Hallo Sialso, von einer, mir, die sicherlich manifestiert in ihrer Persönlichkeit seit Kindheitszeiten auch so manches Angstbehaftete hatte und hat, kann ich dir sagen, auch wenn du im Moment frustriert bist, dass dieser fachärztliche psychiatrische Blick und seine Folgerung, dass du ohne Medikamente in Psychotherapien weiterarbeiten sollst, soviel mehr als Nichts, nämlich Gold wert!
Dass du aus seiner Sicht keine Depression hast. Dass du eine Psychotherapie brauchst und keine Medikamente!
Der Facharzt für Depressionen und Angststörungen ist nicht eine Hausärztin, sondern ein Psychiater und deine Hausärztin half dir damit soviel weiter, klarer zu sehen nun. Toll!
Um an eine passende Psychotherapie zu kommen, kannst du bei deiner Krankenkasse anrufen und nach freien Plätzen in deiner Nähe fragen.
Du kannst aber auch zusätzlich zum Sozialpsychiatrischen Dienst gehen und nach einer psychologischen Begleitung fragen, bis du eine Psychotherapie gefunden hast.
Und du kannst langsam dein Psychopharmakum, von dem du eh keine Wirkung und nur Nebenwirkungen spürst, wieder ausschleichen mithilfe deiner Hausärztin, die es ja so gut macht, indem sie sich fachärztlichen Rat holt, und vielleicht für den Anfang danach mit hochdosierten pflanzlichen Medikamenten, falls deine Hausärztin dem zustimmt, weiterkommen, bis deine Psychotherapie wirkt? Das ist nur eine Idee, das müssen natürlich Ärzte entscheiden.
Du kannst mir eins glauben, solch eine engagierte Hausärztin wie deine, solch einen schnellen Besuch beim Psychiater mit solch einer Fachdiagnose, das bekommen viele von uns in Jahren nicht zusammen! Denn deine Diagnose bedeutet doch, dass du in deinem Verhalten psychotherapeutisch daran arbeiten und was ändern kannst! Dass du nicht auf Medikamente angewiesen bist!
Ich finde das alles sehr ermutigend, wenn es natürlich auch momentan für dich frustrierend ist, dass es keine schnelle wirksame Lösung gibt! Die gibt es bei solchen Diagnosen nicht, aber du kannst erfolgreich soviel an deinem Verhalten verändern mit psychotherapeutischer Unterstützung und du bist auch noch jung.
Du schaffst das, bestimmt! Und das lohnt sich so sehr! Nur Mut!
Liebe Grüße! maya
21.02.2020 14:05 •
x 1 #84