PSSD häufig?

T
Hallo!

Bei Recherchen nach PSSD als Nebenwirkung von SSRI und Co. stöst man irgendwie immer nur auf vage Informationen und komische Seiten und Foren, die irgendwie sehr plakativ wirken. Wie häufig kommt PSSD eurer Meinung nach vor (bei Männern) und ist es echt so, dass das nie mehr weg geht? Je mehr ich im Internet darüber lese, desto mehr Angst bekomme ich davor (natürlich). Aber das ist natürlich blöd, weil ich gern so ein Medikament nehmen würde und die Alternativen alle schon durch habe

Danke!

03.04.2021 19:24 • #1


M
Hallo,

Zitat:
Aber das ist natürlich blöd, weil ich gern so ein Medikament nehmen würde und die Alternativen alle schon durch habe

Was meinst du mit alle Alternativen durch haben? Man beginnt doch erstmal mit SSRIs und geht dann ggf. die Medikamentenleiter nach oben, nicht umgekehrt.

Zitat:
Wie häufig kommt PSSD eurer Meinung nach vor (bei Männern) und ist es echt so, dass das nie mehr weg geht?

Eine Häufigkeit kann dir wahrscheinlich niemand liefern. Dazu müsste man eine Studie durchführen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor einiger Zeit mal nach Studien zu dem Thema gesucht habe aber nichts gefunden habe. Vielleicht hast du mehr Glück. Die Packungsbeilage erwähnt eine solche bleibende Nebenwirkung jedenfalls nicht und auch andere Verbraucherseiten im Netz listen so etwas nicht auf. Ich nehme daher an, dass bleibende Nebenwirkungen selten sind, jedenfalls deutlich seltener als das die von dir genannten Foren nahelegen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass Depressionen sehr wohl zu Libidoverlust führen können. Das bessert sich aber wieder wenn die depressiven Symptome nachlassen - auch mit SSRIs.

Zitat:
Bei Recherchen nach PSSD als Nebenwirkung von SSRI und Co. stöst man irgendwie immer nur auf vage Informationen und komische Seiten und Foren, die irgendwie sehr plakativ wirken.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich würde mich auf diese Quellen nicht verlassen.

Grüße,
Michi

03.04.2021 22:09 • #2