Hallo ihr Lieben!
Bräuchte dringend einen Rat!
Fange am besten von vorne an: Mein Freund hat gegen Ende der Reha und Anfang seiner Depression eine Frau (zweifacher Schlaganfall) kennengelernt, mit der er seitdem regen sms, email und auch hin und wieder Telefonkontakt hat. Ich bin nur durch Zufall drauf gekommen, er selbst hat mir nichts davon erzählt. Ich war durch diesen engen Kontakt sehr verletzt, was zu unzähligen Diskussionen und Stresssituationen geführt hat. Er hat mir versichert, dass er den Kontakt nur hat, damit er sich mit jemandem Gleichgesinnten austauschen kann und uns somit mit seinen Problemen nicht belasten muss. Soweit so gut. Anfangs hat er wirklich niemanden gehabt, mit dem er hat reden können - mit mir wollte er nicht. Diese Frau hat jedoch bereits Gefühle für ihn, er gibt an, keine für sie zu haben. Er hat gesagt, wenn ich diesen Kontakt nicht will, beendet er ihn und hat mir mehrmals versprochen, von nun an keinen mehr zu haben.
Bei unserer Auseinandersetzung vor ein paar Tagen ging es eigentlich darum, dass er doch noch Kontakt mit ihr hat und noch dazu gar nicht bei seinem Bekannten wohnt, sondern irgendwo anders - wo, will er NIEMANDEM sagen!
Er hat trotz unserer Beziehungspause - die wir seit der Auseinandersetzung haben - täglich Kontakt mit mir. Gestern war er zu Besuch, hat sich mit den Kindern beschäftigt, auch mit ihnen gelacht - mir gegenüber war er sehr distanziert. Abends ging er, kam jedoch um 4:30 Uhr! nach Hause, da er angeblich nicht schlafen hat können.
Ich freue mich, wenn er da ist und möchte ihm zeigen, dass er jederzeit willkommen ist zu Hause.
Anderseits hat sich bei mir jetzt die Frage aufgedrängt, ob er nicht doch Gefühle für diese Person hat - ansonsten bräuchte er den Kontakt zu ihr nicht mehr, da er jetzt einen Therapeuten hat und auch eher mit jemandem über die Situation redet. Noch dazu weiß er, dass er mich damit verletzt und unsere Beziehung endgültig aufs Spiel setzt. Bei unserer Auseinandersetzung sagte er, ich soll mir über sie keine Gedanken machen, das bringt uns nur unnötige Sorgen!!!
Ich kann das jetzt nur sehr schwer einschätzen, was soll ich davon halten????? Eigentlich habe ich das Gefühl, dass er sich tatsächlich wegen der Depression von uns zurückzieht, da er sich ja auch von allen anderen Familienmitgliedern zurückzieht. Weiters würde er sich doch nicht ständig bei mir melden, wenn ihm nichts mehr an uns liegt? Oder??!!!
Vielleicht möchte er mir aber nicht die Wahrheit sagen, da er mich nicht noch weiter verletzen möchte - was ihm natürlich auf Dauer nichts bringt. Aber er ist leider von Haus aus jemand, der gerne alles Negative bis zum bitteren Ende abstreitet, bis es keinen anderen Ausweg mehr gibt!
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Sein Therapeut hat mir erklärt, dass jemand, der depressiv ist, keinen Kopf für Beziehungsgeschichten hat, weshalb ich mich diesbezüglich einfach zurückhalten soll.
Kann es sein, dass er - trotzdem dass er seine Ruhe braucht - sich auf ein so falsches Spiel einlässt??
Was soll ich nun tun? Er weiß wie wichtig mir Ehrlichkeit ist. Wenn ich jedoch nun wieder mit diesem Thema anfange, zerstöre ich damit alles, was sich vielleicht jetzt wieder langsam aufgebaut hat... ??? Es könnte auch sein, dass er sich seiner Gefühle ihr gegenüber nicht sicher ist, weshalb er sich nun beide Seiten warm halten möchte...??? Sein Therapeut hat ihm ja geraten, nun keine Entscheidungen zu treffen, bis die Depression abgeklungen ist.
Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Ich möchte ihm Zeit geben - erwarte hier jedoch auch Ehrlichkeit von ihm!
Verlange ich da zuviel? Oder interpretiere ich hier zuviel hinein??
Ihr könnt mir da wahrscheinlich auch keinen richtigen Rat geben, da nur er weiß, was wirklich los ist.... Aber ich musste das loswerden!
Puh, das ist doch ganz schön lang geworden!! Vielen Dank für Eure Geduld!
Lilly
29.05.2011 11:27 •