113

Rat gesucht, EU Rente nach 9 Jahren weg

Mare30
Der Anwalt schreibt dem Gericht von meiner Situation und hat mich gebeten heute mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst in der Reha Stelle der Rentenversicherung anzurufen und das auch zu schildern.
Es kann sein das ich nochmal zum Gutachten muss.
Was soll sich jetzt bitte psychisch bessern?
Mein Mann hat Lungenkrebs, wir zittern ob wir hier raus müssen, es gibt keine Wohnung mit Haustieren.
Einen Umzug kann ich alleine nicht stemmen.
Das beste was passieren könnte wäre eine Einigung.
Wenn die Rente wieder gezahlt würde, könnte ich mich an den Zahlungen beteiligen.
Ich bin so durcheinander

14.05.2024 17:54 • x 1 #91

Mare30
Mein Psychiater hat mir auch noch etwas geschrieben für das Gericht und die Rentenversicherung, ich schreibe mit der Dame vom sozialpsychiatrischen Dienst auch noch etwas dazu.
Dafür muss ich noch Unterlagen kopieren, mir fehlt gerade die Zeit dafür.
Aber ich hoffe ich bekomme das nächste Woche geschafft.

01.06.2024 17:56 • x 1 #92

A

Hallo Mare30,

Rat gesucht, EU Rente nach 9 Jahren weg

x 3#3

Mare30
Die Rentenversicherung hat das Sozialgericht angeschrieben, sie beharren auf der Reha.
Ich kann meinen Mann nicht alleine lassen.
Ich glaube, die warten darauf, das ich alles hin schmeiße.
Ich kann einfach nicht mehr

08.06.2024 07:24 • #93

Alexandra2
Das tut mir sehr leid. Allerdings dauert es auch, bis Du dort angehört wirst. Ich hatte mal durch einen zweiten Widerspruch die Krankenkasse zum Sozialgericht gebracht. Das dauerte ca 4 Monate.
Für die Institutionen sind wir Verwaltungsakte, das ist nichts Persönliches, fühlt sich aber so an.
Liebe Grüße Alexandra

08.06.2024 07:37 • x 3 #94

Mare30
Zitat von Alexandra2:
Das tut mir sehr leid. Allerdings dauert es auch, bis Du dort angehört wirst. Ich hatte mal durch einen zweiten Widerspruch die Krankenkasse zum ...

Eigentlich sollte im Sommer die Verhandlung sein, aber wenn die Rentenversicherung die Reha abwarten will.....
Was ist, wenn mein Mann 1 Jahr leidet? Dann muss ich solange warten?
Ich verstehe es wirklich nicht mehr.
Das macht mich nicht gesund, die Situation.
Ich funktioniere nur noch.

08.06.2024 10:13 • #95

Mare30
Es bringt wahrscheinlich auch nichts, wenn ich einen Beschwerde Brief zur Rentenversicherung schicke? Warum sich das 4 1/2 Jahre zieht, und das eine Psychiaterin für Kinder und Jugendliche meine Erkrankungen beurteilt? Und warum erst nach so langer Zeit eine Reha gemacht werden soll?
Das es meine Erkrankungen jetzt verschlechtert durch den Krebs und womöglich noch das Haus zu verlieren.

08.06.2024 14:04 • #96

Albarracin
Experte

09.06.2024 11:21 • #97

Mare30
Zitat von Albarracin:
Hallo, Nein Das hast du mitzuverantworten Auch das hast Du mitzuverantworten. Du hättest von deinem Wunsch- und Wahlrecht gebrauch machen ...

Wieso habe ich die lange Zeit zu verantworten?
Erst gab es über 1 Jahr keinen Gutachter und dann kam Corona.
Und das eine Ärztin für Kinder und Jugendliche von der Rentenversicherung die Gutachten durchliest und beurteilt, dafür kann ich nichts.

09.06.2024 17:30 • x 1 #98

Mare30
Gestern war ich beim Anwalt er soll Stellung nehmen.
Er sagte er hatte letztens einen Fall, da hat der Richter gesagt, er lehnt die Rente ab, solange man noch ein Blatt Papier tragen kann und unter den Scanner legen kann, kann man auch über 6 Stunden arbeiten.

