129

Rat gesucht, EU Rente nach 9 Jahren weg

Mare30
Ich habe beim Sozialgericht angerufen, das wird wohl mindestens bis zum Sommer dauern bis es zur Verhandlung kommt.
Ich bin fix und fertig.
Das Schreiben das es dazu kommt, ist vom 12.1.2024.

07.03.2024 09:09 • x 2 #46

Dakota
Ja das ist Mist, ich denke die haben halt auch ihre Abläufe und Arbeitsstau, ich weiß es nicht. Das kann man jetzt nur akzeptieren, denke ich. Mit Akzeptanz geht es vielleicht einfacher, wenn man sich gedanklich darauf fixiert, hat man verloren. Leicht gesagt, ist klar. Ich hoffe, Deine Situation bessert sich.

07.03.2024 10:33 • x 2 #47

A

Hallo Mare30,

Rat gesucht, EU Rente nach 9 Jahren weg

x 3#3

Mare30
Zitat von Dakota:
Ja das ist Mist, ich denke die haben halt auch ihre Abläufe und Arbeitsstau, ich weiß es nicht. Das kann man jetzt nur akzeptieren, denke ich. Mit ...

Die sind auch überlastet.
Aber ich habe jetzt 4 Jahre und 3 Monate Nerven Krieg, das macht mich noch kranker.
Auch nicht wissen ob wir hier im Haus bleiben können.
Es läuft wieder eine Zins Bindung aus.
Und da zahlen wir noch mehr. Das hatten wir voriges Jahr auch schon bei einem Kredit.
Die Tilgung ist nur bis diesen Monat ausgesetzt.
Ich schaffe es nicht mehr zu arbeiten. Nehme immer mehr Schmerzmittel.

07.03.2024 12:02 • x 2 #48

Mare30
Ich habe heute Post von der Rentenversicherung, ich soll nach Fredeburg bei Schmallenberg in die Johannes Bad Klinik.
Seit dem komme ich kaum von der Toilette runter.
Ich werde Heimweh haben, es ist ein Alptraum für mich. Am schlimmsten ist, das ich meinen alten Hund und die alte Katze Zuhause lassen muss.

21.03.2024 19:08 • x 1 #49

Dakota
Mare, es nützt ja alles nichts, Du musst dahin.

21.03.2024 20:48 • x 2 #50

Mare30
Zitat von Dakota:
Mare, es nützt ja alles nichts, Du musst dahin.

Traurig aber wahr.
Ein Alptraum. Ich Frage mich warum hat die Rentenversicherung 9 Jahre gezahlt? Haben die Ärzte alle keine Ahnung?
In 3 Jahren kann ich in die Schwerbehinderungsrente.
Das fällt der Rentenversicherung nach über 4 Jahren ein, noch eine sinnlose Reha? Ich bin nervlich am Ende

21.03.2024 20:55 • x 3 #51

Dakota
Glaube ich Dir. Man fühlt sich hilflos, aber es nützt alles nichts. Wenn die DRV das für notwendig hält ... muss man das Spiel mitspielen. Ist Dein Hundi denn gut versorgt in der Zeit?

22.03.2024 08:54 • x 3 #52

Mare30
Zitat von Dakota:
Glaube ich Dir. Man fühlt sich hilflos, aber es nützt alles nichts. Wenn die DRV das für notwendig hält ... muss man das Spiel mitspielen. Ist ...

Eine Frau aus dem Ort kann ab und zu mit ihr Gassi gehen.
Die Pension kann ich nicht zahlen, zwischen 20 und 50 Euro pro Tag.
Das macht mich verrückt, ich habe noch weniger geschlafen.
Ich habe Panik unter so vielen Menschen zu sein

22.03.2024 09:24 • x 1 #53

ZeroOne
Zitat von Mare30:
noch eine sinnlose Reha?

Vielleicht kannst du es ja auch als eine Chance sehen?

Ich weiß, dass das leicht gesagt klingt, dennoch können sich neben dem medizinischen Zweck vielleicht neue Türen und Perspektiven für dich öffnen, die du in deinem aktuellen Umfeld vielleicht gar nicht so wahrnehmen kannst. Abstand kann oft so einiges bewirken.

Mir persönlich sind viele Menschen auch unangenehm. Andererseits bietet das die Möglichkeit zum Austausch. Man kann auf ähnliche Verläufe treffen, für die schon Ideen, oder gar Lösungen gefunden wurden. Zudem kann schon helfen zu erleben, dass man nicht alleine ist.

