liebe Kiwi,
vielen herzlichen Dank für deine klugen Worte. Da denke ich, so könntest du, müsstest du auch wieder leben. Ich bin schon Frührentner, aber als ich noch gearbeitet habe, auch immer streng nach Plan, und das ist wirklich effektiv.
Heute lasse ich oft manches schleifen. Weil ich ja jetzt mehr Zeit für mich habe, nicht alles sofort und gleich erledigt sein muss. Aber ich genieße es schon auch.
Da vergleiche ich manchmal mein Leben mit einem Schiff. Ein Schiff das auf dem Wasser so dahintreibt, von den Wellen getragen wird. Dann brauche ich es schon nicht tragen.Aber wohin fährt dieses Schiff, wer bestimmt diesen Kurs, und welche Rolle spiele (fahre) ich da.
Bin ich der Motor, der das Schiff in Fahrt hält, oder es sogar noch antreibt, noch schneller zu fahren, aber ohne zu wissen wohin?
Doch lieber stehe ich auf der Kommandobrücke meines Lebens, möchte selbst bestimmen wo es hingeht. Aber dann muss ich auch nach dem Wetter sehen, den Wind, den Wellen. Doch meinen Kurs möchte ich selber bestimmen.
Das kann ich heute, aber wohin geht der Kurs meines Lebens. Da brauche ich echt Zeit für mich, um meinen Kurs zu bestimmen.
Und dann gibt es da auch noch Frau und Kinder, womöglich wollen die auch noch bestimmen. Da träumst du den Traum von deiner Unabhängigkeit im Leben,e und dann.Aber das hätte ich vorher wissen und planen müssen.
Aber heute muss ja alles schnell gehen, beschleunigt werden, Nachrichten, mails usw. gehen immer schneller in meine Welt. Im Sport entscheiden Hundertstelsekunden über Sieg und Niederlage.
Heute würde ich viel schneller Stopp in meinem Leben sagen. Nur noch soviel arbeiten das es für den Lebensunterhalt reicht. Karriere machen kannst du da nicht, aber du hast mehr Zeit über dich selbst zu verfügen, nicht immer wieder andere, die mein Leben bestimmen wollen.
Die Arbeitszeit wird heute immer weniger, dafür muss du in weniger Zeit mehr arbeiten, und das ist für mich noch stressiger. Zeitersparnis ist gut, wenn ich mit meiner Zeit etwas gutes anfangen kann. Notfalls bleibt immer noch der Fernseher, aber das ist ja auch nicht immer das Beste.
Und oft flüchten wir Menschen, auch ich, vor der Leere, der Langeweile, vor dem nicht mehr gebraucht werden, dem Gefühl von sinnloser Zeit.
Von daher finde ich das Planen meiner Zeit auch wichtig. Aber heute nicht mehr so extrem, mehr versuchen ausgeglichener zu leben, erfüllte Zeit zu leben, ganz bewusst Zeit ganz allein, Zeit für mich zu nehmen.
Aber egal wie wir es machen, es muss für jeden auch passen, das wir damit erfüllt und mit Freude Leben dürfen, Leben,so wie ich es mag.
Auch wenn mein guter Nachbar es ganz anders macht, wenn es für ihn passt, dann ist es doch gut.
viele liebe Grüße,
Frederick
01.02.2019 15:38 •