2

Panische Angst vor dem Briefkasten

Mabaja
Hallo Orange-ball93,
ich halte dich keineswegs für eine Versagerin oder jemanden, der nicht verantwortungsbewusst ist. Dein Problem könntest und solltest du dennoch sofort verkleinern, denn deine Angst wächst ja weiter und belastet dich.
Also: Hast du heute schon den Briefkasten geleert?

09.12.2019 18:00 • x 1 #16

Orange-ball93
Nein. Schande über mein Haupt! ABER. Ich habe es vor, wenn mein Sohn im Bett ist. Der muss den kleinen Ausbruch ja nicht mitbekommen.
Zugegeben, ich habe heute meine neue ec-karte erwartet. Die MUSS da drin sein und ich MUSS sie holen!
Das ist Motivation genug! Ohne Moos nix los.

Für die Zukunft muss ich mir was überlegen, kann ja nicht ständig ein neues Konto eröffnen!

09.12.2019 18:03 • #17

A

Hallo Orange-ball93,

Panische Angst vor dem Briefkasten

x 3#3

Mabaja
Zitat von Orange-ball93:
Ich habe es vor, wenn mein Sohn im Bett ist.

Prima!

09.12.2019 18:07 • #18

W
Na guten Morgen,

seit ihr auch schon alle putzmunter?

10.12.2019 09:28 • #19

Orange-ball93
Zitat von Wanne387:
Na guten Morgen,

seit ihr auch schon alle putzmunter?

Yeees. Ab zum kindergarten und dann den Haushalt machen-
Noch habe ich die schöne Zeit der krankgeschriebenen Zeit.
Hihi

10.12.2019 09:33 • #20

Mandinka
Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Partner, den ich sehr bewundere für die vielen Dinge, die er schafft und seine vielen Aktivitäten usw.
Vor einiger Zeit gestand er mir allerdings etwas, das in die Richtung deines Problems geht - daß er auch ein Problem mit seiner Post hat, sie ignoriert, bis Berge sich anhäufen usw. Als er mir das gestand, war ich einerseits natürlich besorgt um ihn, andererseits empfand ich sein Geständnis als großen Vertrauensbeweis und als sehr menschlich. Ich glaube, die Beziehung zu mir und daß diese ihm etwas wert ist, motivierte ihn dann eines Tages, all seine Post zu öffnen, zu sichten, zu sortieren und entweder wegzuwerfen, zu beantworten oder zu archivieren - je nachdem.

Ein Problem wird durch Verschweigen oder Vertuschen nicht kleiner - im Gegenteil. Gegen die Angst hilft immer nur eins - Konfrontation.

Ich selber bin meist auch nur froh, wenn ich in den Briefkasten schaue und es ist nichts drin. Aber ich tue dies jeden Tag. Wenn was drin ist, sichte ich kurz und werfe es auf meinen Schreibtisch, um es bei Gelegenheit dann abzuheften oder zu entsorgen. Wichtige Sachen erledige ich jedoch sofort oder innerhalb der nächsten Tage.

10.12.2019 12:37 • #21

Bella72
Hallöchen,

ich kenne die Angst vor dem Briefkasten sehr sehr gut. Das war ein Symptom in meinen Depressionen, denn oft bedeuten Briefe eine Aktion von einem. Dazu war ich nicht in der Lage. Aber das hat sich nach der Depression wieder gelegt.

Vielleicht kannst Du, wie Wanne schon beschreibt, jemand damit beauftragen, die Post zu bearbeiten. Das hilft ungemein!
LG
Bella

10.12.2019 13:50 • #22

111Sternchen222
Nur löst es das Problem leider nicht. Das einzige was wirklich hilft ist Konfrontation!

10.12.2019 17:57 • x 1 #23

Bella72
es soll ja nicht langfristig sein. Aber in dem Moment kann es durchaus hilfreich sein

11.12.2019 11:57 • #24

Orange-ball93
Update!

Hab's vorgestern Abend meinem Freund erzählt- der hat sich das schon gedacht ( weil er einfach niemanden kennt der Werbung im Briefkasten lässt!).

Er unterstützt mich so gut wie er eben kann! Klar er kann sich da schlecht reinversetzen.

Gestern Abend haben wir meine Post dann geholt und bearbeitet.
Da kam dann raus das ich einen arztbrief einer Untersuchung verpasst habe ( zum Glück keine schlimme Diagnose!)

Schlimm sind nur die Schulden in Höhe von 92 Euro.

Ich hatte wahnsinniges Glück!
ABER. Damit es nicht mehr soweit kommt habe ich meinem Freund den zweitschlüssel für meinen Briefkasten gegeben. Er holt die erste Zeit die Briefe raus. Wenn ich mit möchte darf ich das- wenn die Angst sehr stark ist, hab ich einen briefservice.

Er hilft mir gerade sehr dabei, diese Angst langsam zu verlieren.
Heute war ich allerdings noch nicht unten. Zugegeben! Hab in den Schlitz geschielt- aber es war leer!

11.12.2019 22:57 • #25

Saskiaantje
Ich arbeite in eine Behörde und mach Briefe auch oft Tag lang zu. Meine Freundin machte meine auf.

Ich bin Chaos. Ist mein zweite Name

11.12.2019 23:17 • #26

Bella72
Ich finde es eine gute Übergangslösung. Es erleichtert einfach gell?
Schön, dass Dein Freund das macht. Nimm es einfach an, es kommen auch wieder andere Zeiten!

12.12.2019 12:54 • #27

A

Hallo Orange-ball93,

x 4#13

T
Hey,
Schön das du mit deinem Partner einen Weg gefunden hast. Drück dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft zur Bewältigung!
(ich hatte eben Seite 2 nicht gesehen, deshalb der geänderte Post)

13.12.2019 15:40 • #28

Pfeil rechts