Hi @selly
Zitat von selly: Ich weiß nicht warum ich immer an ihn glaubte
Ich denke dazu, dass Du Deinen Ex. wirklich mochtest, gar auch geliebt hast.
Da liegt dann aus meiner Sicht auch nahe, sich die Hoffnung u. Zuversicht zu bewahren.
Zudem versprach er wohl auch, sich Hilfe zu holen u. sein Rückzug, war sicher auch seinem geringen Selbstwert geschuldet.
Das es dann nicht voran ging u. das mit einer möglichen Hilfe, könnte dem auch geschuldet sein, dass Menschen
mit einem geringen Selbstwert gerne auch dran festhalten.
Klingt villt. komisch u. doch empfinden sie darin Schutz u. Orientierung, weil ihnen diese Gefühle,
die durch das geringen Selbstwert ausgelöst werden, ihnen sehr bekannt u. vertraut sind.
Das heißt aber nicht, dass sie für sich wissen, ich kann was - ich leiste was u. bin auch gut in meinem Job.
Und trotzdem bleiben sie in diesem Gefühl des geringen Selbstwert, weil es ihnen sehr schwer fallen würde,
nun sich Selbstsicherer zu zeigen.
- Da würde eine therapeutische Begleitung helfen können, diese Transformation zu schaffen ! - u. Erfahrung -!
---------------------
Zitat von selly: dann frage ich mich warum ich das so lange mitgemacht habe ,
Zitat von selly: und immer neuer Hoffnung war.
Du mochtest ihn u. hast ihn sicher geliebt u. er war sicher auch kein schlechter Mensch, sondern irgendetwas
ließ ihn immer wieder in die Depression rutschen u. darauf folgte dann der totale Rückzug.
Sicher bist Du auh Mensch, vermute ich mal so, der auch einen Menschen mit einer Depressionserkrankung
nicht gleich wegschiebt oder fallen lässt u. die Hoffnung, dass er in einer Therapie sich hilfe sucht,
hat was mit Deiner Hoffnung zu tun, dass alles auch gut werden könnte u. man eine zufriedene Beziehung
führen könne !
-----------------------
Zitat von selly: Ich weiß nur jetzt , dass es mir unheimlich gut tut jetzt frei von all diesen Gedanken und Sorgen zu sein.
Mir auch verständlich, wenn sich über eine sehr lange Zeit, sich Muster immer wieder zeigen u.
der Kummer u. die Sorgen bleiben, dann geht auch irgendwann die Energie flöten u. es reift die Erkenntnis,
ob es jemals was werden wird - auch mit seiner Therapie u. was kommt dann während oder nach der Therapie
dabei auch heraus, wie kann es dann werden - dies ist erstmal für einige Zeit eine unbekannte !
Dann kann es zu einer Entscheidung kommen, so wie Du sie für Dich getroffen hast.
LG Jedi