Silencerin
- 26
- 2
- 38
Ich habe im Dezember 2019 einen Mann kennengelernt. Leider mit 1h Fahrt aber das war nicht mein Problem.Er hat mir nach wenigen Wochen mitgeteilt, dass er bereits unter Depressionen litt, aber über den Berg ist bzw. es kein großartiges Thema mehr bei ihm ist. Im Nachgang erfuhr ich, dass er seit 17 Jahren darunter litt.
Es entwickelte sich sehr gut. Er war im Winter/Januar etwas distanzierter, was ich aber eher darauf bezogen dass wir uns öfters wegen Kleinigkeiten stritten. Darunter Sachen wie, dass ich manchmal etwas hart im Leben bin und keine Gefühle zeigen kann. Damit hatte er auch etwas recht und ich habe während der Beziehung einiges diesbezüglich geändert.
Nun ist im März seine Mutter innerhalb weniger Wochen an einem Schlaganfall gestorben. Da wir Corona hatten, konnte er die letzten Stunden nicht bei ihr sein, so dass er grosse Schuldgefühle entwickelte und auch allg. Es bereut nicht mehr Zeit mit ihr intensiv verbracht zu haben. Ich muss dazu sagen, dass er und seine Mutter plus Lebensgefährte in einer Wohnung lebte, was ich erst nach gut einem halben herausfand.
Dazu seine sehr stressige Arbeit. Er hatte letztes Jahr ein grosses Projekt, welches ihm quasi den letzten Nerv raubte.
Im Sommer war bei uns im grossen und ganzen alles in Ordnung. Wir haben uns jedes Wochenende gesehen. Auch mit meinem Sohn kam er super zurecht. Es war eigentlich total schön. Wir planten bald zu heiraten und auch ein Kind zu bekommen.
Im September kam plötzlich die Depression zurück. Er distanzierte sich von uns. Er hat sich eine eigene Wohnung gesucht und da ich im HomeOffice arbeitete, dachte ich, dass man sich auch unter der Woche mal sehen kann. Wie gesagt wir sahen uns immer weniger. Weihnachten wollten wir zu meiner Schwester. Da sagte er Anfang Dezember ab mit der Begründung sass er nicht wüsste ob er es schafft. Wir stritten uns nur noch. Er sagte, ich setze ihn unter Druck wenn ich immer nach Treffen frage, irgendwann habe ich es gelassen und ihm die Entscheidung gelassen mich zu sehen.
Ich bin manchmal schon spontan zu ihm hingefahren und wenn ich da war, war alles so unglaublich schön. Sobald ich ins Auto stieg, wusste ich, es fängt wieder von vorn an. Wir haben im November gefühlt jeden Tag Schluss gemacht. Im Dezember sagte er mir dass er es jetzt durchzieht obwohl er mich liebt.
Er sagt, seine Depressionen erlauben ihm im Moment keine Beziehung. Er könne nicht.
Er ist oft sehr unfair mir gegenüber. Sagt dass ich gefühlskalt bin, auch dass ich ohm zu dünn bin, obwohl er mich mit grad mal 2kilo mehr kennen lernte. Dass ich nur S. will, sagt er( wenn man sich nach 3 Wochen mal sieht, will man auch mal miteinander schlafen) wenn ich bei ihm bin, dann startet das aber von ihm aus. Auch wenn ich schon aus schlechtem gewissen sage, nein ich will nicht, besteht er darauf.
Es ist für mich sehr sehr schwer. Ich weiss dass er krank ist und dass es vielleicht in 1 oder 2 Monaten besser wird. Das größte Problem ist der Tod seiner Mutter aber Hilfe mag er sich nicht suchen. Er erhöht ständig mal seine Medikamente selbstständig und setzt sie wieder herunter. Hat auch sonst Körperlich imner Probleme, was auch vermutlich auf seine Depression zurück zu führen ist.
Mitlerweile liegt er den ganzen Tag im Bett. Zockt 1 bis 2 Spiele mit Kumpels und geht dann wieder ins Bett. Seine Arbeit ist das einzige was ihm motiviert aufzustehen.
Tja. und ich laufe nebenbei. Er sagt, er liebt mich noch, kann aber im Moment keine Beziehung vor. Wirft mir vor, dass es mit der Beziehung nicht geklappt hat.
Ich bin in dieser Konstellation gefangen. Ich liebe ihn auch sehr. Ich qeiss wie es ist, wenn er keine Depression hat, aber stehe ihm auch bei, wenn er sie hat. Nach allem Streit bin ich immer da. Höre zu und gebe Ratschläge, was aber meistens falsch ankommt. Ich weiss Ratschläge sind immer so sache aber ich habe mich mit dem Thema sehr viel auseinander gesetzt und denke zu wissen, was ihm gut tut. Mein Problem ist nur diese distanz mir gegeben. Soll ich ihn wirklich in Ruhe lassen und mich auf etwas neues konzentrieren oder ist das wirklich nur due Depression, die aus ihm spricht?
Ich Weine jeden Tag weil ich nicht weiss, was richtig und was falsch ist.
Danke fürs Zuhören
Silencerin