19.06.2024 18:04 • #99

hlena
In welchem Beruf?
Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden,der Teil-erwerbsrente bezieht.

19.06.2024 18:36 • #100

Mare30
Zitat von hlena:
In welchem Beruf? Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden,der Teil-erwerbsrente bezieht.

Das hat mich auch umgehauen, ich finde es unglaublich was sich manche Richter heraus nehmen.
Mein Anwalt fand es auch unmöglich und klagt weiter in dem Fall.

19.06.2024 19:43 • #101

Dakota
Da kann man nur sagen, dass dieser Richter keine Ahnung hat. Diese Menschen gibt es leider in allen Berufsgruppen.

20.06.2024 06:02 • x 1 #102

Mare30
Ich habe einen sachlichen Brief an die Rentenversicherung geschrieben und meine Situation geschildert, auch das ich weiß wie wichtig die Reha wäre um meine Restleistung zu beurteilen, aber dem mehrstündigen Programm nicht folgen könnte, und das mein Mann unheilbaren Lungenkrebs hat usw
Und das ich mir nach 4 1/2 Jahren eine Einigung wünsche.
Das habe ich auch zum Sozialgericht geschickt. Ich denke das interessiert die nicht, aber ich bin es los geworden.
Vorige Tage rief eine Frau von der Reha Klinik an und sagt das ich am 8.8 anreisen kann, ich habe gefragt ob die Rentenversicherung nicht bescheid gegeben hat, das ich nicht fahren kann wegen meinem Mann.
Nein, da lag nichts vor, sie sagt ich soll eine Frist Verlängerung beantragen, weil die Frist August abläuft, mein Anwalt sagt er kennt sich damit nicht aus weiss nichts über die Fristen bei der Reha.
Er würde mich nur vor dem Sozialgericht vertreten und da alles hin schreiben, ich weiß nicht ob ich einen anderen Anwalt nehmen kann über die Rechtsschutz Versicherung, ich denke nicht, weil da ja Kosten entstanden sind.
Ich habe nur noch Angst und die Existenz Angst ist echt schlimm

31.07.2024 18:19 • x 1 #103

hlena
Ich würde bei der Krankenkasse anrufen.
Ich habe die Reha auch schon verschoben.
Bei meiner Kasse durfte man um ein halbes Jahr verschieben.

31.07.2024 19:20 • x 1 #104

Mare30
Zitat von hlena:
Ich würde bei der Krankenkasse anrufen. Ich habe die Reha auch schon verschoben. Bei meiner Kasse durfte man um ein halbes Jahr verschieben.

Die Reha sollte von der Rentenversicherung aus gemacht werden, die wurde nach 9 Jahren nicht mehr verlängert, ich kämpfe seit 4 1/2 Jahren darum sie wieder zu bekommen.

31.07.2024 21:00 • x 1 #105

Greta
Liebe @Mare30,

ich würde bei der Rentenversicherung anrufen und um Verschiebung der Reha bitten.
Und dabei nicht so sehr deine fragliche Rehafähigkeit in den Vordergrund stellen, sondern die Verschiebung vor allem mit der schweren Erkrankung deines Mannes begründen.
Auf dem Schreiben zur Reha-Bewilligung steht ja sicherlich eine Telefonnummer.

Aber auch wenn die Rentenversicherung sich auf eine Verschiebung einlässt, die Reha wirst du irgendwann dennoch antreten müssen, wenn du weiterhin deine EU-Rente bekommen möchtest.
Sieh es nicht als Schikane sondern als Chance.
Zitat von Mare30:
wäre um meine Restleistung zu beurteilen,

Genau darum geht es
Zitat von Mare30:
aber dem mehrstündigen Programm nicht folgen könnt