Es ist schwer, die geliebten Vierbeiner für ein paar Wochen herzugeben (ich hatte selbst lange Zeit eine tolle Hündin). Aber auch diese Wochen gehen vorbei.

Ich drücke dir die Daumen!

22.03.2024 09:54 • x 4 #54

Dakota
Also was die vielen Menschen angeht zum einen hast ja ein eigenes Zimmer als Rückzugsort. Ich war in Reha sehr für mich, konnte auch mit den Ärzten reden dass mir das Programm zu viel war, so musste ich in keine Gesprächsgruppe weil Reden ging nicht gut. Dann kann man auch in die Natur gehen und bei mir war es so, dass ich an 2 Wochenenden auch Samstag auf Sonntag zu Hause schlafen konnte. Ich war aber insg. 7 Wochen da. Beim Essen bin ich immer etwas später gegangen, dann war es nicht so voll.
Würdest Du in meiner Nähe wohnen, dann würde ich anbieten, nach Deinem Hund zu sehen.

22.03.2024 13:16 • x 1 #55

Mare30
Zitat von Dakota:
Also was die vielen Menschen angeht zum einen hast ja ein eigenes Zimmer als Rückzugsort. Ich war in Reha sehr für mich, konnte auch mit den ...

Das wäre schön wenn der Hund gut versorgt wäre.
Die Tierpensionen sind sehr teuer geworden.

Ich bekomme Panikattacken wenn ich dran denke, ich war heute morgen bei meiner Hausärztin, sie meinte ich soll beim Sozialpsychiatrischen Dienst anrufen, ob die eine Idee haben. Das habe ich gemacht und habe gemeinsam mit meiner Betreuerin von der Bewo einen Termin am 8.4.
Die Hausärztin versucht auch meinen Psychiater zu erreichen.
Ich hatte das schon immer, das ging in der Jugendherberge los, da habe ich Angst gehabt einzuschlafen, das war Horror.
Zudem gewöhne ich mich gerade an das Programm der Bewo und mache noch eine Psychotherapie.
Die Depressionen habe ich schon sehr lange, mal besser mal schlechter.
Ich nehme auch keine Antidepressiva mehr, ich habe alle durch.
Die Nebenwirkungen waren schlimmer als der Nutzen.
Ich habe auch stark zugenommen.
Seit gestern geht es mir richtig schlecht.
Damals 2009 die Reha war auch der Horror.
Dann muss ich noch 350 Euro zuzahlen, ich verdiene ca 540 Euro.
Mein erspartens ist fast aufgebraucht, weil ich es mit ins Haus stecke.
Mein Mann unterstützt mich finanziell nicht.
Unsere Ehe ist nicht wirklich gut.

22.03.2024 13:57 • x 2 #56

Albarracin
Experte

22.03.2024 16:56 • x 5 #57

Mare30
Zitat von Albarracin:
Hallo Mare, bei der Aufforderung zur Reha hättest Du eigentlich auf Dein gesetzliches Wunsch- und Wahlrecht in Bezug auf die reha-Klinik hingewiesen ...

Ich hatte eine Wunschklinik angegeben, aber da würde keine Rücksicht genommen, die hatte mein Psychiater empfohlen.
Wenn ich da jetzt Widerspruch einlege, dauert es noch länger.

Ich bin nach 4 Jahren und 3 Monaten nervlich am Ende, und wollte alles zurück ziehen, ich will mal zur Ruhe kommen.
Meine Hausärztin hat mich heute morgen davon abgehalten.

22.03.2024 17:29 • x 2 #58

Dys
Zitat von Mare30:
Dann muss ich noch 350 Euro zuzahlen, ich verdiene ca 540 Euro.

Du kannst Zuzahlungsbefreiung bei der DRV beantragen. Den Antrag kann man online stellen. Es wird auch nur Dein Einkommen dazu herangezogen und nicht das eines Ehepartners. Also wenn Du nur 540Euro hast, zahlst Du nicht die 10Euro pro Tag. Meine halbe EMR ist höher als 540Euro und ich musste keine Zuzahlung leisten. Ich glaube die Grenze liegt bei um 1100Euro. Da lieg ich aber auch weit drunter.

22.03.2024 20:46 • x 3 #59

A

Hallo Mare30,

x 4#15

Mare30
Zitat von Dys:
Du kannst Zuzahlungsbefreiung bei der DRV beantragen. Den Antrag kann man online stellen. Es wird auch nur Dein Einkommen dazu herangezogen und nicht ...

Danke das ist gut zu wissen

22.03.2024 21:47 • x 1 #60

Weiterlesen »