtigte angst hatte- jeder Mensch ist anders

Sollte es so kommen suche ich mir natürlich dann Hilfe zumal meine Freundin auch Psychologin ist

und mir geht es jetzt viel besser wie gesagt

02.12.2023 20:41 • #96

Jedi
Zitat von Tanja46:
jeder darf ja mal Angst haben oder

Absolut u. es muss nicht immer gleich pathologisiert werden.
---------------
Zitat von Tanja46:
da ich ein lebenslustiger positiver Mensch bin ohne jegliche Depressionen oder psychische Erkrankungen

Das soll auch so bleiben.
------------------------
Zitat von Tanja46:
Zudem ist meine Freundin Psychologin.

Da hättest Du schnell Hilfe !
Super, eine solche Freundin zu haben.

02.12.2023 20:45 • #97

T
@Jedi
Ja es ist sehr gut so eine Freundin zu haben. Sie hatte in der jugend selbst mal angst und Depression und ist schon lange geheilt und hat dann Psychologie studiert und arbeitet jetzt hier in einer Klinik.

ich habe sie zum glück noch nie benötigt also ihre hilfe diesbezüglich aber wenn was wäre ist sie immer da .

Zum Glück habe ich mich beruhigt und wir hoffen das beste vielen lieben Dank an euch

02.12.2023 20:55 • #98

T
Heute auch noch alles gut und ich bin extrem ruhig War vorhin eine Runde spazieren wieder jetzt kochen.

03.12.2023 17:05 • #99

MeisterEder
Sehr schön.
Und auch gut, dass Du Dich etwas ablenkst.

03.12.2023 17:39 • #100

T
Danke für deine lieben Worte
Ja hilft doch nix muss ich ja mich ablenken Muss ich durch jetzt

03.12.2023 17:48 • #101

MeisterEder
Wenn alles rum ist, wirst Du sehr froh sein.

03.12.2023 17:56 • #102

T
Ich hoffe dass die zeit schnell vergeht

03.12.2023 18:28 • #103

MeisterEder
Das hoff ich für Dich auch.

03.12.2023 18:32 • #104

A

Hallo Tanja46,

x 4#15

T
ja ist nàmlich noch ganz schòn lang hin