Ich finde den Titel des Threads - auch wenn er mit einem Fragezeichen versehen ist - schon fragwürdig.
Natürlich muss man Betrug verurteilen, umso mehr wenn dadurch Menschen zu Schaden kommen bzw. Vertrauen massiv missbraucht wird.
Ich glaube auch nicht, dass Rache das Motiv von Postel war, sondern vielmehr ein übersteigerter Narzissmus und ein sehr großes Geltungsbedürfnis.
Trotzdem ist es schon auch wichtig zu erkennen, woran es den gelernten Psychiatern oft fehlt. An gesundem Menschenverstand, an Empathie. Das ist aber nicht nur ein Problem der Psychiater, sondern generell so in der Medizin.
Natürlich muss man die Wahl der Mittel verurteilen, aber das Ergebnis spricht für sich.
Ich kenne einige Ärzte, auch Psychiater. Heute muss man für ein Medizinstudium nur sehr gute Noten haben, die menschliche Eignung interessiert niemanden. Leider ist unser System so und ich habe auch keine Idee, wie man das ändern könnte. Natürlich ist eine gewisse Grundintelligenz Voraussetzung, um so ein komplexes Studium zu absolvieren. Aber es bleibt doch auch vieles auf der Strecke. Emotionale Intelligenz interessiert niemanden.
Gerade psychiatrische Gutachten sind ein sehr heikles Gebiet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein normal intelligenter Mensch mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis, der noch dazu Erfahrung in der eigenen Vita mit psychischen Erkranken hat, vieles besser beurteilen kann als jemand, der das nur theoretisch kennt.
Das ist meine ganz persönliche Meinung
09.12.2023 08:55 •
x 4 #20