Hallo Puffel,
ich bin Bella und auch noch nicht so lange hier. Dein Thema hat mich angesprungen weil ich mit meinem Mann aktuell auch große Probleme habe. Er kritisiert mich ständig, macht mich runter, das Gefühl mit dem Minenfeld kenne ich gut. Er geht gleich hoch bei jedem Mist, schreit und wird unfair.
Bei uns ist es so, dass ich krank bin und er ganz schlimme Zeiten mit mir durchgestanden hat. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar und deswege lasse ich ihm viel durchgehen. Aber so langsam komme ich an meine Grenzen.
Meine Ärztin meint, dass er vielleicht auch depressiv oder überfordert ist. Er hat immer Angst um mich und versucht, es mit Kontrollwahn zu kompensieren. Unser Sohn (7Jahre) wird auch oft von ihm geschimpft oder gemaßregelt. Dabei ist mein Mann ein herzensguter und lustiger Mensch. Er hat sich total verändert. Man kann sagen seit der Geburt unseres Sohnes, die sehr dramatisch war, weil ich vor und nach der Geburt schwerste Depressionen hatte und nicht mehr leben wollte.
Ist das bei Deinem auch so? Dass er sich verändert hat und kannst Du einen Auslöser erkennen?
Meiner lehnt jeder psychologische Hilfe ab, denn ICH bin ja krank und nicht er. Dieses Gequatsche bringt ja eh nichts, sagt er.
Habt Ihr Kinder und darf ich fragen wie alt Du bist, was Deine Krankheitsgeschichte ist ?
Gestern hatte ich einen Heulkrampf, Gott sei Dank bei meiner Psychiaterin, die mich wieder aufgebaut hat. Danach ging es wieder besser. Denn wenn man ständig nieder gemacht wird, zweifelt man irgendwann an sich und das ist gefährlich.
Es ist wichtig, sich selbst zu schützen. Mit Freunden, Ärzten, Psychologen, dem Forum hier, whatever.
Mit meinem Mann zu reden ist auch schwer und das mit den Ich-Botschaften hat meine Ärztin mir auch empfohlen. Mal sehen, ob es funktioniert
Liebe Grüße
Bella
26.10.2019 13:48 •
x 1 #17