liebe Florica,
du wir Menschen, natürlich auch ich, sind alle Beziehungsmenschen. Aber gerade die tiefsten Verletzungen und schlimmsten Zerstörungen sind in unseren Beziehungen geschehen. Manchmal finde ich es wichtig, eine für mich wichtige Beziehung, dass die wiederhergestellt wird. Doch manche unserer Beziehungen sind so zerbrochen, das es besser ist, eine Beziehung zu beenden.
Für mich wird es immer wichtiger, das Geschehene zu verarbeiten, aber versuchen so gut es geht, mich damit zu versöhnen. Oft wurde schon manches in meinem Leben durch Beziehungen zerstört, und ich sehe es nicht mehr ein, meine kommenden Lebensjahre weiter zerstören zu lassen. Ich versuche diese Beziehung zu beenden, aber ohne zu viele Hassgedanken.
Weil ich gemerkt habe, das Hass auch ganz schön zerstörend sein kann, und auf Hass oftmals Kriege folgen.
Oft sehe ich mich in mancher Beziehung mit verantwortlich, weil ich nicht rechtzeitig NEIN oder STOP gesagt habe. Das kann auch ausgenutzt werden.
Wie oft war ich auch schon verkrümmt in mir selbst, weil ich nicht rechtzeitig los lassen konnte. Weil ich verzweifelt war, in mir selbst gefangen, weder Ausblick, noch Hoffnung, noch Veränderung gesehen habe.
Doch gute Beziehungen können heilend sein, wenn ich bedingungslos angenommen und geliebt werde, mein Innerstes berührt wird, mein Fühlen, mein Denken, mein Leben.
Doch in Beziehungen bin ich auch nicht perfekt, meine liebe Frau auch nicht. Deshalb finde ich es gut, wenn ich als Mensch meinen Stolz ablegen kann, sagen, du es tut mir leid, da habe ich einen Fehler gemacht, falsch gehandelt.
Wenn mir dann ein Mensch vergeben kann, das macht neuen Mut, wieder Beziehung zu wagen, wieder echte und tiefe Beziehungen erleben zu wollen, versuchen, eine neue liebevolle Annahme zu leben.
Das wir als Menschen mit Depression, neuen Mut zum Leben finden, vielleicht eine neue Perspektive für die Zukunft.
Natürlich sind wir Menschen unterschiedlich geprägt, selbst auch in der Depression. Was dem einem hilft und gut tut, hilft dem anderen Menschen nicht so. Mir hilft es ganz arg, wenn Menschen sich in meine Depression einfühlen können, und mir so helfen können.
Bei Pilsum tue ich mich eher schwer, lese mich da schwer durch, so viele Fragen.........das muss ich ehrlich zugeben.
Vielleicht kann er anderen Menschen mehr helfen wie mir.
Auf der anderen Seite sind wir Menschen mit Depression sehr vorsichtig, aufpassend, achtsam im Umgang mit unseren Beziehungen. Das ist aber auch nur gut so.
Wenn ich merke, eine Beziehung tut mir nicht gut, auch hier im Forum, dann halte ich mich zurück. Ich möchte mich auch von Menschen nicht mehr so negativ beeinflussen lassen, das darf ich sagen, muss ich auch sagen. Aus meiner Erfahrung bringen da Streitgespräche ohne Ende nicht so viel. Miteinander reden ja, aber nicht mehr nur ducken, und nicht alles nur schlucken. Und wenn es mein Gegenüber nicht begreifen möchte, dann liegt das nicht nur an mir.
in guten Gedanken für dich, liebe Florica,
und ganz viele liebe Grüße,
Frederick
16.12.2018 21:12 •
x 2 #48