2

Angst dement zu sein - Gedächtnisstörung / Pseudodemenz

Dani82a
Hallo Frenki,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Frage: gibt es denn Fälle von Denenz in deiner Familie?

An sich ist es tatsächlich so, dass durch die Depression die Konzentration nachlassen und Vergesslichkeit eintreten kann.

06.04.2020 10:15 • #16

A
Hallo @Frenki ,
suche dir in der Forenübersicht die Rubrik Burnout. Dort findest du den Thread Gedächtnisstörungen . Lies doch dort mal nach. Ich könnte mir vorstellen, dass dir die Berichte weiterhelfen.
LG Mayke

06.04.2020 10:57 • x 1 #17

A

Hallo Hericium124,

Angst dement zu sein - Gedächtnisstörung / Pseudodemenz

x 3#3

F
Nein soweit ich weiß in meiner Familie gabs das nicht

06.04.2020 11:39 • #18

Dani82a
Danke für deine Antwort.

An deiner Stelle, würde ich das alles abklären lassen, vom Arzt.

Um eine Depression attestieren zu können, sollte man vorher mögliche körperliche/organische Erkrankungen ausschließen lassen - zumindest war das bei mir so.

06.04.2020 11:43 • x 1 #19

F
Ich war im Dezember 2019 Stationär in der neurologie die haben alles überprüft die sagen das ich nichts habe es kann sein das ich die Beschwerden von der Depression habe mir geht es seit dem auch besser mir geht es 15 Tage gut und 15 Tage wieder schlechter ich kann mich Aber schlecht erinnern was ich genau vor 1 Woche genau gemacht habe nehme zur Zeit keine antidepressiva seit 5 Jahren nur Vitamin B komplex und Vitamin d und Magnesium, bis vor 5 Jahre habe ich 5 Jahre lang amitriptylin 10mg 1 abends genome da ich nicht einschlafen konnte und tags über Ängste hatte seit ich die herabgesetzt habe wird meine Konzentration und Vergesslichkeit jede 3-4 Jahre mehr, die Ärzte im Krankenhaus meinten im Blut und MRT cct und so weiter keine Anzeichen auf Demenz hindeuten ich weis nicht weiter

08.04.2020 23:33 • #20

Dani82a
Wenn das alles abgeklärt wurde, dann wird es wohl die Depression sein.

09.04.2020 07:28 • #21

F
Meine Frage ist ob irgend jemand auch solche Erfahrung und wann es dann wieder besser ging oder wurde das Von Jahr zu Jahr nur noch schlimmer

09.04.2020 07:55 • #22

Dani82a
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht, wie so viele, die an Depressionen leiden.
Wenn ich in einer Phase schwerer Depression bin, dann ist es echt schlimm. Dann verliere ich auch mal den Faden, wenn ich was erzählen will (und ja: ab und an ist das völlig normal, dass man den Faden verliert - aber eben nicht, wenn das praktisch bei jeder Unterhaltung so ist). Klingt meine schwere Depression ab und ich gehe über eine mittelgradige Depression, wird es schon besser!
Das ist mein persönliches Empfinden.
Kann bei jemand anderem auch wieder anders sein.

Depressionen lassen sich nicht in ein festes Paket aus Mustern/Symptomen packen.
Sie sind so komplex.

Wichtig ist zu lernen, dass man sich nicht auf das konzentriert, was man NICHT mehr kann oder schlechter, sondern wir man dem beikommen kann.
Insofern nutze ich ausgiebigst Zettel und Stift oder die Memofunktion meines Handys, wenn ich gerade mal wieder schlecht dran bin.
Die Menschen um mich herum (die, die nach all den Jahren denn noch da sind.) wissen, wie ich in einer schlimmen Phase bin und können mittlerweile damit umgehen.
Man muss ihnen halt offen sagen können, was mit einem los ist - dann stößt man oft auf Verständnis. Die Leute befassen sich erfahrungsgemäß dann auch mehr mit dem Thema Depression, weil sie einen verstehen und unterstützen möchten.

09.04.2020 08:06 • #23

F
Ich hab das bei mir beobachtet das ich immer in eine Depression falle wen ich Sündige zum Beispiel Fremdgehen dann wird es schlimm ich habe einmal 1 Jahr Ausgehalten ohne zu sündigen ging mir Wunderbar , danach wieder und es kam die Depression wieder jetzt lasse ich es wieder werde auch Sünden frei bleiben dann kommt die Gesundheit auch wieder .

09.04.2020 08:13 • #24

Dani82a
Das schlechte Gewissen ich dem Fremdgehen könnte in dir einen negative Spirale auslösen, evtl.

Das musst du echt professionell (Therapeut/Psychiater) bearbeiten, bitte.

09.04.2020 08:16 • #25

F
In der Bibel steht das . Ich werde die Sünden einfach weglassen dann wird mir besser gehen. Mein Psychiater konnte mir nicht helfen bei dem bin seit 3 Jahre

09.04.2020 08:27 • #26

Dani82a
Was steht in der Bibel?
Das man vom Fremdgehen depressiv wird?
Verstehe nicht so ganz, was du damit sagen willst.

09.04.2020 08:29 • #27

A
@Hericium124
Ja ich.
ich sehe, du warst 2018 hier aktiv.
Ich will gerne von mir schreiben, aber ich müßte dann erfahren, ob das immer noch dein Anliegen ist

18.09.2022 04:56 • #28

A
@Frenki
Ja
ist das denn noch ein Thema für dich?
wenn ja dann schreib es und ich werde dir gerne schreiben

18.09.2022 04:58 • #29

A

Hallo Hericium124,

x 4#15

F
@anir ja das ist noch ein Thema für mich, mir geht es viel besser aber immer nicht ganz weg diese Vergangenheit

18.09.2022 05:48 • #30

Weiterlesen »