68

Psychiatrie = Hochstapelei ?

Sifu
Ein hochinteressantes Interview.

Ein Postbote mit Hauptschulabschluß arbeitete Jahre lang in der Psychiatrie als Oberarzt und Gutachter. Seine Auftraggeber (z.B. Gerichte) und seine Vorgesetzten merkten nichts und lobten seine Arbeit sehr.

Er hält die Psychiatrie für eine von Wortakrobatik durchsetzte Scheinwissenschaft und nannte sich daher
auch vor Gericht (wegen Titelmißbrauch) als Hochstapler unter Hochstaplern.

04.11.2023 14:56 • x 1 #1

BlackKnight
Hmmmm.... schwierig für mich, das pauschal aufgrund eines solchen Einzelfalls zu sagen‍️.... mir hat die Psychotherapie geholfen .... ok, Psychiatrie ist ja nochmal ne andere Thenatik‍️

04.11.2023 15:56 • x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Psychiatrie = Hochstapelei ?

x 3#3

Sifu
Zitat von BlackKnight:
Hmmmm.... schwierig für mich, das pauschal aufgrund eines solchen Einzelfalls zu sagen‍️.... mir hat die Psychotherapie geholfen .... ok, Psychiatrie ist ja nochmal ne andere Thenatik‍️

Von der Psychiatrie haben mir nur die Medikamente geholfen.

04.11.2023 16:02 • x 1 #3

CCC
Er ist ja kein Einzelfall. Ich finde aber grad die anderen Beispiele nicht, die mir im Laufe meines Lebens über den Weg liefen. Also pauschal kann man die Arbeit in der Psychiatrie sicher nicht als generelle Scheinwissenschaft bezeichnen. Es gibt immer schwarze Schafe, nur in manchen Bereichen eben mehr als Durchschnitt

04.11.2023 16:05 • x 1 #4

BlackKnight
Zitat von Sifu:
Von der Psychiatrie haben mir nur die Medikamente geholfen.

Ich hatte Psychatrie so nicht... ich war immer ambulant sozusagen, bei der meine Neurologin die Medis macht(e) und die Psychotherapie die Psychotherapeutin gemacht hatte; 4 Jahre... mir hat beides auch in Kombi sehr gut geholfen... gerade auch die Aufarbeitung meiner Vergangenheit (war oft sehr hart und anstrengend).... und warum ich bin wie ich bin und ticke ‍️

04.11.2023 16:06 • x 1 #5

BlackKnight
Ich denke es steht und fällt bei der Psychotherapie mit: dem sich darauf einlassen .... wer das icht kann oder will...oder es gar nicht merkt , dass er sich nicht drauf einlassen kann, dann wird das aus meiner Sicht nicht klappen ‍️

04.11.2023 16:09 • x 1 #6

BlackKnight
Mal auch was zur Begriffserklärung, Abgrenzung und Info...

https://www.neurologen-und-psychiater-i...usgebildet.

04.11.2023 16:12 • x 1 #7

CCC
hier ein etwas erträglicher zu sehender Bericht über Herrn Postel (kürzer und ohne Interviews)

04.11.2023 16:36 • x 3 #8

bones
Nun da finde ich Vergleich zudem hier der Fall im Bereich Heilkunde schlimmer.

04.11.2023 16:37 • x 2 #9

CCC
irgendwas ist in dem Satz durcheinander gekommen. Was genau meinst Du?

04.11.2023 16:39 • #10

Sifu
Zitat von CCC:
hier ein etwas erträglicher zu sehender Bericht über Herrn Postel (kürzer und ohne Interviews)

erträglicher ?

04.11.2023 16:47 • #11

CCC
Zitat von Sifu:
erträglicher ?

na das lange Interview mit ihm ist doch ziemlich anstrengend zu sehen, finde ich. Vielleicht geht es auch nur mir so - er ist mit seiner Art kaum auszuhalten. Trotzdem finde ich ihn teils sympatisch und kann ihn nicht wirklich verurteilen... er ist ein aus meiner Sicht wertvolles Mitglied der Gesellschaft, weil er mehrere schlimme Systemfehler aufgedeckt und öffentlich gemacht hat.

04.11.2023 16:53 • #12

Sifu
Zitat von CCC:
na das lange Interview mit ihm ist doch ziemlich anstrengend zu sehen, finde ich. Vielleicht geht es auch nur mir so - er ist mit seiner Art kaum auszuhalten. Trotzdem finde ich ihn teils sympatisch und kann ihn nicht wirklich verurteilen... er ist ein aus meiner Sicht wertvolles Mitglied der Gesellschaft, weil er ...

Am Ende des Interview öffnete er sich persönlich und sagte das seine Aktionen zur eigenen Depressionsabwehr von ihm durchgezogen wurden.
Er ist hochintelligent, kann aber nicht rechnen und hat daher nicht einmal die mittlerer Reife geschafft.

04.11.2023 16:57 • x 1 #13

CCC
ja, ich habe das Interview gesehen

04.11.2023 16:59 • x 2 #14

A

Hallo Sifu,

x 4#15

bones
Zitat von CCC:
irgendwas ist in dem Satz durcheinander gekommen. Was genau meinst Du?

Nun keine Ahnung was i da gemacht hab. Ist halt so typisch wenn man mit t9 arbeitet am Handy.

Nun ich meinte, dass der Fall zwar schlimm ist und sowas leider nicht vermeiden kann. Aber sowas findet gerade in der Psychiatrie selten vor. Eher mach ich mir mehr Sorgen in der Heilkunde im Bereich Heilpraktiker.

04.11.2023 19:29 • x 1 #15

Weiterlesen »