Du musst in der Reha keine Leistung erbringen, wenn du das nicht kannst. Du darfst also immer sagen, wenn dir etwas zu viel ist. Wie auch sonst sollen die Ärzte sich ein Bild davon machen, wie leistungsfähig du noch bist?
Ich selbst habe während meiner Reha immer mal wieder Termine absagen müssen, weil es mir einfach zu viel war.
Das wurde auch immer akzeptiert.
Und es gab auch Patienten, die die Reha abbrechen mussten, weil die Ärzte in der Klinik feststellten, dass diese nicht rehafähig waren.
Die Reha ist also deine Chance, der Rentenversicherung zu beweisen, dass du wirklich nicht gesund bist. Denn das bist du ja nicht, da du sonst kaum 9 Jahre lang die EU-Rente bekommen hättest.
Die Rentenversicherung braucht das einfach nur nochmal schriftlich von einer ihrer Rehakliniken, bevor sie dir die unbefristete Rente bewilligt. Das ist alles.

Lass' dich auf den letzten Metern nicht unterkriegen!

Liebe Grüße
Greta

01.08.2024 06:45 • x 2 #106

Mare30
Meine Betreuerin hat ja im Juni bei der Reha Stelle angerufen und Bescheid gesagt, das ist wohl nicht weiter gegeben worden.

01.08.2024 07:26 • #107

Greta
Das ist wirklich blöd, kann aber leider durchaus mal passieren.
Da wird dir bzw. deiner Betreuerin nichts anderes übrig bleiben, als dort nochmal anzurufen.

Gerade kommt mir noch ein ganz anderer Gedanke....
Wie geht es denn deinem Mann aktuell?
Und wie sind die Aussichten? Was sagen z.B. die Ärzte, wieviel Zeit ihm noch bleibt?
Ist er im Krankenhaus oder zu Hause?
Und bei welchen Dingen hilfst du ihm ganz konkret im Moment... außer für ihn da zu sein, meine ich.

Wenn auf eine Verbesserung seiner Krankheit nicht zu hoffen ist... wenn es ihm also künftig immer schlechter gehen wird... macht es da nicht Sinn, du fährst besser jetzt noch schnell in die Reha und kannst dann später für ihn da sein, wenn sein Zustand noch schlimmer geworden ist? Es geht ja jetzt nur um maximal fünf Wochen.
Und sollte in der Zwischenzeit etwas sein mit deinem Mann, wirst du sicherlich nach Hause fahren dürfen.

Wenn du jetzt aber die Reha verschiebst, wirst du später wohlmöglich gerade dann zur Reha müssen, wenn es deinem Mann noch schlechter geht als zur Zeit. Und ob dann eine Verschiebung nochmal bewilligt wird... ?

01.08.2024 08:05 • x 1 #108

Mare30
Gestern und heute ist kein Essen und Trinken drin geblieben, er wollte heute auch nicht zur Chemo, ich habe gesagt, fahr doch hin(Taxi Schein) und lass dir eine Infusion geben, damit du was im Körper hast.
Will er nicht, er liegt seit gestern fast nur noch.
Ich habe der online Rezeption geschrieben, und noch keine Antwort bekommen.
Der Hausarzt hat Urlaub, einen Krankenwagen darf ich nicht rufen, da wurde er böse.
Ich kann hier definitiv nicht weg.
Falls er verstirbt kann ich auch nicht weg, weil dann das Haus von der Bank verkauft wird, und ich eine Wohnung brauche, das wird in den nächsten Monaten nicht besser die ganze Situation.
Das hat mein Psychiater auch so geschrieben.

01.08.2024 10:09 • x 2 #109

Dakota
Mare, ich weiß nicht wie Du das alles aushältst, das ist alles andere als einfach.
Du kannst Deinen Mann nicht zwingen, sich behandeln zu lassen. Das ist leider die Wahrheit denke ich.
Die Situation scheint vertrackt, aber irgendwo denke ich, dass Du Lösungen finden wirst was das Haus und Deine Wohnsituation sowie die Rente etc. angeht. Ich wünsche es Dir sehr!

01.08.2024 10:12 • x 1 #110

hlena
Ich finde es richtig,daß sein Wunsch auf Nichbehandlung respektiert wird.
Schließlich wollte ich es ja auch nicht,daß jemand anders für mich entscheidet.
Kannst du nicht das Haus auf dich überschreiben lassen?

