Jenny83
Ich brauche dringend euren Rat.
Ich komme gerade von meinem allerersten Termin beim Psychiater und bin völlig fertig und durch den Wind. Ich weiß immer noch gar nicht, wie mir geschehen ist, weil ich fassungslos und schockiert war.
Meine Frage ist daher, ob ich da vielleicht völlig falsche Vorstellungen hatte und etwas Anderes erwartet habe, oder ob diese Verfahrensweise des Arztes vielleicht nicht ganz üblich und normal war.
Erstmal vorweg, ich bin seit Anfang September krank geschrieben, eine Psychotherapie habe ich bereits begonnen, der Psychologe hat nach mehreren Terminen eine schwere, chronische Depression diagnostiziert und auch mein Hausarzt schätzt das genau so ein.
So, der Psychiater war da nun gerade völlig anderer Meinung. Ich habe eigentlich noch gar nichts erzählt und wollte erstmal damit beginnen, meine Symptome aufzuzählen, weil er ja logischerweise gefragt, wieso ich zu ihm komme.
Der hat mich nicht einen einzigen Satz ausreden lassen, mich richtig angemotzt und kam nach 1 Minute (!) zu dem Schluss, dass ich gesund bin und entweder arbeiten oder eine Reha beantragen muss.
Es gäbe drei Möglichkeiten: wenn ich zu faul zum arbeiten bin, muss ich kündigen, oder ich muss meine Kinder unterbringen lassen oder ich stelle mich mal einfach nicht so an!
Ich bin mir gar nicht sicher, ob der das überhaupt tatsächlich ernst gemeint haben kann?
Nach 3 Minuten wurde ich entlassen mit dem Hinweis, ich solle gefälligst zusehen, dass ich arbeiten gehe, er würde mich nicht länger krank schreiben.
Er hat mir dann noch Medikamente verschrieben, aber als ich dazu etwas fragen wollte, wurde ich auch nur schroff abgewiesen.
Zum Schlafen soll ich Valdoxan nehmen und morgens Sertralin.
Meine Frage war, ob mich das Medikament einschränkt, insbesondere wegen der vom Psychologen verordneten Schlafrestriktion. Ob ich Auto fahren kann/darf etc. Aber soweit bin ich gar nicht erst gekommen, ihm überhaupt davon zu erzählen.
Meine Frage ist nun: Ist das normal? Soll ich die Medikamente überhaupt nehmen? Macht das Sinn? Oder soll ich lieber direkt nach einem anderen Psychiater suchen?
Vielen Dank fürs Leben. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!