Verwandtes Thema
Partner vermutlich Depression
Ich brauche mal einen Rat oder mehrere und weiß nicht wirkllich, an wen ich mich wenden kann. Vielleicht bin ich hier ja richtig.
Mit meinem Freund bin ich jetzt fast 12 Jahre zusammen. Einfach war es nie, er lässt sich schon immer ungern bis gar nicht auf irgendeine verbindliche Aussage festlegen. Entscheidungen zu treffen fällt ihm auch schon immer sehr schwer. Er kommt grundsätzlich immer zu spät und wenn er was erledigen soll (handwerklich, Kurierfahrten, usw.) werden diese oft vergessen, oft erledige ich die Dinge dann selbst. Er steigert sich mal mehr, mal weniger in die Angst vor irgendwelchen Krankheiten rein. Hat schon mehrfach darauf bestanden, dass er ins Krankenhaus eingeliefert wird. Und auch eine Herzkatheteruntersuchung hat er schon gefordert - wurde auch durchgeführt, ohne Ergebnis. Mal ist es Krebs, dann ein befürchteter Schlaganfall, dann ein drohender Herzinfarkt. Ich verstehe seine Angst zum Teil, da er schon einige Freunde und auch Familienangehörige durch eben diese Krankheiten verloren hat. Bisher waren die Phasen auch irgendwann wieder weg.
Da ich ein sehr selbstständiger Mensch bin, der auch gerne die Dinge in die Hand nimmt, war das bisher für mich völlig in Ordnung.
Vor zwei Jahren hat sich dann selbstständig gemacht (finanziert mit der Abfindung des alten Arbeitgebers). Natürlich war es für mich klar, dass ich mich um alles kümmere, was er nicht kann (Buchhaltung, Marketing, Homepage, usw.), eigentlich alles außer verkaufen. Verkaufen und auf Menschen zugehen kann er nämlich sehr gut. Trotzdem habe ich am Eröffnungstag den Laden aufgeschlossen, weil er es vor dem Mittag nicht geschafft hat, seine Dinge zu erledigen. Ich habe das sehr gerne gemacht, wurde leider mehr und mehr ausgeschlossen, da es sich ja um seinen Laden gehandelt hat und er sich nicht bevormunden lassen wollte.
Nach ein paar Monaten wurde der Laden schon neu renoviert, weil ihm das alles plötzlich nicht mehr gefallen hat.
Nach etwas einem Jahr musste das Geschäft wieder zugemacht werden. Lief nicht so an, wie gedacht und auch ein familiäres Problem ist aufgetaucht. Danach war er erst einmal arbeitslos
Seitdem ist es noch viel schlimmer geworden mit seinen Krankheiten, zusätzlich ist er ständig gereizt, fühlt sich als Versagerm, jammert ununterbrochen über sein verpfuschtes Leben und dass ich das alles ja nicht verstehen könnte.
Ich schreibe seine Bewerbungen, organisiere für ihn Arzttermine und auch sonst kümmere ich mich um fast alles.
Schon ein paarmal habe ich ihm meine Befürchtung mitgeteilt, dass er eine Depression haben könnte und ihm geraten, dass er doch zu einem Therapeuten geht, oder zumindest erst einmal mit dem Hausarzt drüber spricht. Aber das lehnt er ab.
Er ist der Meinung, dass es keine Depression ist, sondern mit einem guten Job oder einem neuen Laden alles wieder gut werden würde. Ja, er möchte wieder ein Geschäft eröffnen.
Nur merke ich langsam, dass ich an meine Grenzen stoße. Habe selbst schon immer mal wieder mit Panikattacken zu kämpfen, kann aber ganz gut damit umgehen. Weil ich weiß, was es ist und das einfach für mich akzeptiert habe.
Ich weiß aber inzwischen gar nicht mehr, wie ich mit ihm umgehen soll. Gehe ihm sogar inzwischen aus dem Weg, weil er über nichts anderes als über seine Krankheiten und sein schlimmes Leben spricht.
Anfangs dachte ich noch, wenn ich ihm zuhöre und ihm Hilfe anbiete, dann wird es besser. Aber das war wohl ein Trugschluss. Ich komme nicht weiter. Denke mir, solange er nicht sieht, dass er Hilfe braucht, kann es gar nicht besser werden.
Das war jetzt ganz schön viel, aber es musste einfach mal raus.
Habt Ihr einen Tipp? Macht es Sinn, ihm die Pistole auf die Brust zu setzen? Ich sehe gerade meine Beziehung in Gefahr. Zumal er, wenn überhaupt, nur Pläne für sich macht, aber niemals für UNS.
Was kann ich denn noch tun? Ist die Beziehung gescheitert? War es überhaupt jemals eine BEZIEHUNG im klassischen Sinn? Habe ich mir immer was vorgemacht?
Kann ich ihm helfen?
Viele Fragen
Vielleicht finde ich ein paar Antworten hier. :-)
08.07.2017 11:07 •
#8