01.08.2024 10:56 • #111

Mare30
Da würde ich nur Schulden bekommen, er hat das Haus vor 10 Jahren gekauft.
Es wäre gut, wenn sich jemand findet der es kauft, und ich dann Miete zahlen könnte

01.08.2024 11:09 • #112

hlena
Das setzt aber auch voraus,daß der Käufer auch vermietet.
Das wäre aber die beste Lösung.

01.08.2024 11:34 • x 1 #113

Greta
Zitat von Mare30:
Will er nicht, er liegt seit gestern fast nur noch.

Liegt er nur noch, weil er nicht aufstehen kann oder weil er nicht will?
Also... es scheint ja möglich zu sein, dass er mit dem Taxi zur Chemo fährt. Das heißt, er kann aufstehen.
Und du musst ihn auch nicht zur Chemo begleiten, oder?
Kann er sich theoretisch noch selbst versorgen; so Dinge wie waschen und anziehen, Essen machen usw.?
Gibt es Verwandte, Freunde oder Nachbarn, die bereit sind, täglich nach ihm zu schauen?

Zitat von Mare30:
Falls er verstirbt kann ich auch nicht weg, weil dann das Haus von der Bank verkauft wird, und ich eine Wohnung brauche, das wird in den nächsten Monaten nicht besser die ganze Situation.

Wäre es da nicht besser, du machst jetzt nochmal schnell die Reha, bevor der Supergau eintritt?
Dann gäbe es ja auch schneller eine Entscheidung hinsichtlich deiner Rente und es sähe finanziell für dich wieder besser aus.

Für mich klingt das ein bisschen so, als wenn du diese Reha überhaupt nicht willst; weder jetzt noch irgendwann später.
Aber da die Rentenversicherung offensichtlich darauf besteht, wirst du nicht drumherumkommen.
Es sei denn, du verzichtest auf deine Rente

01.08.2024 15:02 • #114

Dakota
In der jetzigen Situation würde ich persönlich definitiv nicht in Reha gehen. Der Mann sterbenskrank ...

01.08.2024 15:13 • x 1 #115

Mare30
Er wechselt wegen der schmerzen von der Couch ins Bett.
Ich habe keine hilfsbereiten Nachbarn, und er hat PG 1.
Die Kinder arbeiten Vollzeit

01.08.2024 15:36 • #116

hlena
Den Pflegegrad würde ich
auf jeden Fall sofort erhöhen lassen.
Falls er erhöht wird,gilt er ab Antragstellung.
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht in Reha gehen.
@Greta : Mare wollte die Reha verschieben.
In der Reha schätzen die Ärzte die Leistungsfähigkeit ein.

01.08.2024 15:52 • x 1 #117

Greta
Zitat von Dakota:
In der jetzigen Situation würde ich persönlich definitiv nicht in Reha gehen. Der Mann sterbenskrank

Das kann ich natürlich sehr gut verstehen.
Wäre ich in dieser Situation, würde ich auch die Reha erstmal verschieben.

Aber:
Zitat von Mare30:

@Mare30 : Besteht denn die Hoffnung, dass es deinem Mann doch irgendwann mal wieder besser geht?

01.08.2024 17:50 • #118

Mare30
Die Hausärztin sagt nein.
Der Onkologe hat am Anfang zu mir gesagt, als mein Mann sehr aggressiv war, ich werde ihm dann von denen erzählen, die es 5 Jahre geschafft, und nicht von denen die es nur 4 Monate geschafft haben. Und die 5 Jahre haben nur 2 Patienten erreicht.

01.08.2024 17:55 • #119

A

Hallo Mare30,

x 4#30

Mare30
Heute kam ein Schreiben vom Gericht, der Richter hat den Gutachter vom vorigen Jahr angeschrieben, wohl Unterlagen mit geschickt, ob er bei seiner Meinung bleibt, das ich nur 3 bis 6 Stunden arbeiten kann.
Er bittet um Antwort bis 25.10.
Im Dezember werden es 5 Jahre das ich den Verlängerungsantrag gestellt habe.
Die Rentenversicherung hat sich immer noch nicht auf meinen Brief gemeldet.
Da ist man nur eine Nummer

07.09.2024 19:05 • #120

Pfeil rechts