Probleme auf Menschen zuzugehen - Erfahrungen

Nogua
Jede Woche wieder freu ich mich auf Mittwoch, jede Woche wieder graut mir davor. Ich habe ziemliche Schwierigkeiten auf Menschen zuzugehen und vor allen Dingen habe ich Schwierigkeiten lange mit ihnen zusammen zu sein. Fühle mich früher oder später immer total ausgelaugt und erschöpft. Brauche dann schnell und dringend meine Ruhe.
Nun muß ich aber Mittwochs auf dem Markt ohne merkliche Pausen Den Menschen etwas verkaufen bzw. ihnen zuhören und freundlich sein, Fragen beantworten, Rezepte und Infos geben ohne Ende. Auch, wenn ich nicht mehr kann, nicht mehr will, am liebsten davonlaufen würde. Es ist nur einmal die Woche aber es wird immer schwieriger diesen Tag zu überstehen. Oft stehe ich am Rande eines Tränenausbruchs. Es geht die ersten Stunden immer noch ganz gut aber gegen Mittag
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung damit? Eine Idee wie ich das besser durchhalten kann?

19.01.2010 17:27 • #1


S
Hallo Nogua,

ich selbst bin schon manchmal damit überfordert, wenn ich nur mal eben was besorgen muss. Dieses Müssen ist meist das Ausschlaggebende, weil man weiß, dass man nicht so ohne weiteres sofort weg kann.

Wie wärs wenn du dir zwischendurch, wenn du merkst es geht grad gar nicht mehr, 1-2 Minuten nimmst, dich kurz in eine Ecke verziehst, mal tief durchatmest und vielleicht eine Tasse Tee trinkst!? Kurz Kraft tanken im Grunde. Bei mir wars früher immer die Zig., die echt Gold wert war.
Kennst du diese Knetbälle? Da hab ich mir letztens einen gekauft, den ich seitdem immer in der Jackentasche habe. Wenns mich wieder überkommt, steck ich die Hand in die Tasche und versuch sämtliche Emotionen, die mich dann überkommen darauf abzuleiten. Ist ab und an ein ganz guter Skill.
Oder Imaginationsübungen. Sich wegdenken, positive Gedanken entwickeln, oder die negativen Gedanken versuchen lächerlich und klein zu machen hilft mir auch manchmal.

Gibt da bestimmt so ein paar kleine Tricks/Skills, womit man sich den Aufenthalt zumindest ein wenig angenehmer gestalten kann. Da muss man eben ein wenig ausprobieren, was einem eher liegt, bzw womit man was anfangen kann.

Alles Liebe!

19.01.2010 19:57 • #2


A


Hallo Nogua,

Probleme auf Menschen zuzugehen - Erfahrungen

x 3#3


Nogua
Hallo Sandra, danke für deine Tipps. Auf dem markt brauch ich ja meine Hände ständig aber ich finde die Idee gut, weil ich auch diesen Zwang habe an meinen Daumen rumzupulen. Die sind wirklich schon sehr kaputt. Vielleicht hilft da dieser Knetball. Und ja- ich werde mich zum Teetrinken zurückziehen. Bis jetzt mache ich das immer so, dass ich trotzdem in der Zeit präsent bin und dann schnell runterschlucke und zum Kunden eile. Das tut nicht gut und ich probier das morgen mal anders. Bewußt tee trinken und atmen. Wir sind ja zu zweit und da sollte das möglich sein. Meine Kollegin geht ja auch eine nach der anderen rauchen...

19.01.2010 22:20 • #3


L
auweia.. da sprincht mir jemand aus der Seele

11.03.2010 21:51 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag