PITT oder EMDR - für was entscheiden?

ziege
Hallo ihr Lieben,

ich stehe ja schon auf einigen Listen von Psychologen die Traumatherapie anbieten.

Nun stellt sich mir die Frage welche Art. Ob eben EMDR oder PITT.
Meist finde ich jedoch nur das eine oder das andere und teilweise müsste es auch privat bezahlt werden.

weiss jemand die vor und nachteile der beiden Traumatherapieformen?

ich werde diesbezüglich auch noch meine jetztige Therapeuin fragen, weiter machen kann ich dort ja nicht weils übers OEG läuft.

Allerdings würde ich gerne wissen wo ihr denn die vor und nachteile von EMDR oder PITT seht.

Bisher habe ich gute erfahrungen wohl mit PITT gemacht. Mit EMDR habe ich noch keine. bin nicht sicher ob EMDR für mich geeignet ist.


viele Grüße

09.12.2011 22:47 • #1


Pyxidis
Hallo Ziege,

Erfahrung mit PITT habe ich insofern nur gemacht, weil ich meine Imaginationsübungen mache.

EMDR habe ich schon gemacht und mir fällt es schwer, die Gefühle zu fühlen und zu beschreiben, wo im Körper ich sie wahrnehme. Außerdem finde ich es auch ziemlich heftig, die traumatische Situation ein Stück weit zwar im sicheren Rahmen wiederzuerleben.

Ich stelle mir PITT viel sanfter vor.

Ich werde mich diesen Herbst aber nochmal an EMDR ranwagen, weil die Heilungschancen damit schon wirklich groß sind.

Und wie ist es bei Dir? Hast Du mittlerweile EMDR ausprobiert?

Viele Grüße
Pyx

04.07.2012 09:41 • #2


ziege
Hallo Pyx,

Entschuldigung,dass ich jetzt erst antworte. Bei mir ist garde viel los und ich war irgendwie nicht in der Lage zu schreiben.

Bis anfang des Jahres war ich noch in der OA in Therapie. Dort hat die Thera mit PITT gearbeitet. Da ich nur die 15h bezahlt bekam,warte ich seither auf einen ambulanten Platz zur Traumatherapie. ich hoffe sehr, das es bis ende des Jahres klappt,dort ein Platz frei wird.

In der Letzten Stunde die ich in der OA hatte, hab ich die Thera mal auf EMDR angesprochen. Sie meinte das es zwar auch mit EMDR klappen könnte,dass es aber in meinem Fall nicht so ohne weiteres geht. Bot mir wohl noch resourcenarbeit mit emdr an,aber da es die letzte stunde war, haben wir es so belassen.

sie meinte dazu das sie bei kompextraumatisierten, zu denen sie mich zählt, ausschließlich mit P'ITT behandelt, es treten da weniger komplikationen auf und ist halt schonender.Allerdings hat sie mir eine Therapeutin nahegelegt die ambulant nach beiden Methoden behandelt und auch sogar Menschen mit einer DIS behandelt. dann wird sie sich auch mit DSNNS auskennen.

ich denke mit der kombination aus beidem fahre ich ganz gut. denn teils habe ich das Gefühl das bei manchen Dingen PITT nicht ausreichen wird, ich kann mich auch täuschen,aber bisher konnte ich meinem Bauch zu 98% trauen.

nun heisst es warten....ich hoffe das es bald klappt mit dem Platz, denn auch die neue Thera hört sich sehr kompetent an,auch die aus der OA war wirklich sehr kompetent und ich bin überaus froh das ich auf sie getroffen bin!

viele liebe Grüße und Danke für Deine Antwort.

09.07.2012 08:18